Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
Hallo alle zusammen!
Seit ca. Mai diesen Jahres bin ich und meine Familie auch "stolzer" Besitzer einer FritzBoxFon 7050. Wir haben bei 1&1 gleich die Telefon-Flatrate dazugenommen um in einem 4-Personen-Haushalt gut Telefonkosten zu sparen. Das tun wir auch, aber zu dem Preis, dass wir, wie viele andere in diesem Forum auch, eingehende Anrufe bzw. ihre Anrufer kaum oder teilweise gar nicht verstehen. Schon im Juli habe ich in 2-3 Support-Anfragen das Problem an AVM gemailt und nach diversen anderen Lösungsversuchen (oben schon beschrieben (alle Kabel raus, Netzteil drehen, FB entfernt vom DECT-Telefon aufstellen,...)) dann auch eine neue FB (aber auch mit Seriennummer 2...) erhalten. Folge: Keine Besserung und nach den Firmware-Updates eine abfallende Qualität. Als ich gestern die Einträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich mal wieder eine Mail an AVM gesendet:
=> Standardantwort wie immer (Netzteil drehen, alle Kabel raus,...). Jeglicher Ausschluss von Störungen durch die FB und Verweis auf keinerlei weitere Austauschmöglichkeit der Box.
Bisher war ich ja immer ganz begeistert von dem guten Service von AVM. Aber nach dieser Mail bekomme ich meine Zweifel. Da wird also jegliche "Beteiligung" der FritzBox7050 am Rauschen kategorisch ausgeschlossen und ein Austausch nicht mal mehr näherungsweise in Betracht gezogen.
- Beitrag auf Wunsch von tibele editiert -
 
Gott, diese Antwort wurde hier unter diesem Thema schon mindestens zweimal gepostet und raubt nur die Übersicht, bringt uns aber nicht weiter, da wir uns schon damals darüber aufgeregt haben. Und was wirklich neues ist in der Mail nicht drin, also editiere bitte deinen Beitrag ;-)

Sorry, wenn dass jetzt ein wenig unhöflich geklungen hat, aber diese ellenlangen Antworten ohne Nutzwert schaffen nur Unübersichtlichkeit.

Zur Problematik: Bis dato wird das Problem zwischen T-Com und AVM hin- und hergeschoben, die T-Com meint, es muss nur ein Telefon rauschfrei laufen, keine Telefonanlage. Aber für genaueres, lies bitte die vorhergehenden Seiten.
 
Hallo,
hätte mal zwei Fragen:
Wie ist eigentlich die Orginaleinstellung bei Auslieferung(bzw. nach Reset). Ein oder Aus ? Sieht man das eigentlich irgendwo?

Merkt sich das Teil nach wegnehmen der Spannung diese Einstellung?

Gruss Werner
 
Hat schon jemand Info´s ob die Probleme mit dem Rauschen bei der neuen 7150 gelöst sind?
 
Ich habe es aufgegeben und ein "downgrade" auf die Fritz Box Fon WLAN gemacht, jetzt rauscht nix mehr. Jetzt habe ich zwar keinen internen S0 mehr, aber kann vernünftig übers Festnetz telefonieren.
 
Funktioniert die Surf & Phone Box WLAN PLUS (7150) besse

MikeMo schrieb:
Hat schon jemand Info´s ob die Probleme mit dem Rauschen bei der neuen 7150 gelöst sind?

Leider ist laut AVM bisher kein Tausch zur 7150 möglich, da die Box bei ihnen noch nicht gelistet sei.

Stattdessen wurde mir eine neue Betafirmware ...91 angeboten.

Gruß Birger.H
 
Update haben wir alle, die vom Rauschen geplagt sind, schon einige getestet. Wirklich gut ist es bis heute leider nicht geworden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das ein Update jemals eine Lösung für das Rauschen wird.
Bin wirklich gespannt ob die 7150 eine Lösung des Problems ist. Vorstellen kann ich es mir, da ja AVM das Problem kennt und es nur bei der 7050 aufzutreten scheint.
Warten wir mal ab, ob es besser wird, und natürlich, wie sich AVM dann verhält.
 
Meint ihr es wäre möglich, seine 7050 direkt über 1&1 zu tauschen? Immerhin habe ich die Hardware ja von denen?
 
Meine alte FBF wurde von 1und1 umgetauscht, frag doch einfach an.
 
Markus19 schrieb:
Meint ihr es wäre möglich, seine 7050 direkt über 1&1 zu tauschen? Immerhin habe ich die Hardware ja von denen?
Du kannst Deine Box auch von AVM tauschen lassen.


