[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

:eek: Verstehe -> lieber :fecht: als :bier:.

. . .

Na Jedem das Seine . . . :wippe:

Hi Leute, habe ein Problem nach dem Auslesen der Daten. Ich bekomme immer noch keine Internet zustande bei meiner Fritzbox 7490, obwohl alles Akzeptiert wurde.
Unbenannt.jpg

Dein Problem ist beim Auslesen der Daten. Du hast die Zugangsdaten für die zweite Internetverbindung, die nur für Telefonie verwendet wird, hergenommen. Telefonieren sollte also schon mal gehen. :p

Moin, Moin.
Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber bei manchen Diskussionen hier im Forum verstehe ich O² warum sie die Daten nicht raus rücken.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Noch eine Bemerkung, walf111 hat nicht ganz Unrecht insofern, dass der Anschluss zuerst mit der gelieferten Homebox "freigeschalten" werden muss, bevor andere Hardware zum Einsatz kommt. Bei der O2 Hotline hieß es außerdem dass bei einem 2-Session Anschluss keine Fritzbox 7490 geliefert werden kann. Vermutlich weil die Autokonfiguration dann nicht funktioniert. Kann gut sein dass O2 das aufgrund der Nachfrage inzwischen angepasst hat, also am besten einfach ausprobieren.
Ein weiterer möglicher Grund warum die Fritzbox 7490 nicht läuft ist das Thema VLAN-ID, welches in diesem unüberschaubaren Thread ein bisschen untergegangen ist.

P.S. zum Thema ISDN über VoIP glaube ich redet ihr ein bisschen aneinander vorbei. Es sollte wohl jedem klar sein dass es sich nur um ISDN-Merkmale ähnlich ISDN handelt, und nicht um echtes ISDN

Hallo!

Ja, wäre schon schön, wenn irgend Jemand ein ordentlich strukturiertes HowTo zusammentragen würde.
Ist mir selbst aber zu aufwendig, deshalb wird sich wohl vorerst noch Jeder selbst einlesen müssen.

VLAN-ID brauchte ich bisher am o2 (rot/Alice) VDSL 50/10 Anschluss mit 7490 (von o2) nicht einstellen.

Die HomeBox wird evtl. nicht immer mitgeliefert, z.B. wenn man sofort die FB7490 bei der Bestellung mit angibt.
Das gilt es aber von Denjenigen zu bestätigen, auf die dieses Szenario exakt zutrifft.
Ich hatte meine 7490 erst eine Woche später nachbestellt.
Sie kam leider zu spät, sodass ich die HomeBox 6641 zuerst am Anschluss hatte.
Könnte aber sein, dass bei reiner FritzBox-Bestellung auch ein entsprechendes Profil bei o2 (ohne HomeBox) geschaltet wird ?!?

@ alecxs
Freut mich, dass Du das verstehst. Ich hatte mich wohl leider anfangs etwas missverständlich ausgedrückt.
Es sollte egtl. auch keine Begriffdiskussion werden, sondern ein Aufruf, dass sich speziell zum Thema Erfahrene melden, um ihr Wissen der Community mitzuteilen.

@ xN€r0x
Hast Du Dir denn die DSL-Zugangsdaten von der o2-Hotline geben lassen?

Grüße

Könnte aber sein, dass bei reiner FritzBox-Bestellung auch ein entsprechendes Profil bei o2 (ohne HomeBox) geschaltet wird ?!?
Nein, weil es haben hier auch Leute schon Router gewechselt ohne dass o2 davon weiß. Bitte lese erst alle Informationen hier aus dem Thread, bevor du hier die Informationen mit deinen Vermutungen "vergiftest".

VLAN brauvhst du nicht einstellen, wird dennoch von Telekom und Telefonica bei VDSL verwendet.

Die HomeBox wird evtl. nicht immer mitgeliefert, z.B. wenn man sofort die FB7490 bei der Bestellung mit angibt.
Das gilt es aber von Denjenigen zu bestätigen, auf die dieses Szenario exakt zutrifft.
Wenn man sofort die Fritzbox 7490 bei der Bestellung mit angibt, wird die HomeBox evtl. nicht immer mitgeliefert. Normalerweise auch gar nicht. :D

Hallo!
. . . du hier die Informationen mit deinen Vermutungen "vergiftest".
Ich bitte Dich, mir ggü. einen freundlichen Umgangston zu pflegen.
Beim nächsten Mal melde ich das sonst einem Mod oder Admin.

Eine sachliche Antwort reicht mir vollkommen aus!
Wenn Du gerne "vergiftet" werden möchtest, dann kannst Du das tun (z.B. in Deine Signatur schreiben).
Ich möchte so definitiv NICHT angesprochen werden!

... es haben hier auch Leute schon Router gewechselt ohne dass o2 davon weiß.
Naja, ich schrieb explizit von der o2 Fritz!Box 7490 oder einer ungebrandeten aus dem freien Handel, nicht um Router allgemein.

Außerdem scheinst Du meinen Beitrag evtl. nicht ganz gelesen oder verstanden zu haben.
Wieso sollte Jemand, der einen Tarif mit FB7490 bestellt, eine andere FritzBox 7490 kaufen und dann anschließen wollen.
Möglich ist es natürlich, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Dass an einem ursprünglich mit HomeBox bestelltem Anschluss die HomeBox auch mind. einmal angeschlossen gewesen sein muss, ist etwas Anderes.
Da habe ich selbst Erfahrung mit ... und das vorherige Anschließen ist wegen des Auslesens der VoIP-Daten schon zwingend notwendig.

