[Problem] Problem mit N510 IP PRO und Rufumleitung

michl1985

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

Habe folgendes Problem.
Hab seit ein paar Tagen das N510 an meinem IP Anschuss von der Telekom hängen.
Soweit funktioniert alles, bis auf die Rufumleitung.
Hab verschiedenes ausprobiert
Das N510 hängt an einer Fritzbox 7490, einmal ist das N510 direkt mit der Telekom verbunden und einmal spielt die Fritzbox den SIP-Provider.
Stelle ich über das Mobilteil eine Rufumleitung ein kann ich weder raus telefonieren, noch funktioniert die Rufumleitung.
Wenn ich meine Mobilteile an der ISDN Basis anmelde, die über den S0 mit der Fritzbox verbunden ist funktioniert alles so wie es soll.
Ich weiß net woran es liegt, entweder hab ich irgend welche Einstellungen übersehen, oder ich bin zu blöd dazu, oder es geht wirklich nicht.


Kann mir jemand weiterhelfen?
 
hab ez mal screenshots von den Einstellungen und meinen portfreigaben gemacht.

ich möchte dass die Fritzbox nix mit der telefonie zu tun hat, das funktioniert soweit auch alles, bis auf das Problem mit der Rufumleitung das ich oben beschrieben hab.

Das eine sind die Potfreigaben in der Fritzbox, dann einmal die Einstellungen von einem IP Account und die weiteren IP Einstellungen
 

Anhänge

  • Freigaben Fritzbox.jpg
    Freigaben Fritzbox.jpg
    146.5 KB · Aufrufe: 29
  • konfig ip pro.jpg
    konfig ip pro.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 36
  • konfig ip pro1.jpg
    konfig ip pro1.jpg
    77.2 KB · Aufrufe: 37
Ja, aber wenn ich an der Fritzbox die Rufnummern deaktiviere dann kann ich bei Portfreigaben den Port 5060 freigeben. Einen Screenshot von den Portfreigaben hab ich ja mit angefügt.
 
Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine einfache Konfiguration aufbauen, die auch funktioniert (einschl. Rufumleitung).

Dazu vorab das Telefonbuch und die Einstellungen exportieren (N510IP + FritzBox) .

Nach Werksreset die Exporte wieder einspielen, das verhindert Frustration und erhält den WAF ;)
 
Wenn du spezifische Telekom-Dienste benutzt, werden einige Ports benötigt.
Daher oben mein Hinweis: "Keep it simple" und baue erst einmal die Settings aus meinen beiden Screenshots ein.
 
Also, hab ez alles ausprobiert, auch mit den Einstellungen wo du mir geschickt hast. Funktioniert nicht. Alles andere funktioniert, außer die Rufumleitung.Wenn ich meine Mobilteile mit der ISDN Basis am S0 von der Fritzbox betreibe, funktioniert alles einwandfrei.Hab iwie das Gefühl dass der Kasten des net schafft die Rufumleitung an die Telekom weiter zu geben.Bin langsam mit mein Latein am ende
 
Wenn du spezifische Telekom-Dienste benutzt, werden einige Ports benötigt.

Welche im konkreten Fall? Die RUL wird über einen Sprachkanal gesteuert und funktioniert seit jeher soweit Sie das Endgerät nicht abfängt und anderweitig interpretiert.

Über ein an der Fritzbox angeschlossenes Gerät geht es z.B. mit *#*21# (Aktivierung einer bereits eingerichteten RUL im Amt).
 
Ich dachte bei VOIP wird da nix mehr über einen Sprachkanal gesteuert. Fritzbox is raus aus der Telefonie, die hat damit nix mehr zu tun. Ich möchte eigentlich nur ins menü von meinem mobilteil, da ne Rufumleitung eingeben und dann möchte ich dass es funktioniert.
 
Anrufweiterschaltung per Mobilteil

S510H > Menü > Netzdienste > Anrufweiterschaltung > ...
 
So weit war ich scho, aber das Problem is, wenn ich die Rufumleitung so einstelle, wird sie zwar im Basis menü angezeigt, aber sie geht nicht und telefonieren ist dann auch nicht mehr möglich
 
Trotzdem die Frage, ob es auf den "alten" Weg funktioniert.

Ansonsten müsste man durch einen Mitschnitt herausfinden was das Gigaset genau macht bei Auswahl der Funktion. Richtiges Konto wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich ausprobieren. Ich hab das ganze ip zeug nochnicht wirklich durchschaut.Hab 3 Konten eingegeben, pro Rufnummer eins.Bis auf die Rufumleitung funktioniert alles einwandfrei. Also, Rufnummer unterdrücken, Aanklopfen usw. Rufumleitung funktioniert bei keinem der 3 accounts.Wenn ich über das mobilteil die rufumleitung einstelle, wird sie mir auch im Menü von der Basis angezeigt, aber es kommt nicht weiter als zu diesem punkt. Außerdem sind keine ausgehenden Gespräche mehr möglich auf dieser Rufnummer (Mobilteil meldet 504) und ankommende Rufe werden gleich wieder getrennt und ich bekomm garnix davon mit dass ich angerufen wurde.Wie kann man rauschenden was das N510 macht wenn ich ne Rufumleitung einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP Fehler 504 (Server Time-out) deutet auf einen Serverfehler hin. Vermutlich ist nicht das Gigaset, sondern dein SIP-Server Ursache des Problems.
 
Der Fehler tritt ja nur nach dem Versuch auf eine Rufumleitung zu setzen... ohne zu Wissen was das Gigaset da macht kann keine Aussage über die Ursache getroffen werden.

Du musst einen Paketmitschnitt machen (geht hier: http://fritz.box/capture.lua) und währenddessen die Funktion ausführen und dann mit Wireshark analysieren.

Wenn Du das Gigaset über die Fritzbox anmeldest findest Du vielleicht auch was im Log selbiger.
 
Also wenn ich die Fritzbox als sip-Provider verwende, dann funktioniert nicht einmal die Unterdrückung der rufnummer, nur anrufen und angerufen werden. Wenn ich im mobilteil dann eine rufumleitung einrichte, bekommt das die FB auch nicht mit.

Ich werd das mit dem log mal versuchen, vielleicht finde ich da was raus.
 
Es kann sein, das die FB die Befehle abfängt und nicht zur Telekom durchlässt.

An meiner bintec be.IP plus funktioniert die Anrufweiterschaltung im S510H PRO für die N510IP PRO, wobei die AWS dann in der TK-Anlage gesetzt wird. Denn die AWS auf eine externe Rufnummer funktionierte selbst bei einem internen Anruf von einer anderen Nebenstelle aus.
 

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.