Problem mit Fritz!Box 7270 und Intel WiFi Link 5100

Hi, ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Allerdings mit einer Intel 3945 WLAN-Karte, die in meinem Dell D630 drin steckt.
Habe auch schon etliche Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, die Verschlüsselung auch schon komplett rausgenommen, aber trotzdem bricht die Verbindung mindestens einmal die Minute ab.
Sie ist dann nicht ganz weg, aber im Ereignislog der Fritz!Box 7270 steht dann, dass sich meine Karte angemeldet hat. Allerdings steht das dann jede Minute (nicht regelmäßig) drin, und häufig steht dazwischen kein "abgemeldet"...
ab und zu heißt es noch "Autorisation fehlgeschlagen". Ich könnte nachher wenn ich wieder zu hause bin ein Screen-Shot anhängen.

AVM hat mir die Box bereits ausgetauscht. Mit der neuen war es am Anfang besser (oder ich habe es mir eingebildet). Aber jetzt funktioniert es auf jeden Fall nicht. Wenn hier jemand eine Lösung zu hätte, wäre super.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die SSID OHNE Leerzeichen. Das werde ich dann wohl heute Abend mal testen.
Ansonsten werde ich wohl eine neue WLAN-Karte kaufen, denn so gehts nicht weiter. Andere Geräte (PS3 z.B.) verbinden sich ohne Probleme dauerhaft und stehen weiter entfernt. Andere WLANs gibts auch nicht auf dem Kanal und in der Nähe.
 
Hi,

mehr als ärgerlich das... Ich habe keine Leerstelle in der SSID, auch keine Sonderzeichen, weniger als acht Buchstaben, einen freien Kanal mit vier Kanälen Abstand zu einem anderen AP, und wie gesagt, alle anderen Rechner funktionieren einwandfrei. Naja, ist bei diesem Rechner nicht weiter tragisch, der geht hier ohnehin nur für Updates ins Netz. Aber mich ärgert sowas aus Prinzip.

Gruß
Sebezahn
 
Hallo,

802.11n ist halt ein Draft Standard, also nicht final. Über 3000 dokumentierte Fehler sprechen halt für sich. Da können schon mal Probleme auftreten. Auch haben viele ältere WLAN Karten/Treiber Probleme mit 802.11n, das ist auch dokumentiert. In einigen Fällen gibt es Treiberupdates dafür. Nicht selten sind auch die Energieeinstellungen im Client das Problem, vor allem bei sehr regelmäßigen Abbrüchen (minütlich oder so).
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also ich habe mir jetzt mal einen Fritz! WLAN Stick gekauft und damit funktioniert es soweit super.
Da mich das aber jetzt doch noch ein bisschen stört und ich das Ding nicht immer mitnehmen will, werde ich jetzt mal den anderen Tipp ausprobieren. Ich werde berichten.

[Beitrag 2:]
So, erst sah es nach der Änderung ganz gut aus, aber dann hatte ich wieder Abbrüche und diesmal auch Geschwindigkeitsverlust runter auf 1-2 MBit/s.
Von daher. Werde ich wohl den lästigen Stick behalten müssen, es sei denn ich finde noch in den nächsten Tagen DIE Lösung zu dieser blöden Intel-Karte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Student81:
Sofern du die WiFi Link 5100 in Kombination mit einer Fritz!Box 7270 verwendest, probier' doch mal aus, den WLAN-Standard auf b oder g zu setzen (siehe Funkeinstellungen im Fritz!Box-Menü). Damit klappt es bei mir sehr gut. Und seien wir mal ehrlich: Die 300 MBit/s erreicht man eh nicht, außerdem ist es noch kein offizieller Standard!

Viel Erfolg!
 
Ähnliches Problem - Selbe Geräte

Hallo,

ich muss diesen Thread wieder ausgraben, da ich am Freitag mein Notebook bekommen habe und nur Probleme habe.
Ich strukturiere meinen Beitrag so, dass ich erstmal das Problem erläuter, dann aufschreibe was ich für Lösungsansätze versucht habe durchzuführen. Da der Threadersteller sich nicht mehr gemeldet hat, hoffe ich dass es eine Lösung gibt mitlerweile.

