[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Fritzbox 7490 an Alice O2 Anschluß. Nummer nicht registriert.

FRITZ GUI.jpgVoip Fehler.jpgHallo Gemeinde,

habe einen VDSL Anschluß von Alice noch musste NGN sein.Es heißt o2 DSL Speed Analog vom 11/2013!
Habe vor einigen Jahren Kennungsdaten aus dem IAD 7570 ausgelesen und damals erfolgreich in eine gefritzte V920 eingespielt alles wunderbar.
Diese Daten habe ich noch in Klartext.

Jetzt habe ich diesen O2 Homebox 2 6641 FW 1.00(AAJG.0)D8w bekommen den ich am liebsten in Mülltone kloppen wurde. :)

Ich habe mir eine ungebrandete Fritzbox 7490 geholt und die lag im Schrank bis jetzt weil angeblich Routerzwang aufgehoben wird. Von wegen es heißt nur für Neukunden. Na Super.

Was habe ich gemacht:

Gestern frisch Fritzbox mit Firmware 06.30 VLANID auf 11 gesetzt alte Internetdaten BN und PW eingegeben ,zurück aufgespielt und an DSL angeschlossen.

Internetverbindung bestand und die Box hat die VoIP Daten halbwegs gezogen.
Es stand 1 Rufnummer und diese wäre nicht registriert.

Habe immer noch 2 verschiedene VoIP Kennungen aus dem IAD 7570 in Klartext , einmal bei tr069+voip und bei voip.cfg. Habe versucht die bei Fritzbox einzustellen ging nicht irgenwann ist die I-Net verbindung abgebrochen und kam wieder PPPoe Fehler Zeitüberschreitung .Musste nochmal alles von vorne beginnen.

Kann mir jemand entscheidenen Tip geben , technisches Verständnis ist vorhanden.Oder sind Voip Daten bei 6641 anders als bei IAD. Die 6641 habe ich nicht ausgelesen da ich dachte die alte Daten sollten ausreichen und werden nicht geändert.

Klärt mich auf.!

MfG
Asmir V8

Zuletzt bearbeitet:
Ende der Leidenstour ?

Am 3.8.16 habe ich es nochmal per Chat probiert. Ohne Diskussion kam umgehend die lapidare Antwort "Wir schicken Ihnen die VOIP Zugangsdaten schriftlich zu". Am nächsten Tag lag die Email in meinem Postfach.

Das Ganze bleibt aber seltsam. Das SIP Passwort von o2 unterscheidet sich komplett von meinem Ausgelesenen. Wie kann es mehr als ein Passwort geben ? Wobei ich das PW von o2 bisher nicht getestet habe. Meine FritzBox läuft mit dem Ausgelesenen und solange sie das tut werde ich den Teufel tun daran etwas zu ändern.

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung:
Die Eingabe des PW könnte noch zum Geduldsspiel werden, da in der verwendeten Schriftart der Unterschied zwischen großem I und kleinem L nicht erkennbar ist. Naja, Cut and Paste aus der PDF Datei hilft weiter.

Du hast einen wholesale-Anschluß, kein BSA. Bist Du sicher das VLAN ID 11 richtig ist?
Auswendig kann ich Dir auch nicht sagen ob 7 nicht besser für Telefonica-Technik ist. Probier es mal.

Es wird davon berichtet, das die Daten erst neu generiert werden. Möglicherweise werden die neue Daten mit der Erstnutzung aktiv und die alten verfallen?

VLAN 7 für Wholesale ist nicht die richtige VLAN ID. Wenn ich mich noch recht entsinne

VLAN ID 11 = Data-Session (darüber kein VoIP, Telefonnummer@korrektem Realm zum Produkt und Passwort war frei wählbar)
VLAN ID 12 = VoIP-Session (Username ist die Seriennummer+OUI@korrektem Realm zum Produkt und Password ist der PIN)

Gruß,
Edge

Hallo,

das sind die Daten aus dem IAD 7570

DSL-Zugangsdaten:
=================
username: [email protected]
passwd : 13xxxxxxx

DSL-Zugangsdaten (neu):
=======================
name : internet
passwd : 13xxxxxxx

name : voip+tr069
passwd : XX021499XX

name : mstv
username:
passwd :

VoIP-Accounts:
==============
username : 0208xxxxxxx
authname :
passwd : XXXX600774cd76cc191072b62257XXXX
registrar: sip.alice-voip.de

Da ich inzwischen eine O2 Homebox 6641 bekommen habe könnten sich Passworter geändert haben.

