Ich glaube, Ihr missversteht mich da gewaltig !!
Keine Ahnung, ob ich es Euch besser erklären soll ... oder ob Ihr bei bloßen Gegen-Behauptungen bleiben wollt !!
@ thtomate12
Du hast mitnichten eine Erklärung zur Frage abgegeben:
[Es gibt einen Unterschied zwischen ADSL und VDSL: VDSL kennt keine PVC, weil es kein ATM nutzt.] bzw.
[Wo steht in meinem Beitrag etwas von VDSL und PVC überhaupt gleichzeitig in einem Satz?]
Das, was ich mit [Z.B. könnte bei POTS (Analog) + ISDN Anschlüssen die 2 PVC-Internetverbindung nötig sein.] meinte ist:
Ehemalige Analog/ISDN-Anschlüsse werden allmählich von den DSL-Betreibern zu VoIP-Anschlüssen umgewandelt.
Dabei werden einige Funktionen zwar beibehalten, aber zu virtuellen Verbindungen (teilweise auch:
Permanenten
Virtuellen
Circuit) abgewandelt.
Dazu gehört für mich z.B. das Protokoll T.38 (Fax) und die VoIP-Verbindung(en) für Telefonie.
Vielleicht sind meine Bezeichnungen fachlich nicht korrekt, aber evtl. könnt Ihr das verstehen, was ich damit meine?
Zu sagen, es ist "Falsch" wäre hier nicht im meinem Sinne, mich zu berichtigen oder zu ergänzen.
"Berichtigen" würde voraussetzen, dass Ihr das von mir Geschriebene versteht und dann den Inhalt (bzw. die Begrifflichkeiten) so verändert, dass es stimmt.
"Ergänzen" würde ebenfalls das Verständnis meines Textes voraussetzen und dann Weiterführungen bzw. weitere Details enthalten.
@ KunterBunter
Hmm, ich habe es so in Erinnerung, dass manche Leute bei ihren DSL-Anbietern Probleme hatten über die DSL-Verbindung eine
permanente extra VoIP-Verbindung zum SIP-Anbieter hinzubekommen.
Ich meinte
nicht die mobilen SIP-fähigen Geräte!
Müsste das aber mal wieder nachlesen ...
P.S.
Zum Thema unterschiedliche Einwahldaten:
Ich hatte mit meinem ehem. POTS-(Analog)-Anschluss nur Tel.-Nr und Geb.-Datum für die DSL-Verbindung (ADSL2+ 16Mbit/s) gebraucht.
Mit dem VDSL-(VoIP)-Anschluss ging das nicht mehr.
Wer also nun einen umgewandelten ADSL-Anschluss nun zu VoIP (16Mbit/s) besitzt, könnte vermutlich andere Einwahldaten haben.
Das war meine ursprünglich beabsichtigte Vermutung gewesen.
@ thtomate12
Dass bei meinem jetzigen VDSL-Anschluss (50/10) Telefonie (VoIP 1Nr.) + Fax (T.38 ) gleichzeitig laufen können -> ist Fakt !!!
Das mit dem "eigenen Protokoll" kannst Du vlt. näher erläutern?
Das würde helfen, denn ich meine es bestimmt sehr ähnlich wie Du ...
Für mich läuft VoIP eben einfach als Stimme-über-Internet wie E-Mail oder Surfen (also digital), bloß eben über extra Ports.
Geh da mit Deiner "je nach Ansicht" konform.