Hallo Anti-T,
Anti-T schrieb:
Können diesen langen Verbindungsaufbau andere dus.net-Nutzer bestätigen? Wie lang dauert es zu D1-Handys?
Der Lange Verbindungsaufbau kannmit den Endgeräten zusammenhängen. Manchmal reicht es eine # am Ende der Nummer zu wählen um eine Rufnummer unmittelbar zu uns abzusenden.
Usere Messungen sind wie folgt:
dus.net->Festnetz 2,3 Sekunden
dus.net->Mobilnetz 6-7 Sekunden
Festnetz->Festnetz 1-2 Sekunden
Festnetz->Mobilnetz 7-9 Sekunden
Wir sind also nicht wirklich langsamer. Man muss beachten das Umleitungen oder eine ENUM Abfrage ebenso wie das 3 Sekündige "Warten auf noch mehr Ziffern" der Endgeräte den Verbindungsaufbau signifikant verlängern können.
Anti-T schrieb:
Klar kenne ich
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=501406&postcount=19. Es ist nur so, dass der Satz "Derzeit sieht es so aus das T38 noch lange nicht von allen Endgeräten unterstützt wird." eine faule Ausrede ist. Die VoIP-Anbieter meinen es gibt keine Endgeräte die T.38 unterstützen und die Endgerätehersteller meinen es gibt keine VoIP-Anbieter die T.38 unterstützen. Einer schiebt es auf den anderen. Tatsache ist aber, dass sowohl Gerätehersteller als auch VoIP-Anbieter an der schlechten Verbreitung von T.38 Schuld sind!
Hierzu ist vielleicht zu erwähnen dass dus.net T.38 im Testlabor schon lange unterstützt. Leider gibt es in der Tat sehr viele Telefone die bei einem Anruf, der im INVITE T.38 Header mitsendet, die unglaublichsten Reaktionen. Es geht damit los dass Anrufe sehr lange dauern bis das Telefon es denn durchlässt bis hin zum Abbruch des Gespräches mit Fehlern wie 488 (Not acceptalble here). Also ist das Fazit, wir werden keine instabielen Dienste in Betrieb nehmen die unser Netz derart beeinträchtigen. Dies kann nicht im Sinne unserer Kunden sein.
Die Hardwarehersteller sind dazu eingeladen unser Testlabor zu nutzen um solche Probleme zu beseitigen.
Vielen Dank
PS: Das anklemmen am Anfang der Liste würden wir ebenfalls sehr begrüßen.