PPPoE Fehler häufen sich

Zu dem extrem steigenden und sinkenden Signal/Rauschtoleranzen: das ist wohl der Powersavemode. Bei echten T-DSL würde ich mal bei T-Com (0800/3302000) fragen ob der Powersavemode DSLAM Seitig aus ist und ob das Modem diese Funktion ausüben darf und von den PPPoE Fehlern berichten (aber bitte nur wenn die Tagsüber kommen, Nachts könnten das Arbeiten sein).

Die Box oder die DSLAM kommen damit wohl nicht klar. Es kommt entweder zu den bekannten PPPoE Fehlern oder zum Synchronisationsverlust. Auch andere Modemtypen sollen das zeigen wie hier schon berichtet. Bei dem Anschluss den ich eingerichtet hatte reichte wie der T-Com Techniker sagte ein anderes Modem, Probleme mit der Box seien teilweise Bekannt...

Wenn auch mit einem anderen Modem nichts mehr geht oder kein anderes Modem vorhanden ist, so wird wie bei Outpack wohl zeitweise auf DSL 6.000 zurück geschaltet. Immerhin funktioniert dann die Leitung wieder. Bei T-DSL hat man den Vorteil, dass das recht zügig umgestellt wird.
 
beckmann schrieb:
Zu dem extrem steigenden und sinkenden Signal/Rauschtoleranzen: das ist wohl der Powersavemode
genau. Der wird sozusagen dynamisch zu oder abgeschaltet.
so wird wie bei Outpack wohl zeitweise auf DSL 6.000 zurück geschaltet.
aber nicht automatisch ;) Nur, wenn ich es "bestellt" habe.
Telefoniere seit Tagen täglich mit "meinem" Servicetechniker.
"Der Spass" geht jetzt schon 5 Wochen bei mir.
 
Ich glaub ich habs !!!

Servus,

seit ich auf 3DSL umgestellt worden bin, habe ich genau die selben Probleme wie ihr:confused:

Hatte vorher eine FritzBoxFon WLAN ca. 2 Jahre alt und seit der Umstellung vor ca. 3 Wochen von der 1000 auf 6000er Geschwindigkeit diese Verbindungsabbrüche.

Gestern habe ich meine neue FritzBox 7141 WLAN bekommen und der selbe Mist wieder:mad:

Das schlimmste ist das, ich nicht Telefonieren kann, da ja keine Verbindung zu DSL besteht und übers Festnetz will ich net:noidea:

So jetzt habe ich mal im FritzBox Menü:

Internet-Zugangsdaten:

Bei Verbindugseinstellungen:

INTERNETVERBINDUNG DAUERHAFT HALTEN einen Haken gesetzt und siehe da es FUNKTIONIERT bei mir:p

Danach natürlich übernehmen anklicken und den Rechner Neu STARTEN.

Probiert es mal selber aus, vielleicht hab ihr Glück.

Es ist zwar blöd die Internetverbindung dauerhaft zu halten, aber bei einer Flatrate ist es eh Wurst.

gruß dietzi
 
dietzi schrieb:
Es ist zwar blöd die Internetverbindung dauerhaft zu halten, aber bei einer Flatrate ist es eh Wurst
du willst uns nicht verscheissern, oder? :-Ö
 
Servus Outpack,

bei mir ist es momentan die einzige Möglichkeit ins Netz zukommen.

Sobald ich wieder auf Automatische Trennung nach ??? Minuten umstelle, komme ich bei einer Neuanwahl nicht wieder ins Netz!

gruß dietzi
 
und was hat das jetzt mit unserem PPPoE Problem zu tun? Irgendwann wird eine Zwangstrennung fällig (24 Stunden) und dann nützt das auch nichts wenn dann wieder neu eingewählt werden muss.

Ich denke mal die meisten hier werden sowieso ständig online sein, alles andere wäre bei Internettelfonie totaler Unsinn - Wie sollst du denn erreicht werden, wenn du offline bist :gruebel: - außerdem braucht ein Gesprächsauffbau dann ewig bzw wird über das Festnetz geführt weil eben eine Einwahl erfolgen muss...
 
Ich hatte diese PPPoE-Fehler einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich den Telefonica-Backbone mit dem Anfügen eines "T" vor die Einwahldaten erzwungen hatte. Eben, mitten in einem Telefonat, brach die Verbindung zusammen und im Log erscheint nun, wenn ich Telefonica erzwinge:

29.10.06 10:40:03 Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.06 10:40:03 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. "0012 PSKAI001 0755745782 test user

Trage ich die Daten ohne Modifikation ein, klappt es wie gewohnt, allerdings mit häufigeren PPPoe-Fehlern...
 
