[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

IPQ8074A kann auch upload MU-MIMO wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das Wave 2 bzw mindestens Teile davon.
Dann ist es ja ein richtig feines Teil oder nicht? :D

Und wenn das auch so viele optionale und zum Teil obligatorische Sachen sind, vielleicht wurden ja auch nur einzelne Teile deaktiviert oder verändert, eventuell ist das ganze dann ja doch nicht so schlimm.
 
Ich hab mangels besseren Wissens nicht ganz geschnallt warum der Hersteller des Gerätes sich damit rumplagen muss und nicht der, der die Chips baut, die patentierte Technologien unterstützen. Oder gilt "erst wenn es aktiv genutzt wird"?

Heißt das wir haben jetzt bald ALLES was WiFi6 wave2 hergibt, in Repeatern wie den Fritten selbst? Man könnte langsam über Upgrades nachdenken :p Nun aber auch OFDMA in vollen Zügen bei AVM? o_O

PS:
Man traf sich bestimmt irgendwo knapp oberhalb der Mitte. Die Summe wird also IMHO lächerlich klein sein. Selbst wenn sie stückzahlgebunden ist. Sowas sammelt Huawei eher nur als Munition gegen andere Kaliber und für möglichen späteren Fälle. Und als Streicheleinheiten fürs Firmenego...
Von irgendeinem realen "Schaden" im Fall AVM zu sprechen (für die Chinesen) wäre absolut lächerlich :)
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BeeHaa
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
"Durchgeführte Anpassungen in der Firmware werden zurückgenommen."

also muss man nun doch nicht die letzten Updates auf 7.57/7.58 und bei älteren 7.31/7.32 durchführen
 
Dann steht der 5690 Pro eine Sache weniger im Weg :) .
 
also muss man nun doch nicht die letzten Updates auf 7.57/7.58 und bei älteren 7.31/7.32 durchführen
Doch, aufgrund der sicherheitsproblematik die es letztes Jahr gab, und gerade bei den älteren Geräten, denn dort hat die Firmware nichts mit OFDMA zu tun.

Also bitte alles durch patchen, und einfach freuen wenn demnächst wieder ein Update kommt, falls du eine WiFi 6 Box hast wird das die Korrektur beinhalten. :D
 
Es ist in beiden Fällen 7.57 bei neueren Geräten, also die sicherheitslücke wurde damit geschlossen, und wegen dem Patent Patch wurde die Versionsnummer nicht erhöht.

Bei älteren Boxen je die neuste Version.

Alle älteren Versionen ohne sicherheitsupdate wurden vom FTP Server runter genommen.

 
Wieso wird dieses Thema als "Erledigt" markiert?! Da ist nichts erledigt! Das Thema ist erst erledigt, wenn von AVM eine offizielle Stellungnahme vorliegt und sämtlichen betroffenen Geräten wieder der volle Funktionsumfang via Firmware-Update ermöglicht wurde! Das kann hier bitteschön weiter erörtert werden...
 
Gegenüber heise hat AVM doch gesagt dass mit einem zukünftigen Firmware-Update die volle Funktionalität zurückkommt.

Aber ja genaue Informationen bzw dass dies noch nicht ganz abgeschlossen ist stimmt schon.

Ich hoffe wir müssen nicht auf 7.60 warten, denn dann dürfen wir uns hinter die neuen Boxen anstellen.
Am besten wäre wenn die Tage ein Rollout von 7.70 vor dem patentstreit ausgerollt wird einfach vor dem patentstreit ausgerollt wird, aber darauf können wir bestimmt lange warten.
 
@Lecter
Niemand ist durch das Attribut ERLEDIGT daran gehindert, weiterhin über die Konsequenzen dieses Rechtsstreits zu schreiben; der Streit als solcher (siehe Überschrift) ist jedoch beendet.

Edit:
Hab das Thema aber dahingehend erweitert...
 
  • Like
Reaktionen: Lecter und Bugs Bunny
Dann hoffen wir mal, dass die Firmware der betroffenen Geräte genauso schnell wieder zurückgepatcht werden...
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Sehe ich auch so, einfach die 7.57 von september etwas höher nummerieren und wieder neu ausrollen, bis jetzt aber noch kein Update zu sehen.
 
@285er
Die Sicherheitslücke hat aber nichts mit der Patentproblematik zu tun.

Zitat: von heise:
In Folge kann AVM künftig auch Änderungen am FritzOS zurücknehmen, die der Hersteller zum Jahresbeginn eingeführt hat. Gegenüber heise online bestätigt AVM, dass dies mit kommenden Firmware-Versionen passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.