@edgecrusher
Seriennummer von O2 Homebox+ OUI( was ist das??) und Realm ist in meinem fall "alice3-voip.de" oder?
So sieht es bei Voip+tr069 aus bei VOIP.cfg habe ich ganz andere Anmeldedaten?

Oder komme ich nicht drum die 6641 auszulesen da die Daten von IAD 7570 "veraltet" sind.

Freischalt PIN ist das gleiche geblieben.

Vielen Dank erstmal für Eure Vorschläge

@VOIP-seufz VLANID war auf 7 da könnte ich noch nicht mal Internetverbindung bekommen PPPoE Zeitüberschreitung.. Auf 11 hat er die Daten angenommen und VOIP teilweise gezogen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du nicht einfach einen Technologiewechsel und lässt Dir die Daten geben? Kommt binnen 18 Monaten sowieso und wenn man das im Zusammenhang mit der Endgerätegesetz macht hat man keine Nachteile.

Warum machst Du nicht einfach einen Technologiewechsel und lässt Dir die Daten geben? Kommt binnen 18 Monaten sowieso und wenn man das im Zusammenhang mit der Endgerätegesetz macht hat man keine Nachteile.

Weil ich noch das Uralte ALICE Option habe mit jeweils 500 min nach EX YU Ländern + Rest frei.Dafür zahle ich lange 60€ für DSL Comfort + Internationalflat Option seit Jahren :)
Das reduziert sich auf nur 100 min insgesamt bei neuen Verträgen.

@Kunter Bunter teilweise heißt die nummer ist nicht registriert und die Daten unterscheiden sich von meinen alten ausgelesenen.
2.-tens es muss glaube ich noch 2. Leitung eingerichtet werden für VOIP. Ersichtlich aus einmal tr069 und Voip.cfg.

Zuletzt bearbeitet:
Du bestehst auf Deinen Vertrag und verlangst die Zugangsdaten. Mal sehen was O2 dann macht :D
Entweder die verweigern die Daten im Gegensatz zu allen Mitbewerbern wegen Alttarif und riskieren eine Beschwerde bei BNetzA oder die stellen auf BSA um bei alten Vertragsinhalten.

Die geben die Daten natürlich nicht raus. Es heißt nur für Neukunden und bei meiner Telefonica Leitung ist Fritzbox technisch nicht möglich.Ist das so oder Alles Quatsch mit Käse :).

Gibt es Kunden mit Altverträgen wie mich die erfolgreich die Daten auf Fritzbox exportiert haben?? Es gibt wohl mehrere Anschlußarten bei o2???

Irgendwo habe ich gelesen das 7490 ungebrandet die Voip Daten automatisch ziehen sollte bei Erstinbetriebnahme. Mehrfach versucht leider ohne Erfolg.

Die Daten habe ich ob die aktuell sind ist fraglich ,wahrscheinlich durch Nutzung des neuen Endgerätes Homebox 6641 geändert.

Habe jetzt nach Anleitung von nemesis Daten eingegeben auch mit 2. Internetverbindung.

Im Systemprotokoll war kurzzeitig Telefonie verbunden daraufhin sofort Fehler 403.

Es sind jetzt noch Kleinigkeiten mit Feintuning

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Tagen hier schon stiller Mitleser und habe mich heute nun auch an das Auslesen der Homebox gewagt. Ich habe es in einer virtuellen Maschine mit Ubuntu gemacht. Das Script lief tadellos. Es wurden nur leider keine Zugangsdaten gefunden. Ich habe daraufhin den Dump mit einem Hex-Editor durchsucht. Aber leider nichts zu meinen Zugangsdaten gefunden. Ich suchte explizit nach "sip.alice-voip.de" oder auch nach meiner Nummer oder auch nur nach Teile meiner Nummer. Leider lief dies auf keinem Ergebnis hinaus. Ich folgte der Anleitung im Beitrag #1074
Mein Dump ist jedoch auch nur 17,5 MB groß. Jedoch weiß ich nicht ob ich das als "gut" oder "schlecht" assoziieren soll.
Irgendwelche Tipps?

lg

edit.

