[Problem] OpenStage 60 an Fritz!Box 7490 über VPN-Tunnel: abgehende Telefonie nicht möglich

uwe347

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Ich betreibe mehrere Unify OpenStage 60 (mit Firmware V3R3.17.0 SIP 140605) an einer Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 7.28) und das funktioniert für ankommende und abgehende Anrufe. Nun habe ich einen zweiten Standort angebunden, indem ich die beiden FritzBoxen über VPN gekoppelt habe (Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 7.28). Ich habe einige Telefonapparate, die bei direktem Anschluss im LAN der ersten Fritz!Box (dort kommen die Gespräche vom Telefonprovider an) funktioniert haben, nun am neuen Standort angeschlossen. Die Apparte registrieren sich an der (entfernten, über VPN erreichten) Fritz!Box und ankommende Gespräche funktionieren - aber ich kann abgehend nicht telefonieren: Weder die internen Rufnummern (**621) noch externe Rufnummern sind erreichbar. Das Telefon wartet nach dem Wählen einige Zeit und dann wird die Wahl abgebrochen / aufgegeben (Fast Busy Tone).

In der FritzBox habe ich für die VPN-Kopplung keine Einstellungen gefunden, die irgendwelche Einschränkungen (z.B. hinsichtlich via VPN gesperrter Ports o.ä.) ermöglichen, so dass ich davon ausgehe, dass hier alles übertragen wird, wie es reinkommt. In den OpenStage-60-Telefonen weiß ich nicht, welcher von den vielen einstellbaren Parametern damit was zu tun haben könnte.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll? - Vielen Dank im voraus!
 
Weißt Du wie man den Datenverkehr mitschneidet, also z.B. einen konfigurierbaren Switch mit Port-Mirroring. Oder die in der entfernten FRITZ!Box ein Capture auf den LAN-Port? Dann könnten wir wenigstens sehen, was das Telefon versucht zu tun (Ebene: SIP).
 
...ich glaub', das überfordert mich... Ich müsste mich bezüglich des Mitschneidens von Datenverkehr erst aufschlauen und ausrüsten...
 
Hallo @uwe347 ,
das Openstage hat doch auch eine Tracemöglichkeit.
Nutze doch die.
 
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