Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du manuell eine Symbolleiste hinzugefügt?
Brauchst du doch nicht. Deinstallier das Ding und versuch es nochmal. Ich hab keine Probleme gehabt bei jungfräulichen Outlook-versionen.

Kruemel
 
@ Krümel
eine Symbolleiste hat die Setup alleine eingefügt.

Habe gerade die neue Version nochmals deinstalliert.
Regedit aufgeräumt.
Rechner neu gestartet.
Setup neu ausgeführt.
Outlook gestartet.

Fehler :mad:
Laufzeitfehler 91
-Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt-

Komme in der Symbolleiste nicht mal auf Einstellungen.

Edit: Kann es evtl. an der Labor-Version (54.04.97-11197) der 7270 liegen ????

Das sagt Microsoft zu dem Fehler
Object variable or With block variable not set

Es ist ein Verweis auf eine ungültige Variable vorhanden. Wenn Sie eine Objektvariable erstellen möchten, müssen Sie die Objektvariable deklarieren und anschließend mithilfe der Set-Anweisung einen gültigen Verweis auf die Objektvariable zuweisen. Außerdem muss ein With...End With-Block initialisiert werden, indem der Einstiegspunkt der With-Anweisung ausgeführt wird.

So beheben Sie diesen Fehler
Stellen Sie sicher, dass die Objektvariable auf ein gültiges Objekt verweist, und geben Sie (erneut) einen Verweis für das Objekt an.

Stellen Sie sicher, dass Sie keine Objektvariable mit der Einstellung Nothing verwendet haben.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Objektbibliothek, in der das Objekt beschrieben wird, im Dialogfeld Add References ausgewählt wurde.

Außerdem muss der With-Block initialisiert werden, indem der Einstiegspunkt für die With-Anweisung ausgeführt wird.
 
@Kruemel:
Die fett und unterstrichenen Teile der Funktion (vorherige Seite) hast du gesehen? Im source.zip fehlen noch die Projektdateien, oder? Irgendwie wäre es sinnvoll den aktuellen Stand über das SVN anschauen zu können (sourceforge)...

@bin-wech:
Welche Version hattest du davor installiert und mit welcher Outlook-Version arbeitest du?
 
hatte vorher Version 1.41 drauf.
Outlook 2007

Mal doofe Frage: Was macht man mit den Dateien im Ordner Sourcrfile???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kruemel:
Die fett und unterstrichenen Teile der Funktion (vorherige Seite) hast du gesehen?
Ja, ich hab das eingebaut, weil ich Probleme hatte. Ab und zu ging ein Ping daneben, obwohl die Fritz!Box da war. Es kam sofort zu einer Fehlermeldung. Nachdem der Ping zweimal ausgeführt wurde, trat der Fehler nicht mehr auf.
Im source.zip fehlen noch die Projektdateien, oder?
Ich kann im VB6 die MyAddin.vbp öffnen. Damit öffnen sich alles.
Irgendwie wäre es sinnvoll den aktuellen Stand über das SVN anschauen zu können (sourceforge)...
Ja dann müssen wir das mal angehen. Ich hab immernoch keine Zeit (naja eher Lust und Muße) gehabt mich damit eingehend zu beschäftigen.
Mal doofe Frage: Was macht man mit den Dateien im Ordner Sourcrfile???
In dem Sourcefiles sind die offenen Codedateien. Du benötigst VB6. Das müsstest du mal suchen. Offiziell wird es aber nicht mehr veröffentlicht. Ich weiß auch nicht ob man VB6 irgendwie anders öffnen kann.

Zu deinem Fehler: hast du mal probiert, die ini-Datei in einen anderen Ordner zu schieben bzw. in der Registry den Pfad TBini zu löschen. Danach Outlook neustarten. Dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen. (Einstellungen Fehlerhaft).
Ahhh (Idee) :spocht: ich glaub ich weiß woran es liegt (hoff ich):
  1. offne mal die ini
  2. Ersetze: Wahr in True
  3. Ersetze: Falsch in False
  4. Speichern
  5. Hoffen!
  6. Outlook starten
VB6 kann den String Wahr nicht in ein Boolean (True) umwandeln (das gleiche mit Falsch)
Das sollte ich irgendwo hinschreiben.

Bis demnächst
 
Hi Krümel

habe beide Sachen gemacht.

hast du mal probiert, die ini-Datei in einen anderen Ordner zu schieben bzw. in der Registry den Pfad TBini zu löschen. Danach Outlook neustarten. Dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen. (Einstellungen Fehlerhaft).

Fehler der selbe :confused:

offne mal die ini
Ersetze: Wahr in True
Ersetze: Falsch in False
Speichern
Hoffen!
Outlook starten

Fehler der selbe :confused:

Die "DingsBums-Einstellung.ini" habe ich verschoben. Normalerweise muß doch dann nach einem neuem Start von Outlook diese Datei wieder an dem alten Pfad neu erstellt werden ??
Ist aber nicht der Fall.

