Opencom130, Fritzbox 7270, Astra 6773ip - keine Verbindung über VPN zur Opencom

marctrai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche Euren Rat für folgendes Problem:
Astra 6773ip stellt von entferntem Standort über bestehende VPN Verbindung keine Verbindung zur OpenCom130 her. :(

Extern kann ich über VPN problemlos auf die ADMIN Oberfläche der OpenCOM 130 zugreifen. Eine PC-Telefonie über ein installiertes Astra 2770ip klappt fehlerfrei.

Leider kann ich dem Astra 6773ip keine IP-Adresse vorgeben!?

Und genau hier weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Die MAC Adresse des Astra 6773ip ist in der Anlage eingetragen. Der DHCP der Fritzbox ist jeweils deaktiviert. Im Firmeneigennen Netzwerk funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Das Display des 6773ip zeigt mir folgende Infos an:

SYS: restarting now
VLAN: deactive
OPCFG: no local CONFIG
DHCP: NOK
OPCFG: listening 60 secs.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen heißen Tip geben, wie ich mit meinem Problem weiter komme.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
:confused:

Gruß
Marcus

Servus.

Nunja,das 6773ip sucht einen vorkonfigurierten TFTP Server von dem es seine Software zieht. Diesen findet es nicht.

OPCFG: no local CONFIG

Dieser vorkonfigurierte TFTP wäre in Deinem Fall die Opencom.
Eine IP Adresse kriegt es anscheinend in Deinem Fall auch nicht, weil da die Meldung
DHCP: NOK
steht.Ist klar, du hast den DHCP deaktiviert.

Ich würde mir von einem, vielleicht hier anwesendem, DeTeWe Spezi das IP-Configuration-Toll (ne Java Applikation) besorgen und die IP-Adresse und die TFTP Daten manuell und fest ins Telefon eintragen, dann wieder versuchen.
Evtl. einen lokalen Pumpkin TFTP mit der Config Datei in dein eigenes LAN stellen.Dort die Dateien aus dem OC130 Verzeichnis hinkopieren.
Das Config Tool gibt es meiner Erinnerung nach auch auf den T-Systems Seiten bei den Support Downloads zur T-Comfort Serie.

Ansonsten habe ich hier noch weitere Threads zur VPN Problematik mit den 677xi Telefonen in Erinnerung, aber da ging es eher um reboots oÄ.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Viel Erfolg.
Q

Hallo Q,

danke für Dein Feedback.

Dank eines anwesenden Spezi's (Danke nochmal Franz!) bin ich ein gutes Stück weiter gekommen ...

Aktuell stehe ich jedoch vor dem Problem, dass das Telefon wegen dem TFTP (Host wird nicht gefunden) immer noch nicht läuft. Wir können uns keinen Reim darauf machen, warum das 6773ip per TFTP den Host nicht findet.

Seltsamerweise läuft ein Softphone am entfernten Stantort im selben Netzwerk über den PC fehlerfrei.

Diverse Ports wurden in der FritzBox 7270 freigegeben.
DHCP in der OpenCom 130 ist aktiviert.

Zur Zeit zeigt das Display folgendes an:

Booter-Version 1.5.5
MAC: 00:30:42:XX:XX:XX (ebenfalls in der OpenCom 130 eingetragen)
TFTP-Server: Ip-Adresse der OpenCom 130
ETHSW: OK
OPCFG: OK
TFTP-File: /ram/ip_tel/opi7x.cnt
IPCONF: OK
TFTP: starting TFTP...
TFTP: host not found
TFTP: download failed
OPCFG: listening 60 sec
SYS: restarting now ...

... und der Vorgang beginnt von Neuem.

Ich hab keine Ahnung was ich hier falsch mache :((
Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Gruß
Marcus

Mir ist dazu auch nichts weiter eingefallen :(

Franz

Hallo Marcus,

versuch doch Bitte einen lokalen(z.B. auf dem Arbeitsplatzrechner der zum IP-Telefon dazugehört) TFTP Server, auf den Du die entsprechende opi7x.cnt ablegst. Freeware gibt es zB den Pumpkin TFTP Server.
Die Datei findest Du auf der OpenCom im TFTP Pfad.

Ich denke die Fritzbox macht da nicht so ein sauberes VPN wie sie es machen sollte.

Grüße und viel Erfolg
Jakob

Das mit dem TFTP am ausgelagerten Anlagenteil hilft ihm nicht wirklich weiter, weil das Telefon dann noch die Einstellungen & Tastenbelegungen von der Anlage holen muß. Wobei grundsätzlich der TFTP schon eine feine Sache ist, weil sich die Telefone ihre Dateien dort sehr viel schneller holen können als über das VPN-Tunnel.

Franz

Servus Franz.

Ich hab hier im LAN ne Aastra 800 laufen, und einen separaten TFTP.
Sowohl die SIP Phones die an der Aastra(Ascotel) 150 hängen als auch ein 6775IP(an A800) haben den externen TFTP eingetragen.
Das 6775IP hat als Registrationsserver die Aastra800 Adresse und es läuft 1A.

Das müsste doch theoretisch auch mit der OpenCom so laufen, oder?

Grüße
Jakob

Hi Jakob,
wenn ich dich richtig verstehe hast du die A800 und den extra TFTP im selben LAN laufen? O.K. dann holen sich die Apparate die opi7x.cnt vom TFTP und dann die restlichen Module von der A800 an der sie sich auch registrieren.
Bei Markus ist zwischen dem LAN der OpenCom und dem LAN des Apparates ein VPN-Tunnel, daß offenbar den Zugriff auf die OpenCom blockt. Wenn er jetzt im externen LAN einen TFTP hat, würde das Laden der opi7x.cnt noch klappen, aber dann die Anmeldung an der OpenCom übers VPN trotzdem nicht. Denke ich jedenfalls :noidea:

Franz

Zuletzt bearbeitet:
GW als Option hinzugefügt?

Hallo,

Du hast ja nun mit dem IP Phone Configurator eine feste IP Adresse eingestellt.
Da die Anlage ja nur über dein IP Gateway (VPN Router) erreicht wird musst
du diese Option GW noch manuell im Configurator hinzufügen und im Telefon konfigurieren.
Ob es das Problem ist kannst du testen:
Aus dem gleichen LAN Telefon anpingen -> sollte ok sein
aus dem LAN in dem sich die OpenCom befindet ein ping auf das Telefon
absetzen -> funktioniert dann nicht ohne Gateway im IP Telefon

g
dimidewe

Ohhh ja, das ist es.

Im Phone Configurator - Parameter hinzufügen / Gateway.

Franz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.