Gruß,
Wichard
 
jo man kann umtauschen lassen wenn es wirklich ein Problem besteht, man kann aber 7050 auf 7050 umtauschen aber nicht 7050 auf 7150.

Aber ich hab schon immer gesagt, die Fon WLAN waren bis jetzt immer noch am besten :p
 
Naja, es würde mir ja nichts bringen, die 7050 gegen eine andere 7050 zu tauschen (eben wegen des Rauschens), daher war die Frage auch so gemeint, dass ich meine 7050 auf die neue tauschen kann...
 
Frag doch einfach an, wenn nicht, evtl auf die alte FBF?! Vielleicht klappts mit der?!
 
So, hab mal angerufen, am Montag werd ich von nem Techniker zurückgerufen, mal sehen was die meinen...
 
@Markus19
Nun wird es interessant.
Natürlich würden wir uns alle freuen eine 7050 auf 7150 zu tauschen, aber wirklich wichtig ist zu prüfen, ob es wirklich die Hilfe gegen das Rauschen ist.
Wie hat AVM sich denn geäusert, in Bezug auf Rauschen mit der 7150?
Wenn is imme noch Rauscht, hilft es ja nicht wirklich weiter.
Leider lässt uns AVM ein wenig im Regen(starker Regen bis Wolkenbruch) stehen. Warum geben die das Problen nicht zu und helfen uns weiter?
Ich bin gespannt auf die ersen mit 7150.
 
du meinst die 7170, oder?

so long&greetz

JohnnyT
 
@jonnyt
Ja, ich meine die 7170. Habe erst jetzt gemerkt, das die Neue nicht 7150 genannt wird. Aber nach 7050 fand ich 7150 logischer.

Habe grade zu hören bekommen das zumindest 1und1 Lieferschwirigkeiten hat.
Wer hätte das gedacht :)

Ich finde es schon sehr verwunderlich, daß 1und1 schon Werbung macht und AVM auf der eigenen Seite noch keine Infos hat.

Sind oder werden wir mal wieder Beta Tester?
 
Markus19 schrieb:
Naja, es würde mir ja nichts bringen, die 7050 gegen eine andere 7050 zu tauschen (eben wegen des Rauschens), daher war die Frage auch so gemeint, dass ich meine 7050 auf die neue tauschen kann...

Ganau das habe ich versucht, aber die Mitarbeiterin von AVM behauptete die neue 7110 sei bei Ihnen noch gar nicht im System gelistet, deshalb sei ein entsprechender Tausch unmöglich - hörte sich erstmal positv an, da sie nicht grundsätzlich einen entsprechenden Tausch ausschloss. Bei weiterem Fragen zog sie sich dann aber wieder auf die altbekannte Position zurück, dass ein Tausch sowieso nichts bringen würde, da es ja gar nicht an der Box läge, sondern an der Leitung.
Auf meine Frage, warum mir dann eine neue Beta-Firmware was bringen sollte, wurde sie langsam unfreundlich - ich habe die 91-Firmware bis heute auch nicht bekommen, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, ich wollte es damit noch einmal probieren...

Gruß Birger.h
 
Naja, ich werde dem 1&1 Techniker am Montag mal meinen Standpunkt erklären und micht nicht abwimmeln lassen. Bei AVM werd ich morgen auch mal anrufen. Ich poste dann hier, obs was gebracht hat. Ich denke sowieso, dass die beiden Firmen das hier verfolgen (v.a. AVM), evtl. haben sie ja ein bißchen Einsicht für uns User :)
 
Hallo,

habe eine Info von AVM bekommen, darf leider nicht sagen von wem, dass das Problem bei der 7050 definitiv nicht mehr wegzubekommen ist, da es zum überwiegenden Teil an der in der 7050 verwendeten Hardware und dessen "Unverträglichkeit" mit manchen Vermittlungsstellen liegt. Die Änderungen an der Software der Box sind nur Kosmetik und bringen leider nur in manchen Fällen etwas besserung.

Was die neue Box angeht wollte man sich nicht festlegen, ob hier das Rauschproblem mit allen Vermittlungsstellen beseitigt ist. Es werden jedoch deutlich weniger betroffen sein, als mit der 7050.

Einen Tausch der neuen Box gegen die 7050 wird AVM aber zu 99,9 % nicht mitmachen, da die Anzahl der AVM bekannten betroffenen 7050 Boxen zwischenzeitlich schon sehr hoch ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.