Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme mit dem Fritz!Fon 7150. Nach wie vor finde ich das Gerät gut und möchte es auch behalten. Aber so langsam bin ich wirklich am rätseln. Hier meine Erfahrungen:
- Verbindungsabbrüche nach dem Firmware-Update auf 38.04.30 und dem Dect-Update auf 12.30. Gespräche brachen nach unterschiedlicher Dauer ab, egal ob ich angerufen wurde oder Anrufer war. Im Display stand dann "Keine Leitung". Eco-Modus war aktiviert. Laut AVM ist die fehlerhafte Firmware 38.04.30 die Ursache und empfahl, den Eco-Modus abzuschalten. Brachte keine Besserung. AVM schickte Recover auf 38.04.20. Rücksetzen klappte, doch Abbrüche gab es immer noch, egal ob mit oder ohne Eco-Modus. Den gab es noch, weil im Dect-Update enthalten, dass nicht zurück gesetzt wurde.
- Nach Tel.bucheintrag im Handteil legte ich es wieder in die Basis. Das Symbol für den AB verschwand, Datum und Uhrzeit wurden zurückgesetzt (01.01.05 und 12:00 Uhr), die Basis suchte das Handteil, obwohl es auf ihr lag und die LED der Basis blinkte. Offensichtlich resettete sich die Basis und synchronisierte sich neu mit der DSL-Gegenstelle. Diesen Effekt hatte ich 3 Mal.
- AVM schickte Austauschgerät, ist jetzt seit einigen Tagen in Betrieb. Auch mit diesem gibt es Gesprächsabbrüche, mal nach 13, 5, 35, 32 oder 9 Minuten. Es ist zum Verzweifeln. Warne schon meine Gesprächspartner vor, das Gespräch könnte gekappt werden. Austauschgerät kam mit Firmware 38.04.27. Im Handteil wird für das Handgerät die Software-Version 00.63.89 14.24 angezeigt. Für die Feststation zeigt es die Software-Version 00.13.12 02.01 an. Einen Eco-Modus gibt es nicht, er kommt daher als Fehlerquelle nicht in Betracht. Entweder ist die Firmware fehlerhaft, dann aber schon ab 38.04.27, oder es liegt tatsächlich an der Hardware (fehlerhafte Serie?).
AVM habe ich von den Problemen mit dem Austauschgerät schon berichtet, habe bisher aber noch keine Antwort. Vielleicht gibt es hier ja jemand, der noch eine andere Idee hat.
Danke