Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
wenn deine FBFW ne ISDN-Anlage versorgen könnte, gerne
Nein, ohne kostenspielige Zusatzhardware geht das leider nicht ;)
gibts dieses Problem jetzt eigentlich grundsätzlich bei allen 7050ern und wie wahrscheinlich ist es, dass AVM die Box gegen eine funktionierende Umtauscht.
Ich habe hier einmal was gelesen, daß es bei einem User geklappt haben soll, daß das Rauschen zumindest deutlich weniger wurde.
Mehrfach habe ich aber auch gelesen, daß der Austausch der Box eben nicht zum Erfolg geführt hat.
Keine gute Nachricht, weiss ich, sorry. :(
 
Novize schrieb:
Gibt es andere voip Router, die dieses Problem nicht haben?
Die "normale" Fritzbox (WLAN) hat dieses Problem nicht.
Interesse? Ich habe noch eine "Fritz!Box Fon WLAN" hier 'rumliegen.
Die hat als Unterschied zur 7050 keinen internen ISDN und 2 interne Telefon-Anschlüsse. Sonst ist sie gleich, außer, daß diese Boxen an einem Analog-Anschluss nicht rauscht.

Hi, soll das heißen, dass die Fritzbox, die kein ISDN unterstützt dieses Problem nicht hat? Wie ist denn das technisch begründet?
 
es ist besser geworden ....

Hallo Leute...
ich habe ja versprochen, dass ich mich melde wenn ich von AVM eine neue Box bekomme.

Meine Box wurde von AVM getauscht, ein Grund für den Tausch wurde nicht genannt.

Die SerienNr. beginnt nun mit T363 (vorher T281).
ArtikelNr ist gleich geblieben, habe sogar den 1&1 Aufdruck auf der Box.

Die Werte unter dem Menu "DSL-Information" sind gleich geblieben.

Die Qualität ist wesentlich besser geworden, fast kein Rauschen mehr, insbesondere keine Sprachverzerrungen. Ich denke es lag dann wohl tatsächlich an der alten Box...

Da bei mir die Leitung vom T-Com Mitarbeiter geprüft wurde (im Haus) und die Werte auch im E-Mail Dialog von AVM als "GUT" bezeichnet worden sind, könnte man ja hier im Forum auch diese miteinander mal vergleichen.
Damit ließe sich zumindest die Leitungsqualität der T-Com vergleichen, oder ?
Meine Werte:
Signal-/Rauschtoleranz: 21dB/18dB
Leitungsdämpfung: 51dB/32dB

Ich selbst habe keine Ahnung was genau die Werte bedeuten, aber vielleicht gibte es hier ja im Forum Experten (Nachrichtentechniker) die damit was anfangen können.



Provider: 1und1 DSL 1000
Festnetz: T-Com
VoIP: 1und1 PhoneFlat
Hardware: FBF WLAN 7050 FW .85
Signal-/Rauschtoleranz: 21dB/18dB
Leitungsdämpfung: 51dB/32dB
 
StarshipVoyager schrieb:
Hi, soll das heißen, dass die Fritzbox, die kein ISDN unterstützt dieses Problem nicht hat? Wie ist denn das technisch begründet?
Andere Spezifikation/Toleranz einiger Bauteile?
Wer weiss das schon...
wittimagier schrieb:
Die Qualität ist wesentlich besser geworden, fast kein Rauschen mehr, insbesondere keine Sprachverzerrungen. Ich denke es lag dann wohl tatsächlich an der alten Box...
Wenn das kein Einzelfall/handverlesenes Exemplar ist, dann gibt es ja Hoffnung für viele User. Mal schauen, was andere User berichten. Hoffentlich nur positive Meldungen :)
 
Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich eine Austauschbox erhalten. Die Seriennummer beginnt mit T414 und es ist eine Original-AVM Box (ohne 1&1 o.ä.).

