Problem - Fritz!Fon 7150 - Verbindungsabbrüche bei DECT Telefonie

Am Provider liegt es definitiv nicht. Meine 7150 war als reines ISDN-Telefon an einer Horst-Box angeschlossen und die Abbrüche traten trotzdem auf... :-(

Ebenfalls, wie hier schon beschrieben, bei aus- und eingehenden Gesprächen und sowohl bei VoIP wie Festnetz. Meistens ohne Neustart der Box. Das Problem kann also nicht extern seine Ursache haben, sondern in der Box (wofür auch spricht, dass es erst mit der 30er-Firmware auftrat).
 
Wie ich schon sagte. Es kann bei anderen ganz wo anders die Ursache liegen.
Bei mir war es halt definitiv der Provider.

Vielleicht kommt ja bald eine neue Firmware für die Fritzbox raus.
Ist jedenfall die beste Box die ich kenne.

Grüße
 
jui schrieb:
Sorry, aber wenn ich die Schilderungen hier lese, dann gibt das keinen Sinn. Offenbar sind mehrere hier betroffen. Ich selbst habe eine ISDN-Gigaset hinter einer Fritz!Box bisher betrieben und hatte diese Probleme nicht. Habe dann nun auf die 7150 gewechselt und zunächst (alte Firmware) auch keien Probleme. Kurz nach dem Kauf dann erschien die neue Firmware und ich habe diese aufgespeilt mit dem Ergebnis (Keine Leitung) der geschilderten Probleme und zwar sowohl VoIP als auch Festnetz (am ISDN) sowohl Inbound als auch Outbound calls.
Damit ist das Argument, dass es am Provider liegt wirklich nicht zu halten. Vor allem da meine Leitung hier schon mehrfach vermessen wurde ist diese sicher nicht die Ursache.

Und da ich nicht alleine bin mit dem Problem sollte AVM langsam auch in die Pötte kommen oder zumindest das Servicecenter nutzen um Kunden zu informieren und eine Möglichkeit zum Firmware-Downgrade bieten und die Kunden über die weiteren Schritte informieren. Fehlende Informationspolitik bemängel ich am meisten. Im Zweifel werde ich Rückabwickeln.

Hi, bei mir war es eindeutig der aktivierte ECO Modus.
Seit dieser wieder ausgeschaltet ist, funktioniert die Telefonie (Festnetz und VoIP, eingehend und ausgehend) wieder vollkommen problemlos.

Macht aber auch irgendwo Sinn, denn woher soll das Siemens Gigaset Mobilteil wissen, was ein Eco Modus ist, wenn es ansonsten eigentlich nur noch zum telefonieren geeignet ist.
Alle anderen Funktionen, die vorher an der Siemens Basis vorhanden waren sind natürlich nun bei Fritz!Fon nicht mehr vorhanden
 
Vebindungsabbrüche Fritz Fon 7150

Hallo eine gute Nachricht Ich habe die Antwort von AVM das die Verbindungsabbrüche von dem neuen Update kommen, und an der Lösung des Problems gearbeitet wird.Grüße ric32
 
Eben. Weiß gar nicht warum hier diskutiert wird. AVM hat das Problem bestätigt. Das macht doch Sinn, oder? Tztzt

GG
 
ric33 schrieb:
Hallo eine gute Nachricht Ich habe die Antwort von AVM das die Verbindungsabbrüche von dem neuen Update kommen, und an der Lösung des Problems gearbeitet wird.Grüße ric32

Hi, habe auch die neue Software auf meiner 7150.
Dito DECT Software auf dem Mobilteil.

Die Probleme treten eindeutig in dem Moment auf, wo der ECO Modus aktiviert wird. Steck mal dein Mobilteil in die Basis, deaktivier ECO und du hast Ruhe bis zur nächsten FW Version.

AVM hat dies inzwischen ja auch bestätigt, auch wenn dort manchmal die Info kommt, liegt an der FW.
Die FW an sich funktioniert ja einwandfrei.

Gruß
Sascha
 
habe das gleiche Problem, wollte schon das Ding zurück schicken.
Suche jetzt dieses recovery tool 38.04.20....
ist schon komisch, über google werde nicht fündig :noidea:
 
hallo sascha die probleme tretten auch auf wenn der eco modus aus ist oder was machst du anders?lg
 
[Edit Novize: Nix da, suche im Forenteil "fritz!Box Firmware" mal nach dem Firmware-Sammelthread]
:habenwol:
 
Also, ich habe mir das jetzt bei meiner Anschlußkonfiguration mal näher angeschaut, folgendes dazu:

  • ohne ECO-Modus laufen alle drei Mobilteile einwandfrei,
  • mit ECO-Modus macht eines von den dreien Probleme, nämlich das, welches am weitesten von der Basis entfernt ist.

Jetzt habe ich noch mein altes Siemens Gigaset SL550 und mein Gigaset S645 ausprobiert, beide machen im ECO-Modus die von euch beschriebenen Probleme.

Meiner Meinung nach scheint es schon an der neuen ECO-Funktion zu liegen, obwohl einige Fälle hier deutlich dagegen sprechen. Doch für mich wiegt ein reproduzierbarer Fehler mehr als eine einzelne Aussage.
 