Problem sieht wie folgt aus:

Verbaut ist ein Intel(R) WiFi Link 5100 AGN (im Moment Treiberversion 12.2.0.21 - wieso wird noch erklärt)
Zuhause steht eine FritzBox 7270 mit der Firmware 54.04.76.

Das Problem ist, die Signalstärke ist durchgehend Ausgezeichnet (ich stehe im selben Zimmer, eine Etage unter mir ist dies nicht mehr so, da kann ich nicht ins W-Lan verbinden) und ich kann normalerweise auch ins W-Lan verbinden. Danach ist die Übertragungsrate jedoch zwischen 1MB/s und 11MB/s (selten 54MB/s und dann nur kurz), sodass ich, sobald dies auf 1MB/s wechselt, aus dem W-LAN geschmissen werde (Signalstärke bleibt Ausgezeichnet) oder der Zugriff auf Lokal gesetzt wird. Das lustige ist, dass dies oft passiert, sobald ich das Notebook bewege.
Wie schon erwähnt, bekomme ich eine Etage unter mir keine Verbindung mehr (Dort wo ein Computer mit dem W-LAN n Stick von AVM steht und keine Probleme hat - Verbindung besteht immer, wenn auch abgeschwächt nicht 300MB/s).

Folgendes habe ich probiert:

Zuallererst versucht die Kanäle zu wechseln (Bin alle durchgegangen)

Danach alle Kombinationen der Standards durchprobiert (also a/g/n/b etc.) Am besten lief es auf der 5GHz Frequenz a+n aber nur kurze Zeit, dann fing das selbe Spiel an und mein Iphone hatte kein W-Lan mehr! -.- Nun habe ich es auf b+g gestellt.

Verschlüsselungstandard verändert - alle probiert.

SSID verändert, Leerzeichen raus etc.

W-Lan Schlüssel extremst verkürzt und alle Sonderzeichen rausgenommen etc.

Nochmal alle Einstellungen in der Fritzbox und meinem Treiber überprüft.

System des Laptops neu aufgesetzt (weswegen der Treiber wieder der alte ist)

Freund angerufen der mit seinem Laptop vorbeikam (Reaktek WLAN Chip) und da hab ich mich erschrocken. Er hatte selbst im KELLER (zwei Etagen unter dem Router) eine ausgezeichnete Verbindung und sehr hohe Übertragungsraten (somit ist die Fritzbox als Fehlerquelle ausgeschlossen würde ich sagen) ein anderer hatte vor einigen Wochen mit dem selben Intel Chip wie ich keine Probleme (er nutzt einen alten Treiber) und hatte durchgehend 54MB/s in meinem Zimmer (wo der Router steht).

Den Aktuellen Treiber runtergeladen von der Intel Homepage (danach hieß meine Intel Karte komischer Weise anders).

----------------------------------------------------------

Nichts hat geholfen und langsam gehen mir die Ideen aus.

Mein Notebook ist ein Acer Aspire 5739G.

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe meldet euch und sagts mir ich stehe mit allem bereit von Screenshots bis ... keine Ahnung! :D :p

Bitte helft mir... Ich habe schon den Acer Support per Email kontaktiert. (noch keine Antwort)

Ich hoffe euch erschlägt der Text nicht.

Mike
 
Hi, willkommen im Club.
Im Prinzip habe ich alle Tests gemacht, die du auch gemacht hast und sogar noch mehr: Ich habe auch mein WLAN-Karte von Dell austauschen lassen und mir von 1und1 eine neue Fritz!Box zuschicken lassen.
Leider hat das alles nicht geholfen. Das einzige was geholfen hat und jetzt super funktioniert: Fritz! WLAN Stick gekauft.
Meiner Meingung nach liegt es irgendwie an der Kompatibilität zwischen Intel WLAN-Karten und Fritz!Boxen. Das klappt einfach nicht bzw. sehr häufig nicht (hatte das Problem früher mit anderen Notebooks und Fritz!Boxen nämlich auch schon).

Ich weiß nicht wem man die Schuld geben kann, ob AVM oder Intel... werde mir nur das nächste mal ein Notebook ohne Intel-Karte kaufen, da ich mit der Fritz!Box ansonsten zufrieden bin.

Kurz: ich habe es aufgegeben eine Lösung hierzu zu finden bzw. eher zu suchen und auszuprobieren. Mit dem WLAN-Stick funktionierts und in der Wohnung ist das "rausstehende Ding" auch nicht sooo nachteilig - bzw. man gewöhnt sich dran.
 