Gruß, MiMo

Dass an einem ursprünglich mit HomeBox bestelltem Anschluss die HomeBox auch mind. einmal angeschlossen gewesen sein muss, ist etwas Anderes.
Da habe ich selbst Erfahrung mit ... und das vorherige Anschließen ist wegen des Auslesens der VoIP-Daten schon zwingend notwendig.
Man kann aber auch gleich eine Fritzbox 7490 anschließen und diese dann autokonfigurieren lassen.

Wenn man sofort die Fritzbox 7490 bei der Bestellung mit angibt, wird die HomeBox evtl. nicht immer mitgeliefert. Normalerweise auch gar nicht. :D
Was ist bei Dir "normalerweise"?
Du verdrehst hier den Sinn meiner Aussage ohne Deine eigenen Überlegungen zu erklären.

Ich z.B. habe die Bestellung ein paar Tage später geändert und die 7490 stattdessen gewünscht.
Sie kam aber nicht stattdessen, sondern als nachträglicher Austausch.

Deswegen steht in meinem Beitrag das "evtl."
Und das gibt Dir jetzt die Möglichkeit, sich über meine Aussagen lustig zu machen?

... es haben hier auch Leute schon Router gewechselt ohne dass o2 davon weiß.
Naja, ich schrieb explizit von der o2 Fritz!Box 7490 oder einer ungebrandeten aus dem freien Handel, nicht um Router allgemein.

Und die Frage ist, ob es Jemand geschafft hat, die VoIP-Daten mit einer ungebrandeten (bzw. einer gebrandeten mit CWMP) 7490 (nicht o2-Version) zu ziehen.

Nur, weil Einer schreibt, das geht nicht, ist es nicht gleich ganz ausgeschlossen.
Deshalb auch die Frage, welche Art 7490 er benutzt hat.

Gruß, MiMo

Normalerweise werden eben nicht beide Boxen gleichzeitig geliefert.
Wurden bei mir auch nicht gleichzeitig geliefert! :D

Also Dein Umkehrschluss meines Satzes mit "evtl." ist m.M.n. nicht eindeutig korrekt.
Ich vermute, dass Du darauf gern mal "herumgeritten" bist.

Normalerweise macht macht man das ja nicht in einem Forum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht. Der Satz war nicht "eindeutig korrekt". Es hätte heißen müssen: Wenn man z.B. sofort die Fritzbox 7490 bei der Bestellung mit angibt, wird die HomeBox evtl. nicht immer geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!
Ich habe gerade, freundlich und freundlicher, mit der O² Hotline - Technik gesprochen.
Die Frau hat nach Überprüfung meine 7390 freigegeben. Auch wenn ich schon vorher alles konnte, legal ist es besser!
Noch einmal danke an
Quertz12, MiMo und all die anderen!
Im August bekomme ich als Alice Bestand meine Daten ganz offiziell.
" Die haben Sie aber schon Herr .....!".

Alles schriftlich bitte!

Thomas

Danke Thomas für die Rückmeldung!

Das wird sicherlich auch andere Nutzer interessieren, die sich vlt. nicht gut genug mit der Technik auskennen, aber mit genug konstruktivem Kommunikationsverhalten trotzdem ihren alternativen Router nutzen möchten.

Wenn's kein Einzelfall bleibt, dann könnte das Thema in ein paar Monaten abgehakt & geschlossen sein. :)

@ KunterBunter
Das "z.B." taucht in Deinem Formulierungen auch nicht auf. Aber gerade dieses Wort verändert/erweitert den Sinn erheblich.
Würde es nicht da stehen, dann hätte ich den Satz widerrufen bzw. korrigiert. Aber so ist er nach-wie-vor ein korrekter Inhalt.

Sachlich kann ich Einiges an Kritik & auch mal ein derbes Späßchen annehmen, aber diese Art verbitte ich mir.

Ich bitte Dich mit solchen Komentaren aufzuhören! Mir geht das zu weit.
Falls Du weiterhin nicht gewillt scheinst, die Spitzfindigkeiten zu unterlassen, so auch hier die Vorwarnung, dass ich mich beim nächsten Mal an den zuständigen Mod/Admin wenden werde.

MfG, MiMo

Lieber MiMo!

Bevor ich konstruktiv teil nehme, lese und probiere ich.
Wenn dann alles läuft, gebe ich mein Wissen zur Bearbeitung frei.

Streitet Euch nicht, arbeitet an einer Lösung!

Gruss aus Bremerhaven
Thomas

Ps.: AVM und O² fragten mich wie ich es geschaft habe? Beide habe ich auf eigenes Wissen hin gewiesen.

Bist Du sicher, dass bei O2 Bestandskunden aufgrund des wegfallenden Routerzwangs ihre Zugangsdaten erhalten. Lt. Gesetz gilt dies doch nur für Neukunden bzw. bei Vertragsverlängerung von Bestandskunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,Moin!
Ich bin mir sicher, das ICH die Daten bekomme.

Zur Info.
Nach erhalt der 6641 eine Woche zum Auslesen und Übertragung der Daten in die 7390 benötigt!

Danach habe ich AVM und O² vor vollendete Tatsachen gestellt.
Aber freundlich.

Sollte der Eindruck entstanden sein, das geht mal eben so, bitte ich um Entschuldigung.
Vieleicht haben Fischköppe bei einer Hotline in München Vorteile?
Maybe not!

English hilft weiter.
Gruss aus Bremerhaven bei 20°C
Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.