Bei beiden Versuchen Laufzeitfehler 91

Leider kenne ich mich nun mit der neuen Programmierung gar nicht mehr aus und steh im Wald.
 
Die Sourcefiles benötigst du nur, wenn du an dem Addin etwas ändern möchtest, denn du kannst ja nicht wie in der VBA-Version alles direkt in Outlook ändern. Und um die zu kompilieren benötigst du VB6. Man kann das Projekt auch in VS 2008 importieren (dazu einfach den Verweis in der Textdatei rausschmeißen). Problem: nicht alles was in VB6 erlaubt/verfügbar war, ist auch in VS 2008 erlaubt/verfügbar, daher muss man diverse Konstanten austauschen (die Werteentsprechungen stehen in der VBA-Hilfe), muss die genauen Typen von den API-Aufrufen kennen und die Pointer-Geschichte umschreiben. Ich glaube irgendwer arbeitet auch daran (@kruemel/MrX: richtig?), dann kann man das Addin auch mit der kostenlosen VS-Version kompilieren.
Edit @kruemel: habe die Datei mittlerweile gefunden...
 
Hallo Leute,

ich melde mich mal mit einem ersten Zwischenbericht der angekündigten VB.Net Implementation von Krümelinos Werk.

Ich bin grade dabei das gesammelte Werk in .Net zu übertragen, was sich als länger erweist als geplant... sind doch einige Änderungen gegenüber der klassischen VB6-Syntax. Ich entwickle mit VS2005 mit VSTO SE-Addon. Dies bedingt, dass ich für Outlook 2003 und Outlook 2007 zwei verschiedene Plugins machen muss, da MS zwischen den Versionen einen Schnittstellenbruch durchgeführt hat. Derzeit entwickle ich die Version für Olk2k3, da die meisten noch auf Outlook 2003 sind. Wenn ich damit fertig bin folgt in kürze die Outlook 2007 Version, da ich nur die Ribbons anpassen muss.

Ich arbeite zwar nicht Tag und Nacht daran, aber zumindest jede freie Minute... ;)
Im folgenden möchte ich Euch immer wieder mal auf den aktuellen Stand bringen, wie das Projekt vorangeht und was meine Planungen diesbezüglich sind.

1.) sämtliche Formulare müssen noch neu gepinselt werden, die konnte ich nicht von VBA in .NET übertragen. die frmWählbox und den frmAnrMon habe ich schon mal angefangen.
2.) das Logging erfolgt nun nicht in eine klassische Log-Datei sondern in das Event-Log von Windows XP.
3.) die Funktionen werden schrittweise konsolidiert und durch .NET-Klassen abgelöst. Damit wird das Ganze performanter arbeiten können.

Wenn Ihr weitere Vorschläge habt, nur zu... ;)

-Mike
 
@ Tastenjunkie: Klingt doch gut, leider muss ich auf die 07er Version warten... Wenn du fertig bist kann ich versuchen, dass auf VS 2008 hochzuziehen.
 
Ich hab nochmal eine Version: 254vb6
Die Symbolleistenbehandling wurde geändert, kleinere Bugfixe, CallbyCall funktioniert wieder, Wahlwiederholung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

obwohl ich von Makros und VBA überhaupt keine Ahnung wollte ich mir doch die Outlook Wählhilfe installieren. Leider funktionierts nicht. Wenn ich Outlook starte und Makros aktiviere kommt dia Meldung "Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: WSA_DATA". Da ich mich wie schon gesagt mit der Materie überhaupt nicht auskenne würde ich das Makro gern wieder deinstallieren. Leider hab ich weder in der Outlook- oder Visual Basic-Hilfe noch im Internet was gefunden. Ich hätte gerne, daß Outlook wieder ohne die Abfrage, ob Makros aktiviert werden sollen, startet.

Danke schon mal für die Hilfe.

Albert
 
Hi,

was hast Du denn installiert? Krümelinos VB6-Dll, oder die VBA-Scripte? Im letzteren Fall brauchst Du nur die VBAProject.OTM umzubenennen, dann bist Du das ganze wieder los. Im falle der Dll musst Du die Setup-Routine ausführen und die Deinstallation durchführen. Wenn Du die einzelne Dll runtergeladen hast, musst Du einen regsvr32 -u auf die Dll durchführen. Ich denke jedoch, dass Du eine der oberen zwei Möglichkeiten benötigst.

Viel Glück,

-Mike
 
... noch ein kleines Update in eigener Sache:

Ich habe leider noch keinen kompilierfähigen Code in .Net, das System ist noch nicht dazu zu überreden.
Ich möchte Euch deshalb nicht vorab mit halbfertigen Weisheiten beglücken.

Sobald ich eine erste (vermutlich Alpha-) Version habe, werde ich sie hier posten, samt Code.

Ich gehe hier mit Krümelino auf dem gleichen Weg, das ganze als Open Source zu publizieren, sobald es als Vorabversion getestet werden kann.

