[Portierung][Erfogreich!] Portierung Festnetzrufnummern von GMX zu VoIP Provider

Interessantes Thema.
Gibt es hier schon einen neuen Status? Ich würde nämlich auch gerne meine GMX Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
 
Nein, leider nicht.

Die Antraege sind auf dem Weg und bisher kam _bei mir_ noch keine formale Ablehnung der Portierung an.

Diese ist fuer Ende des Monats als "Wunschtermin" eingestellt.

voipd.
 
Siehe dazu auch dieser Thread. Da werden Portierungsinfos und -erfahrungen gesammelt.
 
Ich habe 2 Anfragen an Sipgate geschickt (10. u. 15.11.), ob ich meine Nummer wegportieren kann. Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. :(

Kleki
 
Ja, ich bin aus Zeitgruenden ein wenig nachlaessig. :rolleyes:

Die Anfragen an GMX (Provider) als auch an den Carrier (Telefonica) wurden, trotz Anmahnung, schlicht und einfach ignoriert. Die notwendigen maximalen Fristen wurden eingehalten. So viel ich weiss braucht ein Carrier minimal 1 mal pro Monat Rufnunummern zu portieren. Dies haben wir abgewartet.

Ich habe diese Woche eine Anfrage/Beschwerde bei der BNetzA in die Wege geleitet.

Abwarten und Kaffee trinken.

voipd.
 
So nun ein paar Neuerungen:

Habe bis heute nichts von der BNetzA gehoert und wollte eigentlich heute nachfragen, da trudelt eine Info vom meinem VoIP Provider ein, dass die Portierung bestaetigt wurde!! :) In 2 Tagen sollen die Rufnummern portiert werden. Jetzt geht es aber recht fix.

In diesem Zusammenhang moechte ich auf den Thread:Gehört mir meine VOIP Nummer? hinweisen.
Dort geht es zum Teil um die Portierung von 1und1 Rufnummern. Gestern ist dort ein Link zu 1und1 eingetragen worden wo 1und1 beschreibt, dass man Rufnummern von dort mitnehmen kann. :Staun:

Hier nochmal der Link: Kann ich meine 1&1 DSL-Telefonie Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren?

Ueber die Kosten bei GMX weiss ich bisher nichts.

Mal sehen was passiert.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
...letzten donnerstag und freitag habe ich mit einer netten dame der bundesnetzagentur telefoniert...(falls jemand die nummer möchte / die direkte durchwahl ...bitte pn bei mir melden) habe das problem geschildert .....und ihr den foren link geschickt .....sie meinte sie werde sich drum kümmern ....und sie sagte auch eine portierung muss möglich sein.


na wenigsten hat es geklappt... viel glück mit dem neuen provider
 
Daß die Portierung gehen muß, geht ja unmißverständlich aus dem hier zitierten Gesetzeswortlaut hervor. Da es sich im übrigen um zwingendes Recht handelt, kann auch kein Anbieter diese Erfordernis abbedingen, egal was in den AGB oder dem Vertrag geschrieben steht.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Mail von GMX bekommen und ich sollte an einer Zufriedenheitsbefragung teilnehmen. Da ich aber nicht bei GMX angerufen habe, wollte ich wissen wie ich zu "dieser Ehre" komme ein Feedback geben zu duerfen.

Die Antwort vom Support sagt so ziemlich alles: :) :)

GMX vom 12.12.2006 schrieb:
Liebes GMX-Mitglied,

die Zufriedenheitsbefragung ging an Sie, da der Kollegen an dem besagten Tag in unserer Kundendatenbank einen Eintrag zu Ihrem Vertrag gemacht hat.
Inhaltlich ging es dabei um die Portierung der VoIP Rufnummern von uns weg dem wir stattgegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Da scheint wohl das System von sich aus eine Mail generiert zu haben. :)

Mein Provider hatte mir gestern bestaetigt, dass morgen (13.12) die Portierung geschehen soll. Eine offizielle Info von GMX hatte ich BISHER noch nicht. ABER JETZT! :rosen:

War es das jetzt? Habe ich gewonnen? Jackpot? :gruebel:

Ich werde morgen testen und berichten. Ich hoffe ich freue mich nicht zu frueh. Die Kosten von GMX Seite kenne ich bis jetzt immer noch nicht.


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Daumen drück!
 
Glückwunsch :dance: - Lief dein Vertrag aus oder wie ging das ganze? Ich bin eigentlich nur noch bei GMX weil ich da eine schöne Rufnummer bekommen habe, die ich behalten möchte (3 aufeinanderfolgende Ziffern am Ende) wenn ich aber kündigen würde, so würde ja die Nummer wegfallen.

Ich würde die Nummer eventuell nach Dus.net oder zur T-Com portieren, da mir das der sicherste Weg scheint mit gutem Service. Bei T-Com weis ich, dass die auch dahinter hängen wenn man eine Nummer mitnimmt. Ich gucke mal ob ich eine Nummer als zusätzliche MSN bekommen kann, der Kundenservice der T-Com weis da sicher was zu.
 
Hallo Beckmann, du musst 3 Dinge unterscheiden:

GMX Freemailkonto
GMX Flatrate (Sonst haettest du wahrscheinlich keine Festnetzrufnummern)
GMX Festnetzrufnummern.

