Probleme mit MacBook und FritzBox WLAN

In wie weit Repeater stören kann ich aus Erfahrung nicht sagen, egal ob mit oder Mesh, da ich nur FB direkt nutze. Bei mir läuft es aktuell ohne Auffälligkeiten trotz Wifi 5 und WPA3, nur unter Windows Bootcamp ist Download langsam mit etwa 10 Mbit, Upload ohne Einschränkung.

Wie SonyKatze erwähnt hat Alternativ nen AP vom Fremdhersteller wie z.B. TP-Link.

user82,
  1. nutzt Du FRITZ!Powerline: Welche Modelle genau? Und welche FRITZ!Box und FRITZ!OS als Router?
  2. sind die Geräte im AVM-Mesh oder ganz normal wie früher?
  3. welches Apple-Produkt (Modellnummer) genau macht Probleme, welches macOS ist drauf?
  4. wie schnell ist sein Internet-Anschluss? Ich frage, weil WiFi 4 reicht bis für Super-Vectoring (DSL).
Die Frage ist nämlich erstmal, ob Du nur ähnliche Symptome oder eine ganz andere Ursache hast.

Ja, wenn Du das gleiche Problem wie hier im Thread hast.
Nimmst Du WLAN von einem anderen Hersteller, hast Du das Problem hier nicht mehr, aber vielleicht neue andere Probleme. Aber anstatt einem anderen PowerLAN-Adapter würde ich einen WLAN-Access-Point kaufen und den per Ethernet in das PowerLAN einstecken. Kostet keine 20 € …
Heute war ich endlich noch einmal vor Ort und habe alles angeschaut
es liegt wohl ein duales problem vor
Das Macbook bekommt doch auch in Wifi4 genug mbit durch, das ist jetzt mal getestet
Aber die Powerline war heute mies

Ich habe keine Ahnung warum, ich habe konsistent drei/vier Tage nach einrichten Benchmarks gefahren mit iperf und auch heute nochmal wirklich alle Geräte aus den Steckdosen gezogen als es vorlag das Problem

Ich werde erstmal in dieser Richtung weitersuchen, und habe eine Person mit einem simplen script ausgestattet was mir einmal den repeater und iperf mit datum und uhrzeit dumpt wenn es auf dem Rechner probleme gibt.

Und irgendwelche Neuigkeiten?
Nur zur Info: Wenn dort weniger als macOS 10.14 zum Einsatz kommt, dann hast Du ganz andere Probleme, denn macOS 10.13 bekommt seit Ende letzten Jahres keine Security-Updates mehr. Aktuell geistert im Forum noch ein IPv6-Problem mit den FRITZ!Repeatern umher …
Leider nicht, danke der Nachfrage
Ich habe das Problem jetzt erstmal umgangen indem ich einen Fritz Repeater installiert habe für die zwei Arbeits-PCs die Probleme hatten, der nicht im Mesh ist und nur auf 2.4GHz arbeitet. Damit kommen immerhin stabil 40MBit/s plus durch, nicht ideal, aber zuverlässig.

Die Powerline ist nachwievor ein Mysterium, ich habe es nach Einrichten drei-vier Tage immer wieder getestet mit 200MBit/s plus, auch mit Staubsauger und sonstwas dran. Jetzt ist es bei ca 40 mit paar Löchern runter bis ~5.
Ebenso alle (wirklich alle) Verbraucher im Haus einmal ausgesteckt, das hat nur moderat geholfen und es auf 80/20 geboostet. 1220E und 1260E Resettet, immernoch kein Vergleich zu davor
Ich werde wohl vielleicht noch einmal alles auf Werkseinstellungen resetten am einem Wochenende, aber ob das mein Problem ist wage ich zu bezweifeln

5GHz, WiFi 4, WPA2 sollte auch gehen.

Sonst mit Firma sprechen wegen BigSure Update.

PowerLine macht eh eher Probleme als es nutzt.

Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz auch meine eigenen Erfahrungen teilen. Ich verwende eine FRITZ!Box 7530 auf Version 07.21 und ein MacBook Pro 16" von Ende 2019.

WLAN-Einstellungen zunächst: WiFi 4 (2,4-GHz) und WiFi 5 (5-GHz), WPA3, identischer Name der Funknetze in beiden Frequenzbändern.

Unter macOS Catalina 10.15.7 hatte ich seit etwa drei Wochen ebenfalls die hier geschilderten Probleme mit Verbindungsabbrüchen, die auch ein Backup mit TimeMachine auf meine DiskStation (DS120j) gänzlich unmöglich machten. Auch ein neu eingerichtetes Initialbackup (etwa 250GB) lief nie durch und brach immer mit Fehlermeldungen ab. Mit anderen Geräten (iPhone SE 2020, iPhone X, Surface Pro 7, FireTV Stick, etc.) gab es hingegen keine Probleme.

Nach den Tipps hier hatte ich die Einstellungen auf WPA2 und WiFi 4 umgestellt - und siehe da: Die Verbindung war auch am Mac stabil und TimeMachine lief ohne Probleme durch.
Ich habe jetzt kürzlich auf Big Sur 11.2.3 aktualisiert und testweise die FRITZ!Box wieder auf WPA3 + WiFi 5 umgestellt. Seitdem ist die Verbindung bislang weiterhin stabil und TimeMachine läuft fehlerfrei durch. Hatte auch noch mal ein komplett neues Backup begonnen, da Big Sur nun APFS statt HFS+ für neu eingerichtete TimeMachine-Backups verwendet. Alles ohne Probleme.

Sollte sich was ändern, gebe ich hier Bescheid.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Entspricht also auch den Erfahrungen hier, dann sollte es passen.

Kann jedoch nicht sagen aus Erfahrung wenn da noch Repeater im Spiel sind, ob es dann zum gleichen Ergebnis kommt.

macOS Catalina (10.15)
Bitte meldet solche Dinge immer auch an AVM und Apple bevor ihr auf mac OS 11 wechselt.
sudo_work, hast Du Apple Boot Camp parallel installiert? Laut HabNeFritzbox sind die Symptome dort ja teilweise immer noch spürbar. Weil Du ein recht neues MacBook Pro 16" hast, wäre interessant zu wissen, ob dessen Boot Camp-Treiber das Symptom immer noch zeigen.

Unter Windows sind Datenraten beim Empfang noch schlecht mit WPA3.

Ja, das sind Deine Symptome mit einem MacBook Pro 15" – was war es nochmal genau: Late, Mid, Early 201x? sudo_work hat ein aktuelles MacBook Pro 16" (Late 2019). Die Frage ist, ob Apple damit bei der Treiber-Zusammenstellung für Apple Boot Camp einen neueren (oder anderen) WLAN-Treiber genommen hat. Das müsste man dann auf dem USB-Stick in den Treibern genau schauen. Wenn er aber kein Boot Camp nutzt, dürfte es schwierig werden, ihn dazu zu bewegen, dass er mal diesen Treiber-Stick erstellt. Denn dann könnte man vergleichen.

Treiber Stick? Brauchte ich nicht bei Boot Camp, musste dem nur nen Windows Iso zur Verfügung stellen und wurde dann entsprechend installiert. Im Windows ist über den Apple Updater nichts neues verfügbar.

Habe auch nen MBP 16 aus 2019, siehe Signatur. ;)

Fürher (?) erzeugte das Boot Camp-Dienstprogramm (auch) einen Treiber-Stick, auf dem dann auch die ISO drauf geknallt wurde. In diesem Laufwerk sieht man die ganzen Boot Camp-Treiber. Das ist spannend, weil Apple diese Treiber nur im Ausnahmefall aktualisierte. Dort sah man dann die Versionsstände. Die auch mit Vorsicht zu genießen sind, weil Apple manchmal andere Branches nutzte, also die neuste Version nicht dir richtige Variante für ein Apple Computer war/ist. Siehst Du welcher Treiber in welcher Version in diesem Treiber-Verzeichnis liegt?

