Ich würde Dir wirklich empfehlen doch direkt mal am Hausanschluss zu testen.
Und wenn da kein Strom ist dann nimm ein Verlängerungskabel.
Und erzähl mir jetzt nicht, das das auch nicht geht. Irgendwie gehts immer ! ;-)
Dann bist Du Dir 100%ig sicher.
Eine letzte Unsicherheit bleibt halt sonst, ob es nicht doch irgenwie, irgendwo an der Hausverkabelung, etc. liegt.
Mache von den Werten Hardcopys und setze Dich dann nochmal mit dem Support in Verbindung.
Wenn sich alles bestätigt, dann müssen in Deinem Fall die Telekomiker ran mit entsprechenden Meßgeräten.
Auch wenn es nicht ganz so einfach sein wird !
Wie @frank_m24 schon geschrieben hat, wird meistens in solchen Fällen gleich immer die Bandbreite nach unten korrigiert.
Hier kann ich von einem weiteren Kundenfall sprechen. Kunde wurde auf Komplett 16.000 umgestellt.
Hatte aber nur eine Geschwindigkeit die einer DSL Leitung 384-1000 entsprach !!
Wir haben dann alles getestet. Box, Verkabelung, etc., etc.,
Technikereinsatz wurde zunächst nicht genehmigt, da alle Meßwerte vom 1und1 BackOffice bzw. der Technik Tip/Top waren.
Auch die Werte in der Box waren sehr gut.
Jedes Ticket das wir wieder und wieder aufgemacht haben, wurde geschlossen weil bei korrekten Meßwerten kein Technikereinsatz generiert werden darf.
Einzig die Bandbreite wurde immer wieder stufenweise bis zum Schluß auf 6.500 herunter gesetzt. Ohne Erfolg.
Dann hat sich herausgestellt, dass auch noch andere 1und1 Kunden in dem selben Wohnviertel betroffen waren,
mit exakt den gleichen Problemen (auch wenn sicherlich jeder Kundenfall einzeln zu prüfen ist, keine Frage !).
Schlussendlich haben wir dann auch noch am Hausanschluss getestet.
Gleiches Problem. Schließlich konnten wir dann, mit viel Mühe und entsprechenden Kontakten ;-), für den Kunden einen Technikereinsatz organisieren
bzw. dass Telefonica vor Ort bzw. in der Vermittlungsstelle das ganze überprüft hat und schlussendlich das Problem auch beheben konnte.