Ich werde den Lösungsvorschlag mal im ersten Beitrag einfügen. Aber für nicht 1&1 Kunden (wie mich) bewirkt das leider überhaupt nichts. Es waren wohl einfach nur nächtliche Arbeiten. Zu lösen gibt es aber immer noch das ADSL2+ Problem, welches wohl nicht nur 1&1 Betrifft.
 
Interessant: Nun lande ich mit den normalen Einwahldaten automatisch auf dem Telefonica-Backbone. Ich bin mal gespannt, ob diese offensichtlichen Arbeiten dem Beheben der Fehler dienten...

edit: Nun hab ich das Log voll mit

9.10.06 14:04:19 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. please use realm T1und1

Scheint so, als würde der Trick mit dem T nicht mehr funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
please use realm T1und1

....

Der Müll hat mich jetzt den gesamten Feierabend gekostet....

Jetzt läuft die 7170 hinter der "Ur"Fritz!Box-Fon und nur darum kann ich hier suchen.

Nun habe ich den Beitrag durch und bin immernoch nicht schlauer :-(
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@Taba: IP-Umstellung bei 1&1?

Viele Grüße

Frank


Irgendwas aus der Ecke fürchte ichist es aber:

Die Box hat sich jeweils verbunden - zwar nach dieser Fehlermeldung aber sie war verbunden. Leider war mit dieser Verbindung lediglich Telefonie möglich es ließ sich KEINE Internetseite aufrufen...!!

Jetzt habe ich eine 84. er IP und alles läuft (wenn auch durch 2 Boxen) mir gruselt es aber vor morgen. Weiß der Geier, welche IP mir dann zugelost wird und ob der ganze Mist wieder von vorne anfängt!?

Zwar juckt es mich grage die 7170 wieder direkt anzuschließen um mal zu schauen, ob sie es jetzt alleine schafft aber mir fehlen die Nerven...

Gruß
Taba
 
Taba schrieb:
Die Box hat sich jeweils verbunden - zwar nach dieser Fehlermeldung aber sie war verbunden. Leider war mit dieser Verbindung lediglich Telefonie möglich es ließ sich KEINE Internetseite aufrufen...!!
Das war heute morgen eine Störung, die schon im anderen Thema besprochen wurde. Aber ich frage mich was hat das jetzt mit PPPoE Fehlern zu tun? Oder hattest du auch welche, wenn nicht bitte ich darum das zu verschieben, das 1&1 IP Problem ist eine andere Baustelle und hat nur am Rande mit den PPPoE Fehlern zu tun.
 
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig. ;)

Erstmal möchte ich meine Situation erklären:
Vor nun ca 4 Wochen habe ich als Kunde von 1und1 3DSL bestellt. Vor dieser Bestellung war ich, bzw mein Vater, ich richte nur alles ein und nutze es, ein sehr zufriedener Kunde. Wir hatten eine Deutschland-Flat mit einer DSL 2000 Leitung.
In der darauf folgende Woche, nach der Bestellung, wurde uns bereist die Telefon-Flat usw freigestellt, bis auf die DSL 16000 Leitung.
Wir bekamen kurz nach der Freischaltung von der Tele-Flat usw einen Brief, dass am 19.10. unsere DSL 16000 Leitung freigeschalten ist.
Am 19.10. passierte erst einmal nichts, ich dachte mir, dass ich einfach warten sollte. Am 20.10. wurde die Leitung geändert, aber nicht auf DSL 16000 sondern auf DSL 1000.
Ich habe an dem selben Tag schon versucht 1und1 zukontaktieren und dass dann auch in den folgenden 2 Wochen. Insgesamt kam ich drei mal durch von jeden Tag ca 2 - 4 mal anrufen.
Bei diesen 3 mal ist nichts rausgekommen, ausser, dass ich meine Zugangsdaten doch mal auf "1und1/Zugangskennung" umstellen soll.
Dies hatte auch nicht geholfen.
Bei den weiteren 2 Telefonaten wurde nur gesagt, dass das Problem weitergeleitet wird.
Letzten Donnerstag gab es nun endlich mal eine positive Änderung.
Meine Leitung, die auf DSL 1000 lief wurde auf DSL 2000 erhöht. Nun dachte ich, es kann ja nur noch besser werden.
Am Freitag hatte ich nicht lang Schule und war bereits 12 Uhr zu Hause.
Ab 13 Uhr war plötzlich unser Internet down, ich hatte unsere alte FritzBox Fon WLan 7050 an der Leitung. Zur erst dachte ich, dass dies nur Wartungsarbeiten sind und dass ich vielleicht noch Freitag endlich meine 16000 Leitung habe.
Am Abend kommt mein Vater nach Hause und hat mir doch erst dann gesagt, dass wir bereits am Mittwoch einen neuen Router, den wir auch bestellt hatten, bekommen haben.
Es handelt sich hierbei um die Fritz Box Fon WLan 7141.
Als ich das gehört habe, habe ich diese direkt ausgepackt und angeschlossen.
Und siehe da, ich hatte endlich wieder Internet und diesmal sogar mit einer höheren Geschwindigkeit.
Es handelt sich jetzt vermutlich um meine DSL 16000 Leitung. Ich habe meistens einen Downstream von ca 9000 und einen Upstream von 1000.
Als ich das gesehen habe wäre ich beinahe im Kreis getanzt vor Freude, wenn da nun doch nicht das Problem mit dem PPPoE Fehler wäre und das ich auch ein DSL DSL-Synchronisierungs Probleme hätte.
Gestern Abend ging es noch und ich hatte vielleicht nur jede Stunde ein disconnect vom DSL.
Mittlerweile ist es so, dass ich alle paar Sekunden bis maximal 3 Minuten diese habe.
Nur von 15 Uhr bis 17 Uhr war es noch einigermaßen ok, da waren dann nur alle 15 - 20 Minuten Disconnects.

