Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Hallo aus Bremerhaven an alle!
Voller Freude darf auch ich verkünden, das ich nach einer Woche Recherche, ausprobieren und ettlichen neuen grauen Haaren am Ziel angelangt bin.
Vorab, ich habe niemanden hier mit Fragen genervt und mir alles selbst gelesen, gegooglet und probiert.
Auch melde ich mich hier zu Wort um allen, die aufgeben wollen, Mut zu machen.
Gerne schildere ich Euch wie es dann geklappt hat.
Meine Fritz 7390 (FW 6.51 aktuelle) funktionierte bis letzte Woche ohne Probleme. Vor 4 Jahren hatte ich die Daten aus der Alice Box (Kunde seit März 2010) ausgelesen.
Nie hatte ich Probleme - bis ich letzten Freitag meine 6641 bekam. Neugierig wie ich bin schnell angeschlossen und freigeschaltet und ausprobiert ob sie was taugt. Schnell hatte ich genug aus den vielfach bekannten Gründen. Na ja egal! Fritz wieder ran, dachte ich und alles ist beim alten.
Da hatte ich die Rechnung wohl ohne O2 gemacht, mein Telefon ging nicht mehr! Nun gut wer einen Fischkopp herausfordert, hat selber Schuld.
Die Lösung meines Problems begann hier #871 . Der Link dort führt zu einer super Anleitung.
Dann lange, lange lesen!
Habe mir das Script von Quertz12 besorgt, einen Stick mit Gparted ext3 formatiert, Usb Live Stick mit LinuxLive USB Creator erstellt und Firmware von MiesMosel besorgt.
Dan geit dat nu los!
Auch wenn alles Folgende nicht genau der Anleitung entspricht, es hat mich zum Erfolg geführt auch mit geringen Linux Kenntnissen.
Als erstes habe ich mir die Kali-Linux Live 64bit ISO besorgt. Mit dem LinuxLive USB Creator für windows habe ich einen Bootfähigen Stick mit Kali Linux erstellt. Danach die Firmware downloaden, entpacken und wie im obigen Link beschrieben auf die box bringen.
Kali live booten und Script von Quertz12 downloaden und entpacken.(Als Ausführbare Datei makieren mit rechtclick usw.) Kontrolle ob Homebox mit wlan verbunden.
Entpackte datei per drag and drop ins Terminalfenster ziehen und return drücken.
Daten eingeben und am Ende erhaltet Ihr alles was Ihr braucht.
Dann die daten in der Fritz eingeben.
Bei den PVC Einstellungen das Freischaltpasswort benutzen.
Ich habe einen alten Alice fun Max mit 16 mBit seit 03/2010.
Nochmals herzlichen Dank an alle die sich hier einbringen.
Thomas