Ich habe auch den Intel(R) WiFi Link 5100 AGN in meinem Toshiba U400 verbaut und
ebenfalls eine 7270 zu hause stehen und bei mir komme ich sogar im 802.11n+g Modus hin und wieder auf die 300MB/s.
Verschlüsselung ist WPA2-PSK AES
 
Ich war nun bei einem Freund und habe versucht mich in sein WLAN einzuloggen. Er besitzt zwar auch eine Fritzbox, aber die 7170.

Das selbe Phänomin trat auf. Schwierigkeiten beim Verbinden trotz "ausgezeichnet" und dann schwankende Übertragungsrate zwischen 1 - 20MB/s und direkte Disconnects bei 1MB/s.

Schicke das Gerät nun ein. Ich melde mich wieder, wenn ich ein neues habe! ;)

Gruß, Mike.
 
Hallo!!

habe gestern das gleiche Notebook bekommen (Acer Aspire 5739G) und ebenfalls das gleiche Probleme. Verbindung zur Fritzbox 7240 wechselt ständig von "lokal" auf "lokal und Internet" und wieder zurück. Verbindung dabei meist ausgezeichnet, aber meistens so um 1Mbit/s....
Scheint leider kein Einzelfall zu sein.
Hab die Nacht hindurch auch sämtliche Sachen ausprobiert, nichts hat geholfen. Bei nem Freund, der ebenfalls ne Fritzbox 7240 hat, hatte ich am Anfang das gleiche Problem, dort hats dann aber nach diversen Treiberupdates für den Intel Wifi Link 5100 AGN-Adapter funktioniert. Aber bei mir zu hause klappts immer noch nicht.
Sag mal bitte Bescheid, ob das austauschen des Notebooks was geholfen hat. Weiter oben meinte ja jemand, das hätte auch keinen Erfolg gehabt.
Hoffe immer noch auf eine Lösung, möchte nicht mein nagelneues Notebook schon wieder wegschicken! :-(
 
Selbst unter Vista hatte ich nicht so große Probleme und
die paar kleinen Schwierigkeiten bei Verbindungsversuchen in andere Netze
erledigten sich bei mir schlagartig als ich auf Win7 upgedatet hatte.
Seit dem läuft bei mir wieder alles wie man es schon von XP gewohnt war und
ich habe nicht einen Treiber Update Marathon dafür bestritten ;-)
 
War bis jetzt auch immer Windows XP-Verfechter, habs auch noch auf meinem Desktop-PC. Aber das Notebook wurde halt mit Vista ausgeliefert. Werde aber jetzt sowieso Win7 drauf machen. Wenn sich das Problem damit lösen sollte, hätte ich einen weiteren Grund Vista zu hassen!! :-D


//Edit:

habe eben nochmal die von Acer vorinstallierten Treiber für den Wifi Link 5100 AGN-Adapter deinstalliert und die aktuellen von der Acer-Seite installiert. Hab gar nicht geschaut ob das verschiedene Versionen waren, aber damit hat sich das Problem bei mir zu Hause gelöst!!! Mal sehen wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Bitte schreib morgen oder so nochmal, ob das echt das Problem gelöst hat und schick mir den Link zu dem Treiber.

Denn ich habe dort eigentlich alle Treiber runtergeladen und getestet. Welchen genau hast du installiert und welche Zusatzsoftware dazu?

Omg ich hoffe, dass das einschicken etwas gebracht hat. Sonst wäre das ja echt traurig.

Gruß
 
Am besten du postest das hier, dann haben andere User mit dem gleichen Problem auch die Möglichkeit das zu testen und hoffentlich damit eine Lösung gefunden.

