Problem - Fritz!Fon 7150 - Verbindungsabbrüche bei DECT Telefonie

@ frizz

was hast du nebenbei noch am laufen? Und wie sehen deine DSL-Werte in der Fritz!Fon aus?
 
@ Bommel_0507

Uups, das ging ja schnell. Was meinst du mit noch nebenbei laufen? An weiterer Hardware habe ich nichts. AVM hat z.b. nach einem Sat-Receiver gefragt. Habe ich aber nicht, da Kabelanschluss. Die 7150 hängt ganz normal mit dem Y-Kabel aus dem Lieferumfang am Telekom-Splitter. Als Telefon habe ich nur das mitgelieferte Handteil.
DSL funktioniert problemlos. Bis eben auf diese komischen Resets meiner ersten 7150. Bei der ausgetauschten hatte ich noch kein Reset.
Meine DSL-Werte sehen so aus, hoffe, du meintest das:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1344
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 368 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 43 31
Leitungsdämpfung dB 3 0
Status 4ebc 6

Über WLan habe ich noch ein Laptop und einen PC zum Surfen angebunden. Die Sendeleistung habe ich auf 25% gedrosselt und ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Die Sendeleistung des Dect-Teils dürfte davon ja unabhängig sein. AVM wollte auch noch von mir die Support-Daten, die die Box selbst erstellen kann. In diesen Daten hat man offensichtlich nichts ungewöhnliches finden können. Den Push-Dienst habe ich aktiviert, die Nachtschaltung nicht. Sonst habe ich eigentlich keine vom Standard abweichenden Einstellungen vorgenommen.
Gruß, frizz
 
Mit "nebenbei laufen" meinte ich, ob du noch irgendwelche Traffic-erzeugende Programme laufen hast, wie eMule oder Downloadmanager usw.

Mich interessierts deshalb, weil ich nicht verstehe, wo die Ursache liegen könnte. Bei mir läuft das und ich versuche gerade mal die Angaben hier im Forum mit meinen Daten zu vergleichen. Denn irgendwo muß doch der Teufel im Detail stecken.
 
frizz schrieb:
Signal/Rauschtoleranz dB 43 31
Leitungsdämpfung dB 3 0
Deine Leitungswerte sehen brutal aus. Wohnst Du über der Vermittlungsstelle?
Lies einmal dies hier. Vielleicht hilft das ja der Box insofern, dass dann auch Deine DECT-Probleme beseitigt sind. ;)
 
@ Novize

Sind diese Vermittlungsstellen diese grauen Betonschränke die am Straßenrand stehen?
 
Ja und Nein:
Es gibt Outdoor-DSLAMs, es gibt aber auch jede Menge Verteiler, die keine aktive DSL-Technik beinhalten. ;)
Suche einfach mal bei google nach "Outdoor DSLAM" - Bildern. ;)
 
Hallo,
mein 7150 Bundle -ein zweites DECT Teil- ist an einem Thomson Kabelmodem THG 520 über Kabel am Analog Anschluss -also kein Telekom oder anderer Telefonanschluss- angeschlossen. Ohne PC Anschluss gibt es keine Probleme beim Telefonieren, bei Freisprechen gute Sprachqualität.
Das 7150 ist über WLAN mit PC verbunden, es gibt auch keine Probleme beim telefonieren.:D
Allerdings gibt es Probleme mit Fritz4box, da kommt Fehlermeldung #1009.:mad:
 
@ Novize

Danke, habe ich schnell gefunden. Dann weiß ich jetzt wenigstens warum meine Werte so niedrig sind, denn zwei dieser Kästen stehen jeweils am anderen Ende meines Straßenabschnittes und das sind jeweils ca. 50 m.
 
@ Bommel_0507

Nee, sowas habe ich nicht laufen. Ich surfe zwar relativ viel, aber beim Saugen halte ich mich eher zurück. Habe noch einen älteren GMX-Tarif mit 1 GB Volumen und das ist schnell erreicht. Aber schön, dass du miträtselst. Es kann ja eigentlich nur an der Firmware oder an der Hardware liegen. Vielleicht irgendeine Streuung in einer Serie, die gerade hier in ihren Auswirkungen kumuliert. Vorher hatte ich ein schnurloses Gigaset 3015 Comfort und eine Fritz!Card über USB am PC und nie Probleme (bis auf s.u.)

@ Novize
Das ist schön zu hören, dass meine Leitung gut ist. Mir reicht der 1000er Anschluß. Mir tun immer die leid, die gar kein DSL kriegen. Zwei solcher grauen Kästen stehen bei mir vorm Haus, einer ca. 30 m weg, der andere auf der anderen Straßenseite vielleicht 50 m entfernt. Vielleicht erklärt das die gute Leitung. Ich kann mich erinnern, daß ich vor einiger Zeit mehrere Totalausfälle im Abstand von 3-4 Monaten hatte. Kein DSL und kein Telefon, für 2-4 Tage alles tot. Da half auch nicht mein internes Modem im PC, welches ich in Reserve schlummern hatte. Einmal war ein Techniker hier, der aber meinen Hausanschluss für gut befand. Der letzte Ausfall war vor ca. einem halben Jahr. Die Kapazität der Leitung lag damals bei etwas über 5000 kBit/s und dann muss wohl was getauscht/geändert worden sein. Denn das da was mit über 8000 steht, fällt mir erst jetzt auf.
Ich werde nochmal an AVM schreiben, denn gestern erst hatte ich wieder mehrere Abbrüche.

Gruß, frizz
 
So, es gibt Neuigkeiten. AVM hat mir geantwortet, ging wirklich schnell. Es gibt eine neue Firmware 38.04.32 und für den Dect-Teil eine 31.12. In den jeweiligen info.txt-Files sind die Bugfixes aufgeführt. Habe beide inzwischen aufgespielt, danach die Box ordnungsgemäß wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und dann alles nötige per Hand wieder eingepflegt. Seither habe ich nur ein einziges Gespräch über 18 min. geführt und dieses lief sauber durch. Rein subjektiv rauscht es auch nicht mehr so wie vielleicht vorher. Wie gesagt, ich empfinde das rein subjektiv. Solche Probleme wie Hall oder Echos, wie sie hier von einigen beschrieben werden, hatte ich noch nicht.
Meine DSL-Werte sehen jetzt so aus, vielleicht wird Novize wieder neidisch ;-)
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1344
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 0 8
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 32
Trellis Coding Rate kBit/s 348 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 41 31
Leitungsdämpfung dB 9 0
Status 4ebc 6

Ich halte euch auf dem laufenden, ob es weiter reibungslos klappt usw.

Gruß, frizz
 
So, die neuen Firmwareversionen sind ja nun schon eine Weile drauf und ich kann sagen, dass es was gebracht hat. Hatte bisher schon einige längere Gespräche und noch keinen Abbruch. Beim Rücklegen des Handteils gibts auch keinen Reset mehr, sondern es geht schön der Eco-Modus an. Daumendrücken, dass es so bleibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.