Bis bald,

-Mike
 
Danke :)

Hallo Leute,
vielen Dank für die tolle Wählhilfe die auch unter Vista64 einwandfrei läuft


Grüße
Heinz Rahn
 
Hallo zusammen,

obwohl ich von Makros und VBA [...]

Danke schon mal für die Hilfe.

Albert
Wie tastenjunkie berits vorgeschlagen hat, solltest du die vba-Makrosammlung deinstallieren. Die VBAProject.OTM, welche das Projekt enthällt, findest du da:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Beachte aber, dass alle anderen Makros, die du eventuell verwendest, dann auch weg sind.

[...]
Ich gehe hier mit Krümelino auf dem gleichen Weg, das ganze als Open Source zu publizieren, sobald es als Vorabversion getestet werden kann.
[...]
Das stimmt. Für meinen Teil hab ich mir einen kleinen Ablaufplan überlegt:
  1. "Mein" VB6 Projekt offiziell veröffentlichen. Bis jetzt waren es nur Betas, die teilweise sehr Buggy waren. Erst heute hab ich zwei weitere Fehler entfernt. Das Auftreten von Fehlern ist seit Neustem auf OL2003 begrenzt. Das ist auch logisch, da ich mit OL2007 arbeite und darauf programmiere. Zum Glück hab ich noch einige Testrechner zur Verfügung.
  2. Mikes VB.NET Projekt veröffentlichen. Ich hab davon relativ wenig Ahnung. Deswegen wird Mike sich dazu äußern.
  3. Open Source. Über dieses Thema haben wir bereit geredet. Ich konnt mich bis jetzt nicht richtig entscheiden.
Mir ist gerade etwas eingefallen: Wie wäre es wenn man das VB.NET-Projekt erstmal auf das wesentliche begrenzt: Sprich Anrufmonitor und Wählclient. Den Rest kann man dann später hinzufügen.
Hallo Leute,
vielen Dank für die tolle Wählhilfe die auch unter Vista64 einwandfrei läuft
Grüße
Heinz Rahn
Nichts zu danken, auf Vista x64 wurde auch programmiert.
 
ich bin gespannt auf die neue Version ;)

:habenwol::rock:
 
Hi zusammen,

ich quäle mich noch mit diversen Grundsätzlichkeiten... z.B. habe ich noch diverse Nullverweisausnahmen, die ich noch auflösen muss... das Grundsätzliche fehlt hier noch, wie z.B. die FormConfig... die ist noch gar nicht existent.

Ich hoffe, Ihr habt noch Geduld mit mir.

Aber zum Appetitanregen schon ein paar Features:
1.) die Passwort-Verschlüsselung läuft auf dem Rijndael-Algorythmus. Diesen werde ich noch soweit anpassen, dass jeder Anwender sich ein eignes Verschlüsselungspasswort ausdenken und eingeben kann.
2.) ich habe nun den Backgroundworker fertiggestellt und damit den XMLHTTPMonitor abgelöst. Damit bin ich jetzt was den TCP Stack angeht komplett auf .Net-Basis. Diese zwei Hürden haben mich bis jetzt die meiste Zeit gekostet...
3.) ich habe eine Weiche eingebaut, die Wahlweise die Einstellungen als .ini-Datei speichert oder über die CDO das ganze in eine Hidden Message speichert. Hat den Vorteil, dass weder die Registry, noch das Dateisystem belastet werden und alles schön gekapselt im Outlook bleibt, entweder in der .pst oder (bei einer Unternehmens-Installation) in der .ost (Exchange-Mailbox).

Hoffe ich konnte Euch mit diesen Features das Warten noch etwas versüßen...

:)

Viele Grüße einstweilen,

Mike
 
Hilfe! FBDB wählt nicht mehr

Über mein FBDingsBums kann ich nicht mehr wählen und habe keinen Plan zum Debuging...

Konfiguration:
OL 2000 auf WinXP mit SP3
FB 7170 mit Firmware-Version 29.04.57
FBDB: 2.40 [heute]

Ich hatte einige Änderungen an der FB gemacht (LCR deinstalliert + Update der Firmware) und dann ging das Wählen über OL nicht mehr. Da ich eh eine alte Version hatte, habe ich alles neu aufgespielt (alles VB raus, in Reg alles gelöscht, in VB alles neu rein, konfiguriert, OL neu gestartet).

Wenn ein Anruf kommt, wird alles prima angezeigt.

Wenn ich wähle und als Status "Abnehmen..." kommt, höre ich nur mein Freizeichen :-(

[normal per Telefon wählen geht natürlich]

Vorab mein Dank für die Hilfe

x-herbert
 
Ist Deine FritzBox passwortgeschützt? Ich hatte da mal Probleme mit, weil ich die Weboberfläche nicht mit einem passwort versehen hatte

Gruß

MarcoMarco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.