Danke &
 
hmm also ich hab die Original-Treiber von der Acer-Seite genommen. Version 12.4.3.9.....
Es ist wirklich besser geworden, aber irgendwie immer noch keine Endlösung. Jetzt schmeißt es mich weniger oft aus dem WLAN-Netz, aber komplett stabil läuft das ganze noch nicht. Hab es auch noch bei zwei anderen WLAN-Netzen mit jeweils verschiedenen Routern probiert. Das eine war ein Arcor-Noname Router, bei dem ging alles ohne Probleme. Das andere war ein Linksys-Router und bei dem traten ähnliche Probleme wir bei mir zu hause mit der Fritzbox auf. Langsam vermute ich, das ganze ist wohl nicht auf die Fritzbox beschränkt...
Also alles noch keine endgültige Lösung, aber ich probier weiter rum. Will mein Notebook nicht wieder zurückschicken, dafür gefällts mir sonst zu gut! ;-)
Wenn ich das Problem irgendwann komplett gelöst bekomme meld ich mich wieder. Morgen steht erstmal das Update auf Win7 an, vielleicht löst das ja die Probleme. Ansonsten würds mich natürlich interessieren ob der Austausch was bringt!! Also bitte unbedingt schreiben, wenn er wieder da ist!

Vielen Dank!!
 
Ja ich schaue jeden Tag mal wieder in diesen Thread rein und gucke obs was neues gibt... genauso werde ich mich auch melden, wenn mein Notebook wieder da ist! ;)

Aber mal anders betrachtet... der Intel WiFi Link 5100 AGN hat ja im Grunde kein Problem mit den FritzBoxen, da er normal connected in anderen Notebooks... iwie muss das dann ein Acer + Intel Problem sein... :-| Oder ich weiß auch nicht.. Oder ein Treiberproblem oder irgend nen revision Unterschied oda so... ich bin total verwirrt, wieso das anscheinend bei ziemlich vielen Leuten nicht klappt, bei anderen jedoch schon... Dann muss es doch eine Lösung geben?!

Aber genau aus diesem Grund hab ich mir ein Notebook gekauft! Mobil immer iwo ins Internet zu kommen wo WLAN verfügbar ist, das wollte ich. Zuhause hab ich nen anderen highend PC wo ich genug Leistung für alles habe. -.- Das regt mich total auf, dass genau DAS nicht funktioniert.

Gruß Mike

Edit: Update auf Windows 7 ? Inwiefern? Du meinst die RC-Version? Weil so weit ich weiß gibts Win7 doch erst ab dem 12. oder nicht? (Ich war ne Woche abgekapselt von iwelchen News, steh im Moment aufm Schlauch was da aktuell los ist bei Microsoft xD)

PROBLEM WURDE GELÖST:


Hab mein Laptop wieder. WLAN Karte war defekt. Austausch hat alle Probleme behoben. Bekomme im ganzen Haus makelloses Internet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das klingt ja super!!

also ich bin Student, und da bekommst du Windows 7 einen Monat vor offiziellem Start. Hab mir die Win7 Professional drauf gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin. Hab auch an den Acer-Support und an Intel geschrieben. Acer hat auch geantwortet und geschrieben, ich solle das Notebook einschicken. Werd aber lieber von dem 14 Tage-Rückgaberecht bei notebooksbilliger.de gebrauch machen. Da bekomm ich dann wenigstens ein komplett neues und kein repariertes.
Was mich noch interessieren würde: Unterstützt dein Router den N-Standard und wenn ja, hast du dann auch Übertragungsgeschwindigkeiten im Bereich von 56 mbit/s bis 300 mbit/s???

Viele Grüße und danke für deine Antwort!!
 
Was mich noch interessieren würde: Unterstützt dein Router den N-Standard und wenn ja, hast du dann auch Übertragungsgeschwindigkeiten im Bereich von 56 mbit/s bis 300 mbit/s???

Also auf 300mbit/s komme ich nicht. Mein Router unterstützt jedoch den n-Standard. Wenn ich ihn einschalte, komme ich auf gute 150mbit/s...
Ich weiß nicht ob das iwas ausmacht, aber ich hab an den USB Port noch einen Drucker angeschlossen und vielleicht drosselt sich die Leistung dann ja etwas? Aber das ist ein anderes Thema...

Aber auf gute 150mbit/s kommt man und 54mbit/s sowieso! :)

Gruß
 
ach stimmt ja, sorry, hatte den Titel des Threads vergessen :)

Aber wenn du ab und zu bis 150 mbit/s erreichst, ist ja super. Weil ich bei mir momentan max 60 mbit/s erreiche, selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze. Werde das Ding jetzt zurückschicken, hoffe das nächste wird besser!!! Drück mir die Daumen! ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.