Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du könntest wie folgt vorgehen:
1. Gparted-ISO aus dem Internet laden und auf eine CD oder einen Stick (z.B. mittels Rufus) brennen/übertragen.
2. Von dem Gparted-Medium (CD/Stick) booten.
3. USB-Stick anschließen und mit Gparted ext3 formatieren (evtl. vorher eine primäre Partition erstellen, falls nicht schon vorhanden).
Zum Lesen & Beschreiben des ext3-Sticks kannst Du die Freeware "Paragon ExtFS für Windows" installieren.
Habe mit Paragon Produkten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (in den letzten 10 Jahren).
Habe das Kopieren auf den Stick jetzt hinbekommen... Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem FW Update Vorgang:
Wenn man im Browser die IP Adresse 192.168.1.1 eingibt etc.: macht man das unter Linux oder unter Windows?
Und zur Firmware an sich:
aktuell steht bei mir - über die O2-Box angezeigt - unter Übersicht -> Firmware Version
nur '1.01.23J'
Die hier genannten alten und neuen Firmwares sind immer viel länger (alt 1.00(AAJG.0)b14-2 zu neu 1.00(AAJG.0)b14-2b... Oder kann man diese längere Variante noch irgendwo anders ablesen?
Soviel ich die letzten Wochen gelesen habe, kann das (auch) in Windows erfolgen.
Du schiebst ja quasi nur die Firmware auf den Router und führst was im Browser aus.
Lediglich das Script muss unter Linux ausgeführt werden.
Und zur Firmware an sich: aktuell steht bei mir - über die O2-Box angezeigt - unter Übersicht -> Firmware Version nur '1.01.23J'
Die hier genannten alten und neuen Firmwares sind immer viel länger (alt 1.00(AAJG.0)b14-2 zu neu 1.00(AAJG.0)b14-2b... Oder kann man diese längere Variante noch irgendwo anders ablesen?
Warum willst Du überhaupt den langen Namen wissen? Was bringt Dir das?
Es wird vielleicht eine noch neuere FW-Version sein (alt: 1.00**** & neu: 1.01****).
Edit: Wenn Du nicht die HomeBox 6641 hast, dann bitte auch nicht weitermachen, sondern im anderen Unterforum neu anfragen !!
Jetzt heißt es ausprobieren, ob sich die neuere 1.01er Version auch auf die bearbeitete 1.00b14-2b downgraden lässt.
Zum Downgrade:
Die FW muss auf dem ext3-Stick als "ras.bin" liegen, welcher am USB-Port der Homebox angeschlossen ist..
Danach die HomeBox über die spezielle Tastenkombi starten und warten bis die FW eingespielt ist ... bis das Gerät neu startet.
Nun entweder ...
- per 192.168.1.1 (WinOS, LinuxOS, MacOS oder sonstiges OS egal) an der Routeroberfläche anmelden.
Über den Assistenten die DSL-Daten (nach o2-DSL -> eigtl. nur noch PW) eingeben.
oder
- per angeschlossenem Telefon das PW eingeben.
Warten bis DSL- und VoIP-Daten gezogen wurden und alle Lämpchen dafür grün leuchten.
Danach das graue DSL-Kabel (vom Router zur Telefondose) abziehen.
Nun mittels Linux-Konsole (z.B. mit Ubuntu 32bit Live-CD/DVD/Stick oder VM) das Script drüber jagen.
So oder ähnlich sollte es möglich sein ...
sieht es aktuell wie folgt aus:
Die neue homebox kam, ich musste mich telefonisch darum kümmern, dass die auch wirklich kostenfrei ist (insgesamt wurden zunächst 60€ berechnet, die nach einem freundlichen Telefonat gutgeschrieben wurden). Auch nach der Deadline 30. April lief alles mit meiner Fritzbox problemlos weiter, die homebox 2 kam also in den Schrank und wurde nicht angeschlossen. Die angebliche Umstellung auf VDSL geschah natürlich nicht, nach wie vor habe ich ADSL.
Ende Mai ging aber das Telefon nicht mehr - war eine Großstörung bei o2. Wusste ich nicht und hab daher doch auf Verdacht die homebox2 angeschlossen. Erst durch Anschließen und Freischalten änderten sich meine Zugangsdaten geringfügig: Es bleiben alle Passwörter und Einstellungen der Fritzbox gleich, lediglich der Benutzername für die PPPoE-Verbindung für VoIP hat sich geändert (wird an die neue Hardware angepasst). Die Daten konnte ich durch Firmware-Downgrade und das Script hier auslesen. Der Benutzername hat die Form
Um vielleicht anderen zu helfen, die das mit dem Downgrade und Linux nicht hinbekommen - Kann man den Teil <ABCDEF> vom Benutzernamen auch anders rausbekommen?
Laut ein paar Posts sollen das die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse der homebox sein - bei mir stimmt das aber nicht. Weiß dazu jemand genaueres? Das selbstständige Suchen der VoIP-Daten über die FritzBox hat bei mir nicht funktioniert...
Um vielleicht anderen zu helfen, die das mit dem Downgrade und Linux nicht hinbekommen - Kann man den Teil <ABCDEF> vom Benutzernamen auch anders rausbekommen?
Ja, man kann doch einfach bei der Hotline anrufen und sich die Internetzugangsdaten geben lassen.
Nur die VoIP-Daten gibt es da nicht, da muss man das dann doch mit dem Downgrade und Linux hinbekommen.
Als Alice-Altkunde muss bei der FritzBox der Eintrag "eine zweite Internet-Verbindung ist für VoIP nötig" (oder so ähnlich) aktiviert werden. Dazu gehört dieser Benutzername. Der ist Teil der VoIP-Zugangsdaten und den bekommt man nicht von der Hotline. Der reine Zugang zum Internet ist kein Problem, die Daten kommen sowieso automatisch per Post/Mail.
Es geht mir eher um die Leute, die schon die FritzBox eingerichtet haben und nun ne neue homebox2 erhalten. Die könnten so ohne den Aufwand einfach die FritzBox aktualisieren...
versuch mit meiner o2 homebox 2 - samba zu tanzen - nmblookup -A 192.168.1.1 sagt nix - smbclient -L //192.168.1.1 (Anonymous login successful) - ftp funzt - ich hab die box noch nicht am dsl - wollte nur mal testen ob das script läuft - bin hilflos und verzweifelt hab auch kein geld für eine knare -
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)