Kuendige nur die Phoneflat und weise darauf hin, dass die Rufnummern portiert werden.

Mach es so wie bei meinem ersten Posting:

voipd Auszug aus 1. Posting schrieb:
Ende Oktober, um genau zu sein 8 Wochen und 4 Tage vor Ablauf der 12 Monatsfrist (MVLZ)habe ich 2 mal per Fax gekuendigt (an unterschiedliche Rufnummern von GMX gefaxt) und dann das Schreiben per normalen Brief an GMX gesendet. In diesem Schreiben habe ich die Phoneflat gekuendigt und darauf hingewiesen, dass die 4 Festnetzrufnummmern per Portierungsantrag zum Stichtag (Ende der MVLZ) uebernommen werden. Ich habe damit ausdruecklich nicht dem Loeschen der Rufnummern zugestimmt wie es notwendig waere, wenn ich online gekuendigt haette. Die Onlinekuendigung habe ich nicht angefasst.
Weiterhin habe ich um eine schriftliche Bestaetigung der Kuendigung gebeten und der Freigabe der Rufnummern zur Portierung.

Bezueglich "GMX nach t-com" habe ich hier meine Meinung/Sichtweise geschildert.

Viel Erfolg.


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem.

Ich möchte eine meiner zahlreichen (lach ;) VoIP Nummern zu einem Festnetz-Neuanschluß portieren, da ich bisher keinen Festnetzanschluss hatte.

abgehend kein Problem (sipgate teuer, purtel.com ok) aber Netcologne stellt sich quer und sagt, von VoIP Nummern ginge das nicht.

Was tun ? der o.g. Gesetzestext betrifft ja nur abgehend, oder ?

/T.
 
Stimmt, wenn NetCologne die Nummer nicht aufnehmen will, kommst Du nicht weiter. Nur die Begründung ist absoluter Humbug. Entweder ein Anbieter kann importieren oder nicht. In letzterem Fall braucht er sich nicht zu wundern, wenn weniger Neukunden als erhofft kommen.

Zur Problembeseitigung:
Frag sie doch mal, ob sie Rufnummern von O2 Genion-Tarifen importieren. Oder von Vodafone zuHause. Oder vom T-Mobile-Pendant. Das sind genauso "virtuelle" Festnetznummern wie VoIP-Nummern.
 
Hab zwischenzeitlich mit der BNetzA telefoniert, es sieht wohl so aus, dieser Absatz (2) des §46 nur für abgehend gilt, und Netcologne im zweifelsfall mich als Kunden ablehnen kann.

Schade eigentlich.
/T.
 
Ist in diesem Fall ja deren Problem, haben sie halt einen Kunden weniger. T-Com, Arcor und Alice machen das auf jeden Fall, also da habe ich schon gehört das die alle Rufnummern annehmen, man muss nur teilweise den Antrag was ändern, die meisten haben als Firma von wo die Nummer kommt da DTAG fest drin stehen ;)

Also alternative suchen und bei so Kundenunfreundlichen Firmen einfach nicht hingehen, irgendwann werden die Firmen schon merken das da was falsch läuft :meinemei:
 
Ja, aber wie Ghostwalker schon sagt, wissen die selbst garnicht, dass es geht.

Wenn du mit den GMX Rufnummern zuerst zu t-com gehst und dann zu Netcologne dann wird es gehen, weil die dann annehmen, dass es sicht um t-com Rufnummern handelt. Wetten?!

Also wenn die Importieren koennen (und das koennen die), dann ist es egal welcher Anbieter im Moment die Rufnummern hat. Erklaere denen nicht zu viel! Sage einfach Rufnummer 123 portieren von xyz. Ende. Wenn dann der Antrag erstmal bei den Technikern liegt, machen die das evtl. auch problemlos.
Denke daran: Du portiert KEINE VoIP oder virtuelle Rufnummern. Es sind ganz normale Festnetzrufnummern!

-> Die (nicht nur dort) sind alle so panne wenn es um Portierungen geht. Es hat an den Hotlines niemand Ahnung davon. Niemand!

Mach es wie im Wilden Westen. Nimm dein Pferd, den Revolver, deine Decke und reite los. Am Ende eines langen Tages wird du zufrieden am Lagerfeuer sitzen und mit dem WLAN Telefon am Saloon Hotspot telefonieren. Wie gesagt: Bis dahin ist es ein weiter Weg und ggf. musst du ihn dir freischiessen.

Schoenen Tag noch.

voipd.

PS: Ich bin im Moment gut drauf. Nach 19 Tagen und ca. 20 Anrufen hat mich ein kompetenter Mitarbeiter von Arcor zurueckgerufen. Bis heute wurde das Problem immer weitergegeben aber NIEMAND hat zurueckgerufen. Ich wurde einfach ignoriert. Das Problem war dann in 3 Minuten geklaert. - Zum Schluss hatte ich an der Hotline gefragt ob im mit Panzern oder der Al K**** drohen muessten, damit man mir als zahlenden Kunden weiterhilft. - Geht doch. :) - Aber das ist ein anderes Thema. Ich mache vielleicht auch heute Abend am Lagerfeuer auch eine Dose Bohnen mit Speck auf.
 
Die wollen aber wissen von welchem Anbieter ?
Naja, ich probier's nochmal.
/To
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.