So, ich hatte jetzt nochmal wegen dieser Angelegenheit hier das Mobilteil des Siemens Gigaset SL550 angemeldet und ausgiebig getestet. Während diesem Test hatte ich zweimal bei zwei verschiedenen Gesprächen Verbindungsabbrüche. Bei diesen beiden Verbindungsabbrüchen hatte ich eMule unter Vollast laufen. Nachdem ich den Upload von eMule auf 40% runtergefahren hatte traten auch keine weiteren Verbindungsabbrüche mehr auf. Bei beiden Gesprächen hatte ich gerade mit meinem zweiten Mobilteil von AVM (private Nummer) telefoniert. Auffällig dabei war, daß just in dem Moment des Verbindungsabbruches das Siemens Mobilteil die Verbindung zur Basis verloren hatte, die Mobilteile von AVM aber nicht. Dieses Problem war vorher ohne Siemens-Mobilteil nicht aufgetreten. Ich werde jetzt der Vollständigkeit halber wegen dem o.g. anderen Problem auch noch das Mobilteil des Gigaset S645 anmelden und ausgiebig testen.
 
engel-love schrieb:
hallo sascha die probleme tretten auch auf wenn der eco modus aus ist oder was machst du anders?lg

Habe die 7050 und die gleichen Probleme (und hier gibbet kein ECO)...
 
@ AndyVII

Ist bei dir in der Fritz!Box "Traffic Shaping" konfiguriert?
 
Moin, also ich hab den eco Modus (7150; FW 38.04.30; DECT FW 00.30.12) wieder abgestellt und nun gehts auch wieder mit dem telefonieren. Ich habe kein weiteres Handgerät dran, nur zur Info.
Alles andere läuft - im Prinzip ;-).

skotting
 
@ Bommel_0507

ja, Traffic ist Shaping aktiviert. Beim Telefonieren bricht die Verbindung nach dem 1. Mal nach ca. 6 MIn. ab, danach nach noch kürzerer Zeit! Ich fürchte, dass das mit der neuen Firmware zusammenhängt...
 
@ AndyVII

Das kann gut möglich sein. Meine alte Box ist auch eine 7050 und ich glaube das da noch die 30er Firmware drauf ist. Jedenfalls hatte ich mit den Gigaset Telefonen keine derartigen Probleme.. Ich gehe davon aus, daß vor deinem Update diese Probleme nicht da waren?
 
@ Bommel_0507

ja genau, die Probleme fingen mit 04.30er Firmware an. Der Downgrade ist allerdings ziemlich heikel...
 
Habe jetzt nochmal nachgeschaut, es ist sogar die 31er drauf und die Box lief problemlos. Ein 15er Recover-Image habe ich auch noch da.
 
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme mit dem Fritz!Fon 7150. Nach wie vor finde ich das Gerät gut und möchte es auch behalten. Aber so langsam bin ich wirklich am rätseln. Hier meine Erfahrungen:

- Verbindungsabbrüche nach dem Firmware-Update auf 38.04.30 und dem Dect-Update auf 12.30. Gespräche brachen nach unterschiedlicher Dauer ab, egal ob ich angerufen wurde oder Anrufer war. Im Display stand dann "Keine Leitung". Eco-Modus war aktiviert. Laut AVM ist die fehlerhafte Firmware 38.04.30 die Ursache und empfahl, den Eco-Modus abzuschalten. Brachte keine Besserung. AVM schickte Recover auf 38.04.20. Rücksetzen klappte, doch Abbrüche gab es immer noch, egal ob mit oder ohne Eco-Modus. Den gab es noch, weil im Dect-Update enthalten, dass nicht zurück gesetzt wurde.

- Nach Tel.bucheintrag im Handteil legte ich es wieder in die Basis. Das Symbol für den AB verschwand, Datum und Uhrzeit wurden zurückgesetzt (01.01.05 und 12:00 Uhr), die Basis suchte das Handteil, obwohl es auf ihr lag und die LED der Basis blinkte. Offensichtlich resettete sich die Basis und synchronisierte sich neu mit der DSL-Gegenstelle. Diesen Effekt hatte ich 3 Mal.

- AVM schickte Austauschgerät, ist jetzt seit einigen Tagen in Betrieb. Auch mit diesem gibt es Gesprächsabbrüche, mal nach 13, 5, 35, 32 oder 9 Minuten. Es ist zum Verzweifeln. Warne schon meine Gesprächspartner vor, das Gespräch könnte gekappt werden. Austauschgerät kam mit Firmware 38.04.27. Im Handteil wird für das Handgerät die Software-Version 00.63.89 14.24 angezeigt. Für die Feststation zeigt es die Software-Version 00.13.12 02.01 an. Einen Eco-Modus gibt es nicht, er kommt daher als Fehlerquelle nicht in Betracht. Entweder ist die Firmware fehlerhaft, dann aber schon ab 38.04.27, oder es liegt tatsächlich an der Hardware (fehlerhafte Serie?).

AVM habe ich von den Problemen mit dem Austauschgerät schon berichtet, habe bisher aber noch keine Antwort. Vielleicht gibt es hier ja jemand, der noch eine andere Idee hat.
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.