boyge schrieb:
2. Wie habt ihr das, wenns nötig war, bei 1&1 hinbekommen eine Leitungsprüfung mit Techniker vor ort durchführen zu lassen?
Gar nicht, der T-Com wert zählt! Wenn T-Com sagt DSL 3.000 so wird maximal DSL 3000 geschaltet, das gleiche habe ich hier auch
3. Wie kann es möglich sein das beide Anschlüsse unterschiedlich beschaltbar sind. also der eine kann 16000 der andere nur 3000?
Versatel ist ein Vollanschlussanbieter ähnlich wie Alice, Arcor und Telefonica. Versatel ist ähnlich wie Alice sehr "Schaltungsfreundlich", die überlassen den Kunden das was "am anderen Ende noch raus kommt".
T-Com macht das nicht. Die haben eine feste Dämpfungstabelle bis wohin was geschaltet wird. Aktuell ist das so das DSL 16.000 bis 18dB geschaltet wird und DSL 3000 bis 32dB.
Die Dämpfung berechnet sich bei T-Com nach der Leitungslänge und dem Leitungsquerschnitt. Leider rückt T-Com die Daten nicht gerne raus.
Ich würde mal bei Versatel nachfragen was für Kabel verlegt wurde (die geben die Infos meistens raus). Dann kannst du das ausrechnen.
Wenn die 1,8km die richtlinge Leitngslänge sind, und im Pott überall 0,4mm Kabel bis zum Kabelverzweiger auf der Straße verlegt wurde, dann bist du schon mindestens bei 21,6dB und somit ein DSL 3.000 Rückfallopfer.
Wenn du von Versatel die "echten" Werte bekommst, dann kannst du die hier mal veröffentlichen, dann reche ich dir das mal aus.
Übrigens: Das Verhalten ist leider heute üblich. Ich kann ebenfalls nur DSL 3.000 von T-Com bekommen, Arcor schaft hier aber 9 - 12Mbit/s.