Aber was hilft das, wenn die Einträge der Capabilities falsch sind?
Grob gesagt, es wird MU-MIMO übermittelt, aber die Funktionalität ist nicht gegeben.
Hast vollkommen recht, Roland. Aber gegen die Tricks der Hersteller ist momentan kein Kraut gewachsen; ich kann mir höchstens vorstellen, mit einem Gerät eines anderen Herstellers als AVM in einen AVM-Datenstrom hineinzukommen und diesen zu testen.
Damals bei der erwähnten Signalisierung von 160 MHz in den 'capabilities' war es ja einfach, weil man das Gegenteil, nämlich 160 MHz, sofort nachweisen konnte; diesmal wird's halt schwieriger. Ein Gedanke dazu ist aber folgender:
Als ich noch mit der 6590/6591 mein Internet 'bestritt', fiel mir sofort auf, dass in 802.11ac/WiFi5 der Upstream vom Laptop grundsätzlich deutlich schlechter war als der Downstream. Ich führe das darauf zurück, dass im Upstream bei WiFi5 noch kein Beamforming enthalten war, dadurch die Energie zu einem beachtenswerten Teil einfach ungerichtet in den Raum gestrahlt wurde. Resümee daraus: sollte MU-MIMO abgeschaltet werden, dann vermute ich stark, dass auch das Beamforming in WiFi5 und WiFi6
mindestens einen anderen, schlechteren Wirkungsgrad bekommt; und diesen kann man ja festellen anhand der Nettoraten, die der Client mit dem AP ausgehandelt hat (Down- und Upload bei WiFi6/ax).
Ich befinde mich in der glücklichen Lage, symmetrische 2402 Mbit/s zu haben und würde eine Verschlechterung sofort erkennen können, wenn nicht überwiegend obige Rate erzeugt wird. Ich kann also nur jedem raten, mit einem überwiegend stationären PC die beiden Geschwindigkeitswerte zu notieren, damit man ggf. zeitnah einen Unterschied festellen kann. Ist ja bei Windows recht einfach, indem man auf das kleine WLan-Icon rechts unten klickt und bei dem oben stehenden genutzten WLan auf 'Eigenschaften' drückt. Unten im sich öffnenden Fenster steht u.a. auch die beiden Nettodatenraten, die direkt abhängig von der Empfangsqualität sind.
Aber warten wir mal ab; vielleicht wird es ja doch 'unschlimmer', als dies von Einigen befürchtet wird.
Vorerst schönes Wochenende, Jürgen