HabNeFritzbox, bist Du denn bei Apple oder AVM weiter gekommen, das Problem zu melden? Manchmal hilft ein wenig Abstand und bei den Hersteller nochmals nachzubohren.

Da war eine zusätzliche Partition, nachdem Windows 10 installiert war, ist die eine Partition auch wieder verschwunden.

Updates gibt es über den Apple Updater, welcher auch iTunes und so aktualisiert. Es gab einmal da ein Update, aber bisher nicht wieder.

Was Support anging, hatte ich schon was geschrieben gehabt, und mache da auch nichts, Apple hat Anliegen ja geschlossen, und AVM wollte ja auch nichts machen. Immer der andere Schuld und so.

mache da auch nichts, Apple hat Anliegen ja geschlossen, und AVM wollte ja auch nichts machen. Immer der andere Schuld und so.
Einfach nochmal aufmachen. Vielleicht hast Du jetzt anderen Mitarbeiter. Oder das Problem ist inzwischen schon häufiger aufgeschlagen. Wenn Du das so gezielt nachstellen kannst, einfach solange bohren, bis sich einer bewegt. Schlimm wären Probleme, die nur sporadisch auftreten.
Da war eine zusätzliche Partition
Wenn Du den Boot Camp Assistent in macOS startest, was hast Du dort zur Auswahl? Wäre schon spannend zu wissen, welcher Treiber in welcher Version genau zum Einsatz kommt. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Ansatzpunkt.

Habe keine Lust wieder alle paar Tage bei Apple anzurufen mit Termin und mich ggf. jedesmal noch durchstellen zulassen und hoffen dass genau der Mitarbeiter aus dem Vorgensetzen Team wieder verfügbar ist.

Email Tickets gibt es dort nicht...

Und AVM gibt es nur weiter, oder ignoriert Anliegen. Sehe ich ja am anderen Ticket was bald zwei Jahr läuft...

Der Assistent bietet nur an ganze zu entfernen. Kann wenn im Win10 Geräte Manager schauen welcher Broadcom Treiber installiert ist.

Der Bug ist ja "nur" unter Windows 10 mit WPA3, auf neuen Macs ist eh nur noch M1 Chip und Windows kein Thema solange es keine ARM Version gibt.

Früher war es wohl so mit Sticks, scheinst wohl auf nem älteren MacOS verblieben zu sein, ggf. wegen 32bit Support oder anderen Gründen.

Bitte meldet solche Dinge immer auch an AVM und Apple bevor ihr auf mac OS 11 wechselt.
sudo_work, hast Du Apple Boot Camp parallel installiert? Laut HabNeFritzbox sind die Symptome dort ja teilweise immer noch spürbar. Weil Du ein recht neues MacBook Pro 16" hast, wäre interessant zu wissen, ob dessen Boot Camp-Treiber das Symptom immer noch zeigen.
Unter Windows sind mir bei einer Nutzung von etwa 2-3h am Stück bislang keine Probleme mit dieser MacBook-Fritzbox-Kombination aufgefallen. Ich nutze Windows aber quasi ausschließlich für Age of Empires 2, und das ist auch schon ein paar Wochen her. Ich gehe davon aus, dass zumindest Verbindungsabbrüche dabei jedoch aufgefallen wären.

Die "Windows-Supportsoftware" kann ich im BootCamp-Assistenten unter dem Menüpunkt "Aktion" herunterladen und nachsehen, welche Treiber enthalten sind. Da mein DSL hier leider auf schmale 10Mbit begrenzt ist, dauert das allerdings noch etwas.

Problem unter Win10 sind nicht Abbrüche, sondern schlechte Datendurchsatz in Empfangsrichtung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.