[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

Die wurden wohl auf gemacht um 7.57 aufzuspielen, hab jetzt angeschlossen.

Ist das gut?

<j:Revision>109903</j:Revision>
 
Deine Version ist die bereits durch AVM veränderte 7.57 mit Build 109.903 vom 15.12.23
 
Ich habe hier eine 6660 von o2, die hatte 7.29 und wurde am 8.2.24 bei der Erstinbetriebnahme auf 7.57 durch das CMTS von Vodafone geupdatet, da finde ich dieses:
107842
 
Das ist auch noch die alte Firmware, die NICHT erneuert wurde; hier nochmals die Gegenüberstellung:
1709764798920.png
müsste auch vom 12.9.23 sein
 
Da scheinen die Providerboxen wohl Glück gehabt zu haben.. zumindest bis eine neuere Version irgendwann kommt.. wahrscheinlich wollte man sich nicht die Mühe machen, den Kabelprovidern neue Software zur Verfügung zu stellen
 
Hat damit wohl weniger zu tun; auch die 6660 Retail hat ja keine neue Version bekommen
 
Doch, auch die 6660 kann MU-MIMO; jedoch ist sie wohl die einzige der genannten Boxen, die weniger als 3*3 Streams (7530ax) kann; der gesamte Rest kann ja 4*4

Das Ganze sieht mir nach einer Systematik aus: alle WiFi6-fähigen Geräte mit nur 2 Streams (2*2) haben bisher kein versionsgleiches Update bekommen; dies sind:
- 5530
- 6660
- 1200ax
Macht auch technisch Sinn, weil ein echtes Beamforming erst ab 3*3 richtig funktioniert, bei 2*2 jedoch recht rudimentär vorhanden ist. Bisweilen existieren auch 1*1 Geräte mit MU-MIMO, dabei geht es aber weniger um Beamforming, als um das schnelle Umschalten bei der Beschickung durch MU-fähige Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht MU-MIMO ist das Problem auch wenn AVM alles dazu gelöscht hat, es geht beim Patent um OFDMA, wozu sie aber wiederum nicht die Daten gelöscht haben, klingt komisch, ist aber so, seht selbst! :D


Deine Version ist die bereits durch AVM veränderte 7.57 mit Build 109.903 vom 15.12.23
Jo darum wurde der Karton auch geöffnet, zum flashen, nicht schön solche aktionen, aber dafür 10% Rabatt bekommen! :)
 
Nicht MU-MIMO ist das Problem auch wenn AVM alles dazu gelöscht hat, es geht beim Patent um OFDMA
Da habe ich einen anderen Informationsstand: OFDMA ist die Mehrplatzfähigkeit von OFDM, indem man das Signal in diverse zeitgleiche (Frequenz-)Abschnitte=Slots unterteilt, um so mehr als einen Client simultan ansprechen zu können.
MU-MIMO ist hingegen das schon seit WiFi4 rudimentär, in WiFi5 einseitig (nur Download) und in WiFi6 genutzte Verfahren, um über Beamforming mehr als einen Client zeitgleich/simultan erreichen zu können.

Verändert wurde etwas an dem MU-MIMO, weswegen neuerdings die Boxen auch nur noch mit MIMO beschrieben und beworben werden; als Konsequenz daraus wird in WiFi5 bei Wegfall dieser Komponente der Pegel an den Clients messbar abfallen müssen, weil die Sendekeulen nicht mehr gebündelt werden. Dafür spricht auch, dass nur Geräte mit mehr als 2 Streams insofern betroffen sind, als sie ein nummerngleiches Update bekommen haben, jedoch kein WiFi6-Gerät mit nur 2 Streams. Ab 3 Streams ist Beamforming aber erst richtig effizient - man denke dabei an den Hocker mit 3 Beinen, der steht stabil. :)Auch das simultane Senden an die Clients wäre damit hinfällig in WiFi5. Resultat: langsamere Summengeschwindigkeit bei Downloads in WiFi5 mit mehreren Clients (weil zum Zeitpunkt x immer nur ein Client bedient werden kann). Upload ist ja sowieso ohne Beamforming.

Etwas anders bei WiFi6: bei Wegfall von MU-MIMO mit Beamforming würde zwar der Signalpegel am Client geringer ausfallen, dies muss jedoch nicht zwangsläufig mit geringerer Summengeschwindigkeit einhergehen, da WiFi6 ja noch immer OFDMA hat und so einen Großteil des nun fehlenden MU-MIMO mit Beamforming kompensieren kann durch simultanes Beschicken mehrerer Clients aus den mehreren Slots pro Zeiteinheit.