Das Rauschen ist geringfügig besser geworden, aber nicht so stark, dass ich das als Erfolg verbuchen würde - leider :oops:

Aber da ich demnächst auf GMX FonFlat umsteige, werde ich das rauschige Analognetz als Fallback/Fax (erstmal) behalten und mich bei erstklassigen VoIP-Telefonaten an das gute alte Rauschen zurückerinnern, während ich exzellent mit meinem Gesprächspartner kommuniziere :lol:
 
Re: es ist besser geworden ....

wittimagier schrieb:
Da bei mir die Leitung vom T-Com Mitarbeiter geprüft wurde (im Haus) und die Werte auch im E-Mail Dialog von AVM als "GUT" bezeichnet worden sind, könnte man ja hier im Forum auch diese miteinander mal vergleichen.
Damit ließe sich zumindest die Leitungsqualität der T-Com vergleichen, oder ?
Meine Werte:
Signal-/Rauschtoleranz: 21dB/18dB
Leitungsdämpfung: 51dB/32dB

Hallo wittimagier,

hat das Messen der Leitung durch die Telekom etwas gekostet oder haben die diese Serviceleistung kostenlos durchgeführt?

Gruß birger.h
 
Hallo


Also ich kann mich bzgl der Sprachqualität über Voip nicht beschweren.
Habe immer die neuste FW drauf.
Was jedoch bei mir sehr sehr ärgelich ist das die Box sehr oft die IP- Gespräche trennt, meist so nach 3-5 Min :cry:

Habe keine Tarifoptionen oder Zeiten eingegeben und Dauerverbindung aktiv!
Bin auch immer über Ip erreichbar nur halt die blöden Unterbrechungen :(

Was kann das sein? :(


Gruß
 
123Flat schrieb:
Also ich kann mich bzgl der Sprachqualität über Voip nicht beschweren.
...
Was jedoch bei mir sehr sehr ärgelich ist das die Box sehr oft die IP- Gespräche trennt, meist so nach 3-5 Min :cry:
...
Was kann das sein? :(
Du sagst selbst, dass Du keine Probleme mit der Sprachqualität hast. Stattdessen würdest Du in diesem Thread lieber Dein Problem diskutieren? :gruebel:

Ein bischen unhöflich, findest Du nicht? ;-)
Ich schlage vor, Du eröffnest einen neuen Thread dazu oder machst hier weiter.
 
kurz zu den verschiedenen Hardware revisionen:

Habe vor ein paar wochen eine Austausch 7050 bekommen
da war das kleine netzteil dabei. Auch sind die Spannungen bei den Boxen verschieden.

nur zur info
 
Die Spannungen sind verschieden? Das ist mir neu, mit wie viel Volt läuft denn deine (meine mit 12)? Oder meinst du die Stromangaben, da gibt es in der Tat unterschiedliche Werte auf den Etiketten der Boxen.

Bei den Stromversorgungen wäre aber in der Tat eine andere Version, wenn diese sich verändert. Ändert ne andere Spannung was am Rauschproblem?
 
Rauschen bei der Festnetznummer durch DSL Freischaltung umge

Hallo Leute,

habe auch mit meiner Austauschbox und 86er FW die ewig gleichen Rauschprobleme.
Wenn mich jmd. über meine DSL Nummer anruft ist alles O.K. , ruft jmd. über meine Festnetznummer an rauscht es.
1und1 bietet die Möglichkeit das man seine Festnetznummer für DSL Telefonie freischaltet.
1. Heisst das dass zumindest alle eingehenden Anrufe rauschfrei sind?
2. Kann man den Vorgang auch wieder rückgängig machen?
3. Wer hat damit erfahrungen gemacht :?

Gruss
 
1. nein sind sie nicht, weil die Anrufe wieder über Festnetz kommen. Die Freischaltung deiner Festnetznummer hat nur eine Auswirkung auf abgehende Anrufe
2. ja
3. ich :)

Wie siehts eigentlich mit der Rauschunterdrückung bei FW 86 aus?
Sind die Gespräche immer noch abgehackt?
 