Ich habe nochmal alles angeschlossen und einmal mein Handy angerufen. Danach nochmal das Script laufen lassen. Jetzt hat es geklappt. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Erhalte ich beispielsweise von O2 wegen Defektes eine neue Box mit anderer Seriennummer, wird dann auch ein neuer Benutzername generiert?
2. Könnte ich mich mit meiner Box und über mein Konto auch am O2-Anschluss eines Bekannten mit Internet versorgen?
3. Leihe ich meine Box einem Bekannten, der ebenfalls O2-Kunde ist, und dieser meldete sich mit seiner PIN an, erhält er den gleichen Benutzernamen wie ich?
@ Wikey
zu 1.) Ja, seeeehr wahrscheinlich!
zu 2.) Eindeutig Nein!
zu 3.) Nein, das geht nur am eigenen Anschluss!

@ AsmirV8
Schließ mal die Homebox 6641 an und gib das Passwort aus dem Schreiben ein.
Danach gehst Du nach dieser Anleitung vor (FW downgrade + Script "drüber jagen").
Nun solltest Du die Daten für alle Deine Rufnummern und das Internet haben ...

Grüße, MiMo

P.S.
Ich habe ein 50/10 DSL-Anschluss mit VoIP Telefon (also BSA) und brauche gar keine VLAN-ID angeben!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du für die Internetverbindung oder für die VoIP-Verbindung?

Also bei der 7490 (von o2) natürlich "o2 DSL" ... bei der 7390 (ehem. 1&1) hab ich's manuell eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe auch versucht meine Zugangsdaten auszulesen an der O² Homebox 6441 mit der Firmware 1.01.23j.Ich habe dazu das Script von qwertz12 genommen und bekomme folgende Fehlermeldung :

- trying to ping the box (192.168.1.1)... SUCCESS
- trying to mount the box: //192.168.1.1/DRIVE1_1... SUCCESS
- trying to create symlink (0_link_to_r00t_42699) to root directory...ln: Die symbolische Verknüpfung »/tmp/tmp.WiEjhGp5RD/0_link_to_r00t_42699“ konnte nicht angelegt werden: Vorgang wird nicht unterstützt
FAILURE
Could not create symlink!
WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.mdF6AUdt84/6441-own_memdump-19761.bin“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.mdF6AUdt84/6441-own_memdump-19761.bin.PIN“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.mdF6AUdt84/6441-own_memdump-19761.bin.PPPuser“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte »/tmp/tmp.WiEjhGp5RD“ nicht entfernen: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Current smb/cifs mounts are:
Exiting!

Für Hilfe wäre ich Dankbar da ich von Linux nur ganz wenig verstehe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xrayme!

Der USB-Stick muss zwingend in "ext3" formatiert sein/werden !!
Das geht am besten in Linux, per Linux Live-CD/DVD/Stick oder per Gparted-Boot-CD/Stick.

Grüße & frohes Schaffen noch ...
MiMo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

Dein Beitrag wurde irgendwie von der Forensoftware oder einem Mod gelöscht ...
Hallo MiesMosel

Danke für deine Antwort. Der Stick ist mit gparted auf ext3 formatiert mit meinem Laptop auf dem Linux Mint läuft.
Ich habe gerade auch versucht die firmware von dir zu flashen und die Box mit gedrückter Resettaste angeschaltet doch die Power LED wurde nicht Rot.
Ich habe 2-3 Minuten gewartet und dann aufgegeben
Gruß
Rainer

Besser als 'Anschalten' ist, den Netzstecker zu ziehen ... und dann mit gehaltener Reset-Taste wieder einzustecken!

Gruß, MiMo

Guten morgen Forum,

ich habe da eine kleine Frage zu meiner neuen HoBo 6641.
Ich hab die Tutorials zum Firmware downgrade befolgt, allerdings will bei meiner Box (Gefertigt 02/16) die Power LED nie rot werden. Procedere:
Reset Knopf Drücken, Box Anschalten, bis ca 10sec warten
Reset Knopf Drücken, Box Neu anstecken, bis ca 30sec warten
Trotzdem komme ich in ein interface zum Firmware flashen, welches allerdings nach dem ras.bin upload einfach innerhalb von 10sec wieder beim startbildschirm landet
IMG_20160816_1237.jpgIMG_20160816_1237_0001.jpgIMG_20160816_1237_0002.jpg
Bin ich da zu dumm oder hab ich eine neue HoBo die sich nichtmehr downgraden lässt. :confused:
Ich danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.