Ich bin nicht sicher, ob wir mit unseren primitiven Mitteln überhaupt einen Unterschied zwischen den bisherigen und den neuen Firmwarversionen werden feststellen können, weil damit ein erhöhter Aufwand einhergeht. Ich finde es dennoch höchst interessant, die technischen Zusammenhänge verstehen und dadurch richtig einordnen zu können.

Leider hüllt sich AVM zu diesem zugegeben recht technischen Thema in Schweigen - vielleicht stecke ich meine Erwartungen aber auch zu hoch.

Gruß, Jürgen
 
Das klingt dann ja doch schlimmer als gedacht, zumindest auf dem Papier.
Aber MU-MIMO wird zumindest hier noch angezeigt.
Screenshot_2024-03-07-16-05-08-132_com.android.chrome-edit.jpg

AVM hat sich bei mir zurückgemeldet, die können sich nicht erklären warum ich von mehreren Händlern ältere Geräte welche mit deren Siegeln verklebt sind bekommen habe.
Auf Nutzung von Garantie würden sie mir eine frische schicken, habe jedoch gar keine OVP verpackten momentan, ich könnte mir das aber vormerken lassen.

Jetzt habe ich den gesagt dass ich mal ein Karton geöffnet habe, und gesehen habe dass die auf 7.57 gebracht wurden, mal sehen was die dazu sagen.

Das ganze ist extrem kurios...

Die wollten dann auch wissen wo ich denn bei Amazon gekauft habe, ob ich doch vielleicht bei Warehouse deal oder drittanbietern gekauft habe, sowas mache ich auf gar keinen Fall, immer direkt mit Prime Lieferung Versand und Verkauf von Amazon habe ich den jetzt geschrieben.
Ich würde niemals was bei warehouse kaufen, und bei drittanbietern nur Krempel den es höchstens bei Amazon nicht gibt, und das auch sehr sehr ungerne.

Wenn man jetzt noch auf neu ovp warten muss, dann ist die Produktion ja sogar frischer als vom Herbst, und bis dahin kann ich ja die jetzige nutzen, das passt doch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, das bereits bekanntes hier mal wieder erneut durchgekaut werden muss. Ich dachte erst, es gäbe neue Erkenntnisse…



Leute, man kann die Geräte wahrscheinlich wieder in den pre-Patentstreit Status versetzen!
Selbstverständlich kann man das, ist ja nicht neu. Wie wurde hier im Forum schon beschrieben. Für die dazu benötigten (älteren) FW-Images gibt es ja entspr. Bezugsquellen, bspw:

Es gibt doch nur eine Firmware, also wurde wohl ein flag beim booten gesetzt!?
Nein.

So wie man damals auch das Provider Branding entfernen konnte, wisst ihr was ich meine?
Nicht wirklich, weil nicht vergleichbar. Denn das eine hat mit Variablen bzw. Werten im Bootloader-Environment und/oder mit bestimmten Daten im TFFS zu tun und die Änderungen bzgl. des Patentstreites fanden (ausschließlich) in der Firmware bzw. Firmware-Images statt.



Ich habe hier eine 6660
Ob die 6660 von o2, von AVM oder aus dem Zauberwald stammt, für die 6660 gilt das gleiche wie für die 7590ax und 5530. Es gab keine Änderungen bei diesen Produkten bzgl. des Patentstreites. Das wurde doch hier im Thema bereits erwähnt…



[…] jedoch ist sie wohl die einzige der genannten Boxen, die weniger als 3*3 Streams (7530ax) kann; der gesamte Rest kann ja 4*4
Das hat nichts mit der Anzahl an Streams/Antennen zu tun, die 7590ax hat derer schließlich 4. Vielleicht hat es Intel bzw. MaxLinear einfach nur von Anfang an anders gelöst (als bspw. Qualcomm oder Broadcom) um dem Patentproblem von vornherein aus dem Weg zu gehen. Oder die Intel-WiSoCs sind durchgängig nur ax-Wave1 anstatt Wave2 oder…

Das Ganze sieht mir nach einer Systematik aus: alle WiFi6-fähigen Geräte mit nur 2 Streams (2*2) haben bisher kein versionsgleiches Update bekommen;
Nein, zum wiederholten Male (s.h. bspw. auch Seite 3 dieses Themas), die Systematik ist Intel vs Qualcomm/Broadcom!

