Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Letztes Jahr gewann Huawei ein Verfahren gegen den Fritz!Box-Hersteller AVM. Doch die Deutschen wollen den Chinesen keine Gebühren zahlen. Was bedeutet das für Kunden?
Der Artikel mag neu sein, der Inhalt aber nicht, denn wenn die Gute da auf einen heise-Artikel von 12/2023 verlinkt, ist das nur aufgewärmter (k)alter Kaffee - da wusste wohl jemand nicht, was sie heute schreiben soll
Sonderlich fundiert (und das ist noch nett formuliert) erscheint mir der in #184 verlinkte Artikel auch nicht. Neben den oben erwähnten (fragwürdigen) Ausschnitten ("äußerst negative Konsequenzen", ja welche?) fiel mir auch folgender (negativ) auf:
Das liegt vor allem daran, dass sich einige Updates noch in der Beta-Version befinden.
Klingt eher danach, als hätte die Autorin da evtl. einige Versionen (vielleicht die LabPLus oder die ehm. LabBetas zur 7.80) damit verwechselt. Oder das wurde einfach so in den Raum gestellt. Auf Fakten basiert das jedenfalls nicht, denn diese Versionen befanden sich von Anfang an nicht in einer (öffentlichen bzw. erkenntlichen) Beta-Phase sondern wurden direkt als Stable-Release veröffentlicht, sogar mit unveränderter Versions-Nr. (das wäre vielleicht noch eher etwas, was man in einem solchen Artikel AVM ggf. ankreiden könnte wobei es dazu ja auch unterschiedliche Ansichten gibt ob das nun die bessere Entscheidung war oder nicht), nur die Buildnumber unterscheidet sich.
Ganz zu schweigen davon, dass anschließend auch noch versucht wird dies mit der Qualität von 5G-Netzen zu vergleichen. Das ganze wirkt sehr improvisiert wenn nicht gar hilflos und nicht wirklich auf Fakten basierend… Ich möchte nicht behaupten, dass AVM im Recht ist oder Recht hat (bzw. bekommen wird), ich weiß es nicht. Aber aktuell stellt dieser Artikel keine neuen Erkenntnisse zur Verfügung sondern wirkt eher hilflos und arbeitet mit (wilden) Spekulationen bietet aber keinerlei neue Erkenntnisse.
Nun ja, die Berliner Zeitung... Ich weiß gar nicht wie ich sie beschreiben soll ohne gegen die Netiquette zu verstoßen... Teilweise abstruse Ansichten und etwas spät dran. Hängt wohl mit der Vergangenheit des Herausgebers zusammen.
Habe im Februar meine FRITZ!Box 5590 (Kaufversion aus 2022) gegen eine 5590(UI) getauscht, die in der zweiten Januarwoche 2024 produziert und ebenfalls mit dem Aufdruck "Neue Version WiFi 6" ausgeliefert wurde. Die HardwareRevision ist identisch. Insofern hat sich an den Komponenten nichts geändert.
Ja ich meine auch ein Vergleich zwischen einer alten Fritzbox und der gleichen Version in neu, der performance Unterschied zwischen folgender Änderung:
* Neue Version mit angepassten Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi 6
Genau die neu ausgelieferten haben eine veränderte Firmware, hat einer schon mal das gleiche Gerät mit angepasster Firmware mit einem alten Gerät welche ja nicht angefasst wurden verglichen?
Bzw gibt es irgendwo Tests dazu, ganzen offiziellen Seiten sind ja AVM Freunde damit sie Samples bekommen.