o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

racebiker schrieb:
Jetzt natürlich noch die Frage: Wo ist der Haken? Hab da wg Kosten der Umleitung mal ne Mail an o2 geschrieben, da kam aber in 4 Wochen nix zurück. Die Hotline weiß auch nix genaues. Weiß hier jemand was? Oder gibts sonst nochwas zu beachten, was ich in meinem Wahn dieses blaue Mistding loszuwerden übersehen hab?

Die Kosten für umgeleitete Anrufe stehen in der Preisliste. Wozu brauchst du denn überhaupt das Ufo, wenn nicht zum telefonieren? Bei mir ist momentan ein 1.-¤-Router am O2-DSL (ohne o2-Sip) und es läuft.
Wo ist denn dein Problem?
Man braucht natürlich nur DSL-M/S und Genion-M (oder Carpo-VoIP, Base) und alles is gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab vor einigen Monaten allen Leuten meine o2-Nr gegeben und möchte nich schon wieder anfangen alles umzuändern. Deswegen könnten mich die Leute halt weiterhin über die o2 Nummer erreichen, ich häng aber meine Fritzbox an die Dose und nicht den Ufo-Schrott
 
racebiker schrieb:
Jetzt natürlich noch die Frage: Wo ist der Haken?

racebiker

Ich habe auf diese Frage die Antwort von o2 erhalten, dass Rufumleitungen 19 ct./min kosten, egal ob zu einem Handy oder einer Festnetznummer. Das gilt auch für Rufumleitungen auf die eigene Handynummern. Nur Rufumleitungen auf die Mailbox des eigenen Handys (Rufnummer: 0179/0176 33 ....) sind kostenlos. Genauso viel kostet es übrigens auch, wenn man von seinem o2-Sip-Anschluss die eigene Mailbox anruft. Also, einfache Merkregel: (fast) alles, was nicht in der Werbung als kostenlos angepriesen wird, kostet 19 ct/min.

Gruß filatow
 
VoIP-seufz schrieb:
Ich neige generell dazu die Firewall zu deaktivieren -evtl. auch NAT, damit keine Daten zur FB behindert werden. Firewall, NAT und DHCP hat auch die FB.

M.W. ist NAT und Firewall in der FB deaktiviert, wenn dort weder das DSL-Modem benutzt noch die Verbindung hergestellt wird. Das zeigt sich daran, dass keine Portweiterleitung mehr konfiguriert werden kann, denn mit der Portweiterleitung wird ja in der FB NAT und Firewall gleichzeitig konfiguriert. Man kann zwar sicherlich beides wieder irgendwie aktivieren, aber nicht über die normale Weboberfläche.

LG filatow
 
filatow schrieb:
M.W. ist NAT und Firewall in der FB deaktiviert, wenn dort weder das DSL-Modem benutzt noch die Verbindung hergestellt wird. Das zeigt sich daran, dass keine Portweiterleitung mehr konfiguriert werden kann, denn mit der Portweiterleitung wird ja in der FB NAT und Firewall gleichzeitig konfiguriert. Man kann zwar sicherlich beides wieder irgendwie aktivieren, aber nicht über die normale Weboberfläche.

LG filatow

Aus dem Grund geh ich nicht an die Bridge-Lösung ran. Ich bekomme jetzt am Ausgang des Routers zwar alle Angriffe - aber FB und WLAN-Router machen das sauber.
Nochmals - im Gegensatz zu dir mache ich die Anmeldung im Ufo, der Datenstrom geht ohne Firewall durch bis zur FB (nach deinem Vorbild!!! Danke!). Wenn ich nicht so eine alte FB5012 hätte, dann wären es nur 2 Kisten an der Wand.
Ich mach zwar kein P2P, aber ich bezweifle das das Ufo noch abstürzen würde, da Emule-Anfragen nicht mehr die Lichtorgel zum Abschmieren bringen können, da der die nicht mehr bearbeiten muß. Und VoIP wird auch nicht behindert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Firewall?

