PC macht keine 1000 (Mbps) nur 100 (Mbps)

silverstar_ms

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin,

mein PC mit Windows 11 (23H2) und einer Realtek PCIe GbE Family Controller LAN Karte ist per Kabel an einen TP Link SG105E Switch angeschlossen, der wiederum an die FB 7490.
Einen genauen auf des Netzwerks bitte aus der lan_aufbau.pdf im Anhang.
Ich hatte das Thema mal in einem anderem Thread, finde diesen aber nicht mehr wieder.

Nach dem Start zeigt der PC, für etwa ~10sek. 1000 (Mbps) an danach nur noch 100 (Mbps).
Es ist keine Energie Einstellung auf der Karte aktiv, insofern ich nichts übersehen habe ;)

Ich habe im UEFI auch nach geschaut dort ist auch nichts zu finden.

Ich weis nicht mehr weiter wo das Problem ist das die Verbindungsgeschwindigkeit immer wieder auf 100 fällt und nicht bei 1000 bleibt.
 

Anhänge

  • lan_aufbau.pdf
    44.3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ist zwischen Box und Switch Kabel mit selbstgemachten Steckern oder Dosen oder alles fertig konfektionierte Schnüre?
Hast schon mal Schnüre gewechselt?
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
einer Realtek PCIe GbE Family Controller LAN Karte
Wird denn da der aktuelle Treiber genutzt?
Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS), Version 10.72 vom 2024/08/30
Install_Win11_Win10_10072_08222024.zip (ein direkter Downloadlink ist leider nicht möglich, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzwerkkarte mal deaktivieren und nach Neustart neu von Windows erkennen lassen.
Sicherstellen, dass die Netzwerkkarte auf autospeed und autoduplex steht.
Ist die Verbindung FB zum Switch auf 1Gb?
Oder den PC mal direkt an die FB, einen anderen Switch oder zumindest Switchport hängen.
Nach meiner Erfahrung hängt so ein Problem am Kabel oder falschen Einstellungen an der PC-Netzwerkkarte!
 
Handelt es sich beim TP-Link TL-SG108 um einen unmanaged Switch oder ist es es ein TL-SG108E passend zum anderen TL-SG105E?
 
Hallo,
Weil es ja schnell passiert. Hast Du den PC schon mal direkt an der Box gesteckt.
 
Hallo @silverstar_ms ,
ich würde die automatische Aushandlung für die Geschwindigkeit und Duplex für den Realtek PCIe GbE Family Controller fest auf 1GBit/s Vollduplex einstellen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Neustart usw. habe ich bereits versucht, gleiches resultat. Autospeed ist an. FB zum Switch ist auf 1GB. An den Ports liegt es nicht, habe ich durch probiert, selbst den Switch gewechselt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist ein unmanaged Switch

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja gleiches Problem

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Auch schon probiert, aber leider keine änderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal in die Buchse vom PC ob da alles gerade ist.
Geht schon mal was verbogen wenn man viel steckt.
 
Ich habe einen SFF-PC von Lenovo, der hat ein Kontaktproblem an der Netzwerkbuchse.
Der macht die gleichen Probleme (Wechsel 1Gbit/s auf 100Mbit/s), wenn das Netzwerkkabel nicht in einem bestimmten Winkel eingesteckt und fixiert wird.
Optisch kann man an der Buchse jedoch nichts erkennen.
 
1. da du ja schon mit den Switchen ein Thema hattest: es ist kein selbst gecrimptes Kabel?
2. Am 5 Port Switch tritt es auch auf?
3. direkt an der FRITZ!box auch?

4. PC mal mal abklemmen. Dann Pc aus der Netzwerk Übersicht der FRITZ!box rauswerfen (damit reset feste ip usw.)
Dann neu anstecken und ip über FRITZ!Box vergeben lassen.


Wenn immer noch: auch mal ein knoppix live linux starten um zu schauen, was das anzeigt..
 
  • Like
Reaktionen: silverstar_ms
Auch mein TP Link SG108E ist in Verbindung mit manchen Geräten etwas zickig. Teste doch mal einen anderen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frank.lennert20
So was in der Art hatte ich bei der Recherche zum Problem bei Computerbase gelesen.. alt Lasten / gleicher Pc Name. Da müsste avm mal ne Option einbauen, alte Geräte nach x tagen offline rauswerfen. .
 
  • Like
Reaktionen: silverstar_ms
Vielleicht mal an AVM schicken als Verbesserung

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielleicht als Verbesserung an AVM schicken.

Ich hätte nicht gedacht das dies an der FRITZ!Box liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. PC mal mal abklemmen. Dann Pc aus der Netzwerk Übersicht der FRITZ!box rauswerfen (damit reset feste ip usw.)
Dann neu anstecken und ip über FRITZ!Box vergeben lassen.

Was ich zu erst dachte es funktioniert, ist nur von kurzer dauer ~ein paar Stunden.
Nach ~26,5std stand die Verbindungsgeschwindigkeit wieder auf 100Mbps. Nicht mehr auf 1000Mbps
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.