Dafür spricht auch, dass nur Geräte mit mehr als 2 Streams insofern betroffen sind, […]
Falsch, siehe oben.
 
.... für die 6660 gilt das gleiche wie für die 7590ax und 5530.

Dann hätte ich eine Frage an dich, die nicht aus dem Zauberwald stammt....

Warum überklebt dann AVM bei der 7590 AX die "Neu Wifi-6" oder nur "Wifi-6" Beschreibung auf der Verpackung mit einem Aufkleber "neue Version"?

s-l1600.jpg

Ebenfalls gibt es auch eine neue Verpackung, wo das direkt, ohne Überkleben zu sehen ist.

AVM-FRITZ-Box-7590-AX-Pack-Shot-left-DE.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Vielleicht weil sie es so wollten bzw. bzgl. Marketing hier nicht auf Unterschiede bzgl. der versch. WiFi6-Modelle hinweisen wollten oder vielleicht auch weil die (Marketing)-Abteilung, welche für das Verpackungsdesign zuständig ist, es nicht besser wusste…

BTW/Edit:
Auf deinen Photos steht übrigens nicht "neue WiFi-Version" sondern nur "neue Version". Das ist ja so gesehen immer richtig, selbst wenn damit vielleicht auch nur eine neue FW-Version gemeint ist, die da mit ausgeliefert wird (das müsste ja auch nicht mit WiFi zusammenhängen sondern könnte sich theoretisch auch auf die Ver. 7.57 mit geschlossener Sicherheitslücke beziehen). Das Marketing hat da bestimmt immer wieder mal Ideen, die technisch nicht immer nachvollziehbar sind…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing ist das eine, das wichtigere für AVM wird sicherlich die kaufmännische Seite sein.

Und wenn ich mir den Beitrag #207 ansehe, lese ich folgendes

Die haben anscheinend die Geräte eingesammelt, geöffnet, eine Änderung gemacht, neuversiegelt, und wieder an die Shops ausgeliefert!

Habe gerade von zwei verschiedenen Shops Geräte mit original wiederversiegelung erhalten, und vorne einem neuen Aufkleber drauf, wo neue Version draufsteht.

Bilder dafür gibt es in #210

Warum sollte AVM die Boxen von den Großhändlern zurückholen, die Box öffnen - eine neue/andere FW aufspielen - wieder versiegeln und einen Aufkleber draufklatschen?
Sollte das wirklich reines Marketing sein, oder hatte AVM einen triftigen Grund dafür? Von der kaufmännischen Seite wäre das ein K.-o.-Kriterium.

Aber wie immer sind das nur Spekulationen, wissen wird das nur AVM, und die geben so gut wie keine Infos zu diesem Thema raus.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Warum sollte AVM die Boxen von den Großhändlern zurückholen, die Box öffnen - eine neue/andere FW aufspielen - wieder versiegeln und einen Aufkleber draufklatschen?
Woher weiß man, dass das so überhaupt der Fall war? Vielleicht war es der (Groß)-Händler (ggf. in Auftrag) selbst (wobei ich das für unwahrscheinlich halte aber auch nicht für unmöglich)?

Abgesehen davon, vielleicht möchte man (nach Möglichkeit) auch keine neuen Boxen mehr in Umlauf bringen, die noch eine Firmware mit bekannter Sicherheitslücke haben (würde bedeuten, man müsste alle Modelle die vor Sep. 2023 hergestellt/verpackt wurden updaten). Und bei den WiFi6-Modellen mit Qualcomm/Broadcom WiSoC kommt halt noch die geänderte WiFi-Firmware dazu.

Aber wie immer sind das nur Spekulationen, […]
Eben. Zudem die uns hierbei auch nicht wirklich weiterhelfen…
 
Was für Wi-Fi hat denn die 4060 Wave 1 oder Wave 2?

Dazu kann man im Netz irgendwie nichts finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Wi-Fi hat denn die 4060 Wave 1 oder Wave 2
Wave 2 gibt es bei Wlan AC, der IPQ8074 in der 4060 kann Wlan AX. Eine Auswahl an Infos dazu:

Die zweite Generation der AX Bausteine, also quasi Wi-Fi 6 Wave 2, wäre dann die Networking Pro 1200 Platform.
Bei heise.de gibt es dazu auch noch Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.