[Portierung][Erfogreich!] Portierung Festnetzrufnummern von GMX zu VoIP Provider

Anbieter ist GMX; den Carrier, über den GMX die Rufnummer hat schalten lassen, findest Du mit dieser Liste heraus.
 
Ich wuerde geschickt in das Feld beides schreiben. Sowohl den Provider als auch den Carrier. Sollen die sich raussuchen bei wem die Nachfragen wollen. :)

Bitte nur das richtige uebernehmen. So z.B. :

  • GMX/Telefonica
  • GMX/BT
  • Vodafone D2/BT
  • O2/BT

voipd.
 
Schneller findet man den Carrier zu einer Rufnummer hierüber.
 
Portierung von Freenet zu Arcor

leider hat GMX meine VOIP Nummer abgeschaltet und nicht mehr portiert.

Will jetzt aber meine Freenet Iphone Nummer wegportieren. Freenet ist laut BNetzA Liste der Inhaber des Rufnummernblocks. Dann müßte die Portierung doch genauso verlaufen wie bei GMX?

Weiß jemand ob man die Rufnummer nur als ISDN MSN bei Arcor reinportieren kann oder kann ich diese Nummer auch als Arcor Voip Nummer nutzen? Wäre praktisch, da ich diese Nummer bisher immer von meinem WLAN PDA verwendet habe?

An die Mods:
Was haltet ihr von einer eigenen Rubrik "Portierung", in der dieses Themen diskutiert werden können?

Edit:

ok. Das Thema Portierung Freenet -> Arcor geht hier weiter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=754098#post754098
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf der 1&1 Homepage, dass nun Portierungen möglich sind, scheint aber auch neu zu sein. Ich hatte mit GMX mehrfach und über Wochen rumdiskutiert, bis schließlich der Kündigungstermin Anfang Dezember kam und die Nummern abgeschaltet wurden. Mein Portierungsantrag wurde von GMX überhaupt nicht bearbeitet. Die haben sich ganz klar den Regeln der BNetzA widersetzt. Hatte nur nicht so viel Zeit mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Bin jetzt aber auch schlauer. Lasse künftig den neuen Anbieter zuerst kündigen.
 
geniongroup schrieb:
Mein Portierungsantrag wurde von GMX überhaupt nicht bearbeitet.

Die Frage ist wer hat fuer dich den Portierungsauftrag bearbeitet? Ich hoffe dein neuer Provider ist da hartnaeckig drangewesen, denn bei mir war es auch so. Die haben zum einen nicht darauf reagiert und anfaenglich war ueberhaupt nicht klar an wen das bei GMX geschickt werden musste. Auch die Telefonica, als Carrier, hatte nicht reagiert.

Zum hat es halt doch funktioniert und ich denke dus.net hat sich entsprechend ins Zeug gelegt.

Noch etwas fuer dich: Es gibt da eine Klausel, aber ich weiss nicht 100% wo die steht, dass eine Portierung einer abgeschalteten Rufnummer auch nachtraeglich (4 Wochen lang) noch moeglich sein muss. Zumindest habe ich das fuer den Mobilfunk so im Kopf. Such doch mal bei der BNetzA danach.
Selbst wenn es so sein sollte wird es schwer einer Firma, bei der man kein Kunde mehr ist, noch zu ueberzeugen einem zu helfen.

Viel Erfolg dabei, falls du es starten moechtest.

Such, such ...

Service fuer dich: Der erste Googleeintrag war (teil-)erfolgreich.: Portierungsinfo von traumhandy.de

traumhandy.de schrieb:
(4) Ab welchen Zeitpunkt kann ein Kunde portieren?
Die Rufnummer kann vom 1. Tag nach Vertragsende bis zum 31. Kalendertag nach Vertragsende portiert werden.



voipd.
 
