Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
Also ich habs vorhin versucht, bei mir ist das Rauschen deutlich zurück gegangen, aber wie gesagt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, denn ich hatte es ja auch nicht bei allen Anrufern gleich stark...

EDIT: Das Rauschproblem wurde nicht beseitigt, bei mir rauscht es immer noch!! Das kanns doch echt nicht sein...
 
Wie siets mit dem Rauschproblem und der Clip-Übertragung mit der neuen Firmware aus??
Bevor ich meine Bekannten in helle Aufregung versetze und ich 200km fahren muß, wollte ich mich dahingehend infpormieren...
 
Wie gesagt, bei mir funktionierts nicht. Kann mal jemand anderes noch was dazu sagen?
 
jo so wie ich gesagt habe,es wird weiterhin so bleiben,wenn die billigen chips verbaut haben im vergleich mit Fon WLAN dann wird auch neu FW kaum was bringen
 
Hier meine Erfahrung mit der Firmware .85 bzgl. Rauschen

Vorgeschichte:
1. FritzBox : Rauschen ohne Ende. SW-Update auf .71 brachte die üblichen Probleme: Mit Rauschunterdrückung abgehackte Gespräche, ohne Rauschunterdrückung Rauschen ohne Ende. Dann neue Box bei AVM angefordert:
2. FritzBox: FW ist .69. Rauschen deutlich besser. Dann Update auf .71: Rauschen bleibt deutlich besser. Kein Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Rauschunterdrückung.

Update auf .85. Zunächst der Schock: Rauschen wie früher (aber ich hatte ja die Rauschunterdrückung nicht aktiviert). Dann Aktivierung der Rauschunterdrückung mit #614*0*#91**, und siehe da das Rauschen ist fast weg also noch eine Tick besser als mit .71. und Gespräch ist nicht abgehackt.
Hoffe, dass es auch bei allen analogen Gesprächen in Zukunft so bleibt.

Tom
 
genau,

habe gestern auch auf die .85 firmware geupdatet. (sch... denglisch, aber na ja.)

Bei mir (analog, t-net Std. ohne clip) ist die Sprachqualität durch die neue Firmware erheblich besser geworden.

Grüße
jampr
 
Besser - aber Qualität nicht ausreichend

Auch ich habe von ISDN auf analog umgestellt (da kannte ich dieses Forum noch nicht) und habe jetzt das Rauschen...

Ich habe in diesem Forum fast sämtliche Beiträge gelesen. Die üblichen Antworten von AVM habe auch ich schon per e-Mail erhalten. Dennoch habe ich jetzt eine RMA Nummer und überlege ob ich diese mal nutzen soll um das Gerät überprüfen zu lassen, denn :
Ein Techniker der Telekom war bei mir zu Hause, zuvor hat er meinen Anschluss auf ein anderes Kabelpaar umgestopselt um einen Kabelfehler auszuschliessen. Nachdem er in meinem Haus rumgetestet hat, kam er zu dem Urteil : es liegt an der Box.

Ein anderes Netztei habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg (ist ja auch kein Brummen sondern eben ein Rauschen).

Ich habe AVM screenshots von meiner Anlage geschickt (Ereigniss-Protokoll, DSL-Informationen : ADSL und Spektrum) und bekam in meiner Antwort e-Mail die Aussage, dass diese Werte alle völlig normal sind, ein Defekt aber nicht 100% auszuschliessen wäre und ich deswegen die Box kostenfrei zur Überprüfung einschicken könnte.
Eigentlich ein faires Angebot und ich werde es wohl die Tage annehmen und mal schauen ob ich die selbe Box wiederbekomme.

Aber generell ist mir etwas aufgefallen, dass jeder hier auch mal testen kann, die Qualität ist auch von der angewählten Nummer abhängig.
0800-330-1000 ist bei mir super schlecht,
0800-330-2000 ist deutlich besser.
RUHIG AUSPROBIEREN ...

Wenn das bei vielen Leuten hier der Fall ist, könnte man ja auch vermuten dass es nicht nur an der eigenen Vermittlungsstelle liegt, sondern vielleicht auch noch an vielen anderen die dazwischenhängen (wenn das überhaupt der Fall ist).

Tatsach ist, dass bei vielen Beiträgen geschrieben wurde, dass die Rauscherei unterschiedlich stark ist.