Re: Rauschen bei der Festnetznummer durch DSL Freischaltung

Astronaut schrieb:
Hallo Leute,

habe auch mit meiner Austauschbox und 86er FW die ewig gleichen Rauschprobleme.
Wenn mich jmd. über meine DSL Nummer anruft ist alles O.K. , ruft jmd. über meine Festnetznummer an rauscht es.
1und1 bietet die Möglichkeit das man seine Festnetznummer für DSL Telefonie freischaltet.
1. Heisst das dass zumindest alle eingehenden Anrufe rauschfrei sind?

Nein, denn in der Regel kommen die Anrife - wie gesagt - über Analogleitung rein. Wenn der Gesprächspartner allerdings auch VoIP nutzt, sollte der Anruf über DSL reinkommen.

Ich habe übrigens auch die Rauschprobleme und gebe jetzt möglichst vielen Leuten meine Internetrufnummer, die man zusätzlich zur Analognummer bei 1&1 bekommen kann, da dann die Anrufe über DSL reinkommen

Gruß Birger.H
 
@birger.h

hallo,
die telekom hat mir die leitungsüberprüfung nicht in rechnung gestellt. das war aber eher kulanz von dem freundlichen mitarbeiter der bei mir war. normalerweise stellt die telekom für so einen service eine rechnung aus.
 
bennie schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Rauschunterdrückung bei FW 86 aus?
Sind die Gespräche immer noch abgehackt?

Abgehackt nicht (auch mit älteren Firmwares bei mir nicht), nur weiterhin noch verrauscht :cry:
 
wittimagier schrieb:
@birger.h

hallo,
die telekom hat mir die leitungsüberprüfung nicht in rechnung gestellt. das war aber eher kulanz von dem freundlichen mitarbeiter der bei mir war. normalerweise stellt die telekom für so einen service eine rechnung aus.

@Hallo wittimagier

da hattest du ja Glück - was wird das wohl sonst kosten? Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht?

Was kostet das "Durchmessen" der Leitung durch die Telekom?

tibele schrieb:
Abgehackt nicht (auch mit älteren Firmwares bei mir nicht), nur weiterhin noch verrauscht
Bei mir abgehackt UND verrauscht - auch bei 86er-Firmware

Gruß birger.h
 
...wollt mir demnächst eine 7050 zulegen ...desswegen wollt ich fragen wie das mit dem rauschen bei der 88iger firmware aussieht ...besser geworden?
 
Hallo,
ich habe eine neue Box ( im Austausch erhalten ) und die neue FW installiert. Bis jetzt läuft das Ding incl. neuer FW gut und ich habe das Gefühl, dass das Rauschen weniger geworden ist, Ich habe allerdings noch nicht die Rauschunterdrückung aktiviert, vielleicht wird es dann noch besser.....
 
harry10 schrieb:
Hallo,
ich habe eine neue Box ( im Austausch erhalten ) und die neue FW installiert. Bis jetzt läuft das Ding incl. neuer FW gut und ich habe das Gefühl, dass das Rauschen weniger geworden ist, Ich habe allerdings noch nicht die Rauschunterdrückung aktiviert, vielleicht wird es dann noch besser.....

was ist rauschunterdrückung ? WO kann man das aktivieren?
 
Er meint die Aufbereitung der Sprachdaten alias "Rauschunterdrückung". Der ganze Thread hier dreht sich um das Thema und natürlich gibt es eine Option, die man aktivieren kann.
Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23372 schrieb:
Ab 14.03.71, FBF 7050
Rauschunterdrückung am analogen Festnetz ausschalten:
#614*1*#91**

Rauschunterdrückung am analogen Festnetz einschalten:
#614*0*#91**
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.