VoIP-seufz schrieb:
Aus dem Grund geh ich nicht an die Bridge-Lösung ran. Ich bekomme jetzt am Ausgang des Routers zwar alle Angriffe - aber FB und WLAN-Router machen das sauber.
Wenn das UFO als Bridge konfiguriert ist, dann arbeitet die Fritzbox ja als Firewall, wenn das UFO als Router arbeitet nicht. Also wenn Du im UFO Routing und die PPPoE-Anmeldung aktiviert hast, musst Du auch im Ufo die Firewall einschalten, sonst hast Du gar keine Firewall .... Probier doch mal einen Port-Scan auf Deine eigenen Ports von der Seite "Shields UP" (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2), da müssten eigentlich zumindest Port 80 und Port 21 des Ufo als geöffnet angezeigt werden... Ohne NAT kommt trotzdem nicht so ohne weiteres was an den anderen Geräten im LAN (einschließlich FB) an.
Gruß filatow
 
Rufumleitung muesste heissen: Du zahlzt nix ins deutsche Festnetz, wenn Du die Flat hast, Umleitung also umsonst .... Wenn du auf Minuten umstellst: Zahlst Du wohl dann für die Umleitung ...
 
nucki schrieb:
Rufumleitung muesste heissen: Du zahlzt nix ins deutsche Festnetz, wenn Du die Flat hast, Umleitung also umsonst .... Wenn du auf Minuten umstellst: Zahlst Du wohl dann für die Umleitung ...

nein, auch wer eine Flatrate ins deutsche Festnetz hat, zahlt für Umleitungen!
Gruß filatow
 
filatow schrieb:
da müssten eigentlich zumindest Port 80 und Port 21 des Ufo als geöffnet angezeigt werden... Ohne NAT kommt trotzdem nicht so ohne weiteres was an den anderen Geräten im LAN (einschließlich FB) an.
Gruß filatow

GRC Port Authority Report created on UTC: 2007-11-01 at 21:36:15
Results from scan of ports: 0-1055
0 Ports Open
0 Ports Closed
1056 Ports Stealth
---------------------
1056 Ports Tested
ALL PORTS tested were found to be: STEALTH. :nemma:

Sollte eigentlich klar sein, da ich in jedem Fall mind 1 Router-FW zum Internet habe.
 
Ok Ok, ich seh mein "Ausflug" in Sachen Rufumleitung macht wohl null Sinn :D
Na dann werd ich denk ich o2-Voip über Bord schmeißen und nen normalen Anbieter nehmen, so dass meine Fritzbox allein angeschlossen bleibt.
 
racebiker schrieb:
Ok Ok, ich seh mein "Ausflug" in Sachen Rufumleitung macht wohl null Sinn :D
Na dann werd ich denk ich o2-Voip über Bord schmeißen und nen normalen Anbieter nehmen, so dass meine Fritzbox allein angeschlossen bleibt.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir der Kniff aufgefallen
eingehende Anrufe -> über ISDN oder analog in FB -> von dort Rufweiterschaltung an "extern" -> zurück ins Ufo, ausgehend über O2 VoIP -> Internet -> wieder rein ins UFO - weiter an FB, dort als VoIP-Nr. angenommen und es klingelt. Dauert etwas, es kommt auch kein Klingelsignal beim Anrufenden, aber funzt.
Bei mir läuft das noch in der ISDN-Fritz. Geht aber sicher auch in der FB FON.

Diese Lösung ist :alt: - läuft aber. Man kann auch an eine Genion-Nr. weiterleiten oder ...
Da es keine "Rufumleitung im Amt" ist, fallen keine Gebühren an.
Nachteil: beide Sprachkanäle sind belegt. Wird bereits ein Kanal benutzt, dann klappt das nicht.
 
Das hab ich schon gelesen, aber ich wollte doch das Ufo weghaben ;)
 
kwijibo schrieb:
EDIT: Habe die Screenshots der Konfigurationen am Zyxel-UFO und der Fritzbox hinzugefügt



Vielen vielen Dank, für mich als totaler Laien war das sehr verständlich und hat auf Anhieb super geklappt.

Jetzt habe ich bitte noch zwei Fragen (fast am Thema ZyXEL, aber paßt gerade ganz gut)


1. Zum Callthrough:
Ich habe das CT mal testweise probiert, jedoch sieht der Angerufene nicht meine Rufnummer. Wo liegt das Problem?

2. Zur Weiterleitung:
Ankommende Gespräche (auch netzinterne, z.B. von GMX zu GMX) möchte ich testweise auf meine Genion_Card_S weiterleiten, jedoch sehe ich dann vorab gar nicht, wer mich anruft. Denn aufem Handy wird nur meine eigene o2-Festnetznummer signalisiert. Das läßt sich sicher nicht ändern, oder?
 
Mal ne blöde FRage ...

Hallo Zusammen:

Weil ich auf einmal Probleme habe wollte ich mal an dijenigen eine blöde FRage stellen, die wie ich noch den Zyxel als Router verwenden.

