Nicht MU-MIMO ist das Problem auch wenn AVM alles dazu gelöscht hat, es geht beim Patent um OFDMA
Da habe ich einen anderen Informationsstand: OFDMA ist die Mehrplatzfähigkeit von OFDM, indem man das Signal in diverse zeitgleiche (Frequenz-)Abschnitte=Slots unterteilt, um so mehr als einen Client simultan ansprechen zu können.
MU-MIMO ist hingegen das schon seit WiFi4 rudimentär, in WiFi5 einseitig (nur Download) und in WiFi6 genutzte Verfahren, um über Beamforming mehr als einen Client zeitgleich/simultan erreichen zu können.
Verändert wurde etwas an dem
MU-MIMO, weswegen neuerdings die Boxen auch nur noch mit MIMO beschrieben und beworben werden; als Konsequenz daraus wird in
WiFi5 bei Wegfall dieser Komponente der Pegel an den Clients messbar abfallen müssen, weil die Sendekeulen nicht mehr gebündelt werden. Dafür spricht auch, dass nur Geräte mit mehr als 2 Streams insofern betroffen sind, als sie ein nummerngleiches Update bekommen haben, jedoch kein WiFi6-Gerät mit nur 2 Streams. Ab 3 Streams ist Beamforming aber erst richtig effizient - man denke dabei an den Hocker mit 3 Beinen, der steht stabil.
Auch das simultane Senden an die Clients wäre damit hinfällig in WiFi5. Resultat: langsamere Summengeschwindigkeit bei Downloads in WiFi5 mit mehreren Clients (weil zum Zeitpunkt x immer nur ein Client bedient werden kann). Upload ist ja sowieso ohne Beamforming.
Etwas anders bei WiFi6: bei Wegfall von MU-MIMO mit Beamforming würde zwar der Signalpegel am Client geringer ausfallen, dies muss jedoch nicht zwangsläufig mit geringerer Summengeschwindigkeit einhergehen, da WiFi6 ja noch immer OFDMA hat und so einen Großteil des nun fehlenden MU-MIMO mit Beamforming kompensieren kann durch simultanes Beschicken mehrerer Clients aus den mehreren Slots pro Zeiteinheit.
Ich bin nicht sicher, ob wir mit unseren primitiven Mitteln überhaupt einen Unterschied zwischen den bisherigen und den neuen Firmwarversionen werden feststellen können, weil damit ein erhöhter Aufwand einhergeht. Ich finde es dennoch höchst interessant, die technischen Zusammenhänge verstehen und dadurch richtig einordnen zu können.
Leider hüllt sich AVM zu diesem zugegeben recht technischen Thema in Schweigen - vielleicht stecke ich meine Erwartungen aber auch zu hoch.
Gruß, Jürgen