Frohes testen



Router: FritzBox Fon WLAN 7050 (brandneu)
Telefone: Simens Gigaset analog
Firmware: 14.03.85
DSL: T-DSL 1000
Provider: 1und1 DeutschlandFLAT
VoIP: 1und1 VoIP-Flat
 
Wie verhält sich bei dir 0800 - 1 50 70 90 ?
Dort habe ich ein leichtes Rauschen, aber gar keins bei Sipgate (G726-32).

Und 0800 - 33 0 3333 ist auch ganz hundsmiserabel (schon die Ansage, das alle im Gespräch sind).
33 0 1000 geht bei mir.
33 0 2000 ist auch okay.

Wobei diese Nummern wieder teilweise in andere Stationen umgelenkt werden (so viel ich wiß, wird ein Servicecenter der Region nach Möglichkeit genommen).
 
getestet...

Die 0800 - 1 50 70 90 ist bei mir eigentlich ganz gut, ein wenig rauschen im Hintergrund anber dafür wenigstens laut. Wenn alle Verbindungen in der Qualität wären würde ich nicht meckern...

Die 0800-330 3333 ist bei mir genauso verrauscht wie die 0800-330 2000...

Am schlimmsten ist immernoch die 0800-330 1000...

Was ich absolut seltsam finde ist, dass die Anrufer mich immer laut und klar verstehen, wohingegen ich mal leicht und mal stark verrauscht höre (nur über Festnetz wohlgemerkt).

Die Qualität über VoIP ist mit der neuen FW super.


Router: FritzBox Fon WLAN 7050 (brandneu)
Telefone: Simens Gigaset analog
Firmware: 14.03.85
DSL: 1&1 1000
Provider: 1und1 Deutschland-FLAT
VoIP: 1und1 VoIP-Flat
 
Hallo.
Hatte auch eine 7050 am analogen Netz. Ehrlich man konnte übers Festnetz nicht telefonieren.
Langer Briefwechsel mit AVM ( Netzteil drehen..)
Habe gesagt ich entsorge die 7050. AVM... mach doch.
Habe jetzt vom Bekannten eine nagelneue 7050 bekommen. Neue Firmware aufgespielt.
Verbindungen alle (auch Festnetz) super. WDS funzt.

Ich glaube die haben die Hardware geändert.
 
Na dann:
Aufschrauben, fotografieren und ins Forum stellen -> gemeinsame Differenzsuche und "Happy-Modding" :)
 
Na das wär ja was...

Aber kann es sein, dass AVM verpflichtet ist, jedem mit einer "kaputten" Box eine neue zu geben?? Schließlich leistet die Box ja nicht das, was sie eigentlich sollte...

mfg

Jojo
 
Ich glaube, dass es spätestens nach 3 mal erfolgreichen Ausbessern das Geld zurück gibt. Aber das hilft uns ja nicht weiter ;-)

@eddii01: Informier uns bitte, was dir an Unterschieden aufgefallen ist, die Serienumtauschmail an AVM steht schon in den Startlöchern :-D
 
Hi!

Kannst du nicht evtl. auch mal die HW-Revision vom funktionierenden Gerät posten??
Danke!

mfg

Jojo
 
Hallo zusammen.
Es war kein Umtausch. Ich habe meine Box einfach weggegeben.
Da mir aber der 3. Port fehlte habe ich es einfach nochmal ausprobiert, und mit einem Bekannten(der hat die Box neu bekommen) gegen meine alte Fritz getauscht.
An der Box ist nichts anders. Über Netzteile wird schon mal berichtet. Meines ist sehr viel kleiner als das von der Alten.
Aufschrauben mag ich das Ding nicht.
Sagt mir wie ich sonst die Hardwarerevision rausbekomme, und sie steht im Forum.
Auch nach mehreren Tagen ist die Qualität Festnetz wie VOIP einfach gut.

Viel Glück an alle.
 
Hi!

Wenn du die Box per Telnet startest, werden direkt nach dem einloogen einige DInge angezeigt, dort steht auch "HWRevision" und dahinter eine Zahl.

mfg

Jojo
 
Ich habe HWRevision='76' und ebenfalls von Anfang an Rauschprobleme am analogen T-Net. Auch mit v85 wurde nix besser - eher schlechter (sporadisch richtige Aussetzer mit 'kratzen/stottern'). Netzteil ist das kleine Schaltnetzteil, die Box (1&1) vor ca. 3 Mon. bekommen.
 
Hi!

Ich selber hab auch die "76" und starkes Rauschen im analogen Festnetz!

mfg

Jojo
 
Habe HW 76 und unterschiedlich starkes Rauschen im analogen Festnetz.
Sollte es wirklich an der HW-Version liegen?
 
Hi!

Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung von mir!

mfg

Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.