Hallo,

so jetzt misch ich mir auch mal ein. Ich will auch dieses Wild-West-Spiel mit der Portierung von GMX zu meinem Anbieter machen. Hier mal mehrere Fragen dazu:

1. Hat das schon einer während der Laufzeit gemacht? Ich meine es ist ja meine Rufnummer und die müsste ich doch portieren können wie und wann ich will. Gibt da ein paar Punkte die mich bei GMX stören und deshalb möchte ich da möglichst bald weg - aber die Nummern sind halt so schön ;) (ja ich weiß das ich für die restliche MVLZ noch zahlen muss!). Oder gilt hier die gleiche Regelung wie beim Handy? Weiß da jemand was genaueres?

2. Was habt ihr auf dem Portierungsformular angegeben? Da steht ja immer was von Analog-/ISDN-/Primärmultiplex-Anschluss. Aber das hab ich ja nicht. Habe einen VoIP Anschluss ;) Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Vielen Dank und sollte man sich nicht mehr schreiben einen guten Rutsch ;)

cu tb.
 
@RudatNet:
Hast du dann 4 Portierngen bei Dus.net gemacht :gruebel: oder hast du nur eine Nummer mitgenommen? Ich würde nämlich gerne alle Nummern mitnehmen da ich Glück hatte bei der vergabe meiner Nummer :)
 
@beckmann: Da sind wir schon zu zweit ;) So eine fortlaufende Folge hat schon was ;) Auf dem Formular kann man ja auch mehrere Nummern angeben. Muss man ja auch weil ja sonst alle anderen verfallen oder lieg ich da falsch (so les ich das zumindest auf dem Formular).
 
Hm. Das für dich jetzt schlecht aber kann ich dann Festnetznummern vor Ende der Laufzeit portieren?

cu tb.
 
Ich habe noch(!) keine Nummer portiert, aber mein Ticket bei dus.net bezog sich eindeutig auf 2 Rufnummern!

dus.net-support schrieb:
Ja,tragen Sie bitte dort "analog" ein,da die Rufnummern ja von einem anderen VOIP-Anbieter kommen und das nicht extra definiert ist auf dem Antrag.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Dus.net-Support

Also "analog" auswählen, und die Rufnummern (auch mehrere) eintragen!
 
Also ich habe ISDN angegeben. Das ist aber total egal, da ja sowieso KEIN physicher Anschluss portiert wird. Es geht ja nur um die Rufnummern.

Ich habe alle 4 auf EINEM Antrag angegeben, so wie man es auch bei einer "normalen" ISDN Portierung gemacht haette.

Die Rufnummern wurden bereits VOR Vertragsende portiert. Dis dahin waren sie aber im Kundenmenue noch sichtbar, was aber nicht weiter stoerte.

Mach (Flat-Vertragsende) sind die Eintraege zu den Ortsrufnummern entfernt worden und es sind nur noch die Eintraege zu den freigeschalteten Rufnummern aufgelistet.

voipd.
 
Hallo voipd!

Danke für die Info. Hast du in der schriftlichen Kündigung explizit eine vorherige Portierung der Nummern verlangt?

Vielen Dank.

cu tb.
 
Xandrian schrieb:
... schriftlichen Kündigung explizit eine vorherige Portierung der Nummern verlangt?

Nein. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Rufnummern portiert werden. Ich bin davon ausgegangen, dass dies zum Vertragsende hin funktioniet.

Dus.net hat dann mit GMX/Telefonica einen Termin "vereinbart" oder besser gesagt: Es wird ein Termin angefragt und dann dieser Termin bestaetig, bzw. ein andere Vorgeschlagen. Darauf hat man nicht wirklich einen Einfluss, zumindest in meiner Situation nicht.

Heute mag das alles besser gehen, da ja die Portierung nun "offizielle" funktioniert.

Mein Vorschlag. Rede mit dus.net und sage denen wann du portieren moechtest. Es sollte aber gut 1-2 vor Vertragsende sein, damit wenn was schief geht du noch eingreifen kannst und die Rufnummern nicht abgeschaltet sind. Dann wird es noch komplizierter.

voipd.
 
Ich red scho ;) wobei ich nicht mit dus.net das mach sondern mit bellshare. Aber das ist hier ja an sich egal.

Hab auch noch etwas Zeit aber wenn ich jetzt die Nummern schon drübern hab entfällt der zusätzlich Punkt GMX.

Trotzdem vielen dank für deine Infos :)

cu tb.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.