Ich habe ja sowohl die Flat von O2 und auch in der hinter das Ufo geschalteten FB 7050 weiter Voip Provider (Terrasip, Sparvoip und ahooly) installiert, und das ganze so eingestellt, dass für Mobilfunk und Ausland immer Terrasip bzw. Sparvoip oder Ahooly benutzt wird.

Nun wollen sich aber der Terrasip und Sparvoip nicht mehr registrieren. Ich habe bisher nie was konfigurierien müssen am Ufo,dennoch hat sich Terrasip immer problemlos regisitriert. Aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Was schlagt Ihr vor? Wie kann man das testen?

PS: Habe mit dem Softphoner von Terrasip mit der Registierung von einem PC im Netzwerk aus kein Problem. Das müsste soch eigentlich heissen, dass die FB auch kein Problem haben sollte, wenn sie im gleichen Netz ist.

Danke!

nucki
 
kahoho schrieb:
Ich habe das CT mal testweise probiert, jedoch sieht der Angerufene nicht meine Rufnummer. Wo liegt das Problem?
Kann es vielleicht sein, dass der Angerufene auch einen SIP-Telefonanschluss hat, aber nicht bei o2? Ich habe den noch nicht zweifelsfreien Verdacht, dass die Rufnummernübertragung von o2 Phone dann generell nicht funktioniert (bei mir nachvollziehar bei Anrufen zu Sipgate und 1&1). Kann das jemand bestätigen?

kahoho schrieb:
Ankommende Gespräche (auch netzinterne, z.B. von GMX zu GMX) möchte ich testweise auf meine Genion_Card_S weiterleiten, jedoch sehe ich dann vorab gar nicht, wer mich anruft. Denn aufem Handy wird nur meine eigene o2-Festnetznummer signalisiert. Das läßt sich sicher nicht ändern, oder?
nein, das lässt sich sicherlich nicht ändern, dazu müsste ja Deine Kennung für abgehende Anrufe vom o2 Phone-Anschluss jeweils auf die Nummer des auf dem anderen Anschluss Anrufenden verändert werden...
 
nucki schrieb:
Nun wollen sich aber der Terrasip und Sparvoip nicht mehr registrieren. Ich habe bisher nie was konfigurierien müssen am Ufo,dennoch hat sich Terrasip immer problemlos regisitriert. Aber jetzt auf einmal nicht mehr.

PS: Habe mit dem Softphoner von Terrasip mit der Registierung von einem PC im Netzwerk aus kein Problem. Das müsste soch eigentlich heissen, dass die FB auch kein Problem haben sollte, wenn sie im gleichen Netz ist.

Hallo nucki, hast Du den STUN-Server in der Fritzbox eingetragen? Gruß filatow
 
probiert mit und ohne stun server! fila
 
filatow schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass der Angerufene auch einen SIP-Telefonanschluss hat, aber nicht bei o2? Ich habe den noch nicht zweifelsfreien Verdacht, dass die Rufnummernübertragung von o2 Phone dann generell nicht funktioniert (bei mir nachvollziehar bei Anrufen zu Sipgate und 1&1). Kann das jemand bestätigen?

...


Im Usenet läuft ein passender Thread, man kann wohl beim Callthrough mit #31# das Anzeigen der eigenen Festnetznummer erzwingen.

Ruft man Nicht-VoIP-Anschlüsse an, dann wird die eigene Rufnummer angezeigt.
Hat der Angerufene einen SIP-Anschluß, dann funzt das nicht (warum?) - habe ich gerade getestet: Ich löse den Callthrough aus und rufe meine eigene Sipgate Nummer an (in der Fritze: Abweisen unbekannter Anrufer), dann lande ich auf der Sipgate-Mailbox.
 
Kann man in der Fritzbox eigentlich auch noch eine zweite Callthrough-Regel definieren? Die erste Regel läuft über o2-DSL-L.
Ich denke an eine zweite CT-Regel über poivy (oder andere) - z.B. für Mobilfunkgespräche außerhalb des o2-Netzes.

Ist das möglich?
 
kahoho schrieb:
Kann man in der Fritzbox eigentlich auch noch eine zweite Callthrough-Regel definieren? Die erste Regel läuft über o2-DSL-L.
Ich denke an eine zweite CT-Regel über poivy (oder andere) - z.B. für Mobilfunkgespräche außerhalb des o2-Netzes.

Ist das möglich?

Wahlregeln einrichten, dann sollte das klappen ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.