Wir sollten hier mal unterscheiden zwischen:
- Anschlüße an denen ADSL2+ geschaltet ist (egal welche Bandbreite)
- Anschlüße an denen ADSL geschaltet ist
ADSL2+
Bei ADSL2+ kann es die Box sein, ich möchte es nicht ausschließen an dieser Stelle. Meine Test an einem Arcor und Alice ADSL2+ Anschluss ergab keine Fehler, auch andere haben keine Probleme damit.
ADSL
Bei ADSL ist das anders, bei mir lief der Anschluss Jahre lang ohne Probleme, um es genau zu sagen 4 1/2 Jahre und nur c.a. 20 Minuten störungen durch Umbauaktionen von T-Com (meist sogar angekündigt!), das ist für mich eine mehr als 99,9% Verfügbarkeit :rock:
Auch mit der Fritz Box Fon oder früher das Teledat 300 LAN gab es nie Probleme, egal welche Firmware (nur ein DSL Problem der Fritz Box Fon - das ist aber was anderes).
Am 14.09 erfolgte dann die Updates in den Vermittlungsstelle, DSL war down und dann lief wieder alles. Seit dem habe ich ständig PPPoE Fehler in der Nacht und das in der ganzen Region (an 2 Anschlüßen beobachtet).
Hier schließe ich die Box aus, die 04.15 Firmware lief hier vorher mehr als einen Monat stabil. Auch andere Boxen und Modems zeigen dieses Problem. Wenn der Fehler auftritt dann meist Nachts zwischen 3 - 5 Uhr und dann unregelmäßig.
Also bitte ADSL und ADSL2+ unterscheiden bei ADSL2+ kann es die Box sein, bei ADSL schließe ich das mal aus, da andere Modems das selbe machen (mit anderen Router) und weil es vorher lief. Hier tippe ich immer noch auf Arbeiten an irgend einer Zuleitung :noidea: Heute Nacht hatte ich "nur" einen Verbindungsabriss ohne Grund...
@frank_m24: Es kam nicht nach der Zwangstrennung sondern einfach ohne Grund.