Hallo Zusammen!
Mein Plan war es von der Homebox 6641 auf eine Fritzbox 7272 aufzugraden, das gelang mir mit einem kleinem Umweg. Die Homebox startete gerne mal neu, gerne sporadisch. WLAN war zwar ok, aber nicht durchgehend.
Kurz vorweg, ich in nicht der Anschlussinhaber, deswegen hatte ich limitierte Informationen zum Anschluss und Zugriffe. Zuerst wollte ich den einfachen Weg über den O2-Chat-Support gehen, doch der war wohl überlastet.
Hab mich gestern aber trotzdem als Linux Neuling an die 6641 o2Box getraut. Firmware war zuerst 1.00(AAJG.0)D9b drauf. Hab daraufhin diese Firma von MiesMosel
6641b14-2 von hier geflasht, bis dahin keine Probleme.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273298&page=29&p=2132663&viewfull=1#post2132663
Ich hatte das Problem mit der
6641b14-2 Firmware, das die Telefonie als deaktiviert im Webinterface deklariert wurde.
Aktivierung mit dem Aktivierungs-PIN DSL lief jedoch problemlos.
Trotz des Fehlers, wollte ich erst mal die Box auslesen.
Diese Ubuntu LiveCD Version "ubuntu-16.10-desktop-amd64", habe ich über Rufus auf einen USB stick gebannt.
Den Stick habe ich in ext3 formatiert, der auch an der Box gefunden wurde. Stick war beim Einschalten der O2Box drin, hatte vorher Mount Probleme.
Mit bisschen kuscheln mit sudo lief auch das Script durch. Die DSL Daten konnten ausgelesen werden, es gab aber keine VoIP Daten (auch nicht in den dumps, hab gesucht).
Ich dachte, gut, probieren wir die
6641b14-1. Da war leider genau das gleiche Problem. "Telefonie deaktiviert", dumpen ging aber auch problemlos.
Die Homebox 6641 konnte nicht telefonieren und die Daten hatte ich leider auch nicht. Habe bis heute früh gehofft, dass sich die o2Box updated und es wieder geht. Leider Fehlanzeige.
Die Fritzbox 7272 konnte zwar eine DSL Verbindung mit den DSL Daten aufbauen, ich konnte mangels Daten nicht die Telefonie in Gang bringen.
Hab versucht diverse Kombinationen zum laufen zu bringen, war aber ohne Erfolg.
Ich las am Ende aber hier von edgecrusher
Was hast Du denn für einen Anschluss. Wenn Du einen ADSL/VDSL Bitstream Single-Session Anschluss hast, klappt das auch direkt mit der 7490
Ich selbst bin bei Easybell und sehr zufrieden. Dort hatte ich noch Fritzbox 7490 aus einer Miet-Aktion, die ich eigentlich letzte Woche schon wegschicken wollte.
Mit der Fritzbox 7490 lief es anstandslos. Mit den DSL Daten konnte ich alles einrichten, sogar Telefonie war endlich aktiviert und funktionierte.
Mit der Fritzbox 7272 hat es nicht so geklappt.
Danach habe ich die Konfiguration der Fritzbox 7490 mit den VoIP-Daten gesichert, die Fritzbox 7272 angeschlossen und dort die Sicherung wiederhergestellt.
Siehe da, Ich konnte die VoIP-Daten wiederherstellen!
Ich bin leider erst gestern in der Matrie, villeicht hätte es auch anders funktioniert, aber ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Umweg über die Fritzbox 7490 geklappt hat.
Wirklich ein fantastisches Gefühl.
Ich möchte allen hier für die Tools, Infos, Antworten danken. Ohne Euch hätte eine ganze Familie ständig Probleme mit der 6641 o2Box.
Beste Grüße!
- - - Aktualisiert - - -
Kurze Frage:
Hätte jemand einen Link oder PN, womit ich die alte o2 Box wieder auf den neusten Stand bekomme?
Falls doch supportanfragen o2 anstehen, ließt man, wäre es hilfreich. Danke!