Natürlich habe ich auch gegooglt, sonst hätte ich nicht dieses Forum hier gefunden.
Leider habe ich aber soviele Informationen gefunden, dass ich nun wieder durcheinander bin. :(
Die einen sagen, dass es eindeutig an 1und1 liegt und die anderen, dass es
an den FritzBoxen liegt.

Ich habe bereitz versucht das Kabel zwischen dem Router und der Fritzbox durch ein CAT 5 Kabel auszutauschen, dies war aber erfolg los.
Desweiteren habe ich mit den Zugangsdaten schon ein bischen rumgespielt, weil ich dachte, wenn ich über die T-Com in das Internet komme, könnte ja die Leitung stabieler sein. Ohne Erfolg.
Die FritzBox Fon 7141 habe ich auch auf die Version 40.04.23 geupdatet.

Nun weis ich nicht mehr was ich noch machen soll.
Über Google habe ich erfahren, dass sehr viele Leute Probleme mit ADSL2+ haben und nicht nur die Kunden von 1und1.
Könnte mir vielleicht jemand eine Art Überblick geben, wie der nun derzeitige Stand von Erfahrungen oder ähnlichem ist?
Vielleicht habt ihr schon Lösungen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
>>> Hoppla, sorry. Ich habe eben nicht aufgepasst und mich selber zitiert. <<<

Edit:

Es gab gerade mal wieder, wie schon so oft ein Disconnect.
Code:
04.11.06 19:20:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx

04.11.06 19:20:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8754/1183 kbit/s).

04.11.06 19:20:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.11.06 19:20:33 Internetverbindung wurde getrennt.

04.11.06 19:20:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Das hat nichts mit PPPoE Fehlern zu tun, deine Leitung ist einfach total schlecht. 8754 kbit/s sind wirklich nicht besonders gut :( Ich habe mit 28dB Dämpfung da sogar mehr. Arbeite mal das Them ab. Hier passt es leider nicht so ganz hin.
 
Am besten du postest mal einen screenshot deiner DSL-Informationen
Das hat hier im Forum schon "Tradition" und obwohl die angezeigten Werte der FritzBox allzu oft als angeblich nichts aussagend und unzuverlässig hingestellt werden, geben sie doch tendenziell eine Auskunft, was mit deiner Leitung los ist.
Möglicherweise ist deine jetzige Leitung nicht DSL16000-tauglich, möglicherweise hilft aber auch wirklich ein externes Modem, welches in Grenzfällen die Synchronisation aufrecht erhält, wo die Box ausfällt.
Was die von dir festgestellten Geschwindigkeiten betrifft, so handelt es sich um eine adaptive Aushandlung, Router und DSL-Server einigen sich auf das, was gerade aktuell darstellbar ist.
 
Hier ist nochmal ein Auschnitt der Ereignisse:

Code:
04.11.06 19:52:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.178.142.92, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.161, Gateway: 217.0.116.27

04.11.06 19:52:45 Internetverbindung wurde getrennt.

04.11.06 19:52:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.11.06 19:52:31 Internetverbindung wurde getrennt.

04.11.06 19:52:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.11.06 19:52:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8870/1183 kbit/s).

04.11.06 19:52:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Und hier ein Bild:
Klick

Die Signal/Rauschtoleranz war bei meiner alten DSL 2000 Leitung besser und lag bei ca 23 db down und 6 - 9 db up.
Gestern war die DSL Leitung bei ca 8000kb/s down und 1000kb/s down und davor, wo ich die DSL 1000 Leitung hatte, bei ca 6000kb/s down und 1000kb/s down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.