o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

vielen dank für die zahlreiche beiträge.
ich dachte, ich kann den zyxell weg stellen, weil es nur strom verschwendet.
anderseit habe ich festgestellt, dass der zyxell wirklich mehr downstream bietet als der fb.
wenn es nicht geht werde ich wohle die beide kombinieren müssen. ich wollte schon über o2 kostenlos telefonieren.
 
soooo

ich hab mir als geplagter o2 ufo toster lichtorgel besitzer ein wenig licht durch das lesen der beiträge geschaffen danke erstmal dafür

nach täglichem anrufen bei o2 und nun glatten 14 schadensmeldungen habe ich sie soweit dass sie, wenn nun noch der o2 router getauscht wird dann weiterhelfen..

weiterhin habe ich auch bei der business hotline angerufen diese konnten mir auch nicht weitelhelfen. xD

aaaaaber da der mitarbeiter mit dem ich mich nun mitlerweile mit vornamen ansprechen könnte xD mir versichert hat dass wenn der routertausch vollzogen ist dass er sich dann im businessbereich mal schlau macht was für einstellungen vorgenommen werden bei der avm box

Ich selbst verzweifle soweit selbst schon. Ich hab mir auhc mal das problem mit der splittung der daten für das ok angeschaut und bei mir das selbe festgestellt... nun habe ich eine anfrage an avm gestellt wie man den Fritzbox namen so kurz bekommt das das paket unter 1300kb bleibt.

nur iwie lassen sich die netten herren oder damen recht viel zeit mit der antwort..
ich hoffe dad wird dann mal
 
KirO schrieb:
..
nach täglichem anrufen bei o2 und nun glatten 14 schadensmeldungen habe ich sie soweit dass sie, wenn nun noch der o2 router getauscht wird dann weiterhelfen..

:-Ö Wäre schön , wenn du die Art deiner Probleme mal beschreiben würdest ;)

Ich hab auch schon den 3. Router - das ist (fast) normal und die Logistik im Vergleich zu Arcor hervorragend. Ob denen mal ein :idea: aufgeht und die vernünftige HW einsetzen :rolleyes:
 
naja ich beschreibe es mal so

fritzbox 7170 drann 48 stunden ohne absturz des internetz (nach 24 reconnect ist klar aber das ist ja kein absturz) kaum den o2 router dranne in einer stunde 2 reconnect weil sync verloren

:verdaech: die aussage von o2

es kann vorkommen das die leitung die sync verliert Oo
ehhh gerade dann wenn der o2 router drann is xDD ja ne is kla xD


aber mit gutschriften kann ich mich solangsam totschmeißen xD


//edit natürlich abgesehen von der schlechten sprachquallität der lichtorgel ;)
 
Vielleicht hat ja einer der O2-DSL-Geplagten einen Tipp für mich.

Vor 10 Tagen wurde bei mir o2-DSL-L geschaltet. Leider leuchtet beim UFO ausser der DSL und der WLAN und Powerleuchte nix. Bei der VOIP-IP im Router steht eine IP, leider aber keine beim Internet. Telefon und Internet funktionieren nicht.
Habe schon mehrere Störungsmeldungen aufgegeben und heute hat nun der Hotliner einen UFO-Austausch beauftragt.
Ich schätze mal der Router wird nach dem Austausch auch keine IP bekommen, oder was meint ihr ;) ?
Hat von Euch jemand schonmal einen kompetenten Menschen von o2 am Apparat gehabt, der einem außer mit einem Portreset wirklich weiterhelfen konnte (vllt. jemanden vom Backoffice)?

Ich habe mal spasseshalber meine Fritzbox angeschlossen und die o2-DSL-Verbindungsdaten eingetragen, bei den Internetereignissen konnte ich demnach lesen, dass keine Antwort vom DNS-Server kommt. Der Sync steht aber. Hatte vielleicht jemand auch schon das Problem, dass die Internetleuchte nicht geht und dann nach dem Routertausch es doch alles funktioniert hat? :confused: So viele UFOs, wie manche hier schon bekommen haben, das kann ja net wirklich immer am Gerät liegen, oder sind die dermaßen buggy und schlecht verarbeitet?
 
naja die quallität der ZyXEL router sind eigentlich nicht schlecht.
nur was dort die netten Menschlein von O2 fürn nen "mist" zusammenprogrammiert haben nuja kein kommentar

zu deinem Anschluss:

Ich hatte das tolle Problem da es einen O2 intenen fehler gab hatte ich zwar sync an meiner leitung aber ich selbst als nutzer wurde ne woche später aktiviert...

klingt also so ähnlich das problem

zum thema mitarbeiter ...

ja die erweiterte Kundenberatung ist super.
gut geschultes personal wissen viele sachen und geben gute auskünfte

nur wer zahlt 1¤ pro minute ? xD niemand !:-Ö


kleiner tipp noch... ruf nochmal an und lass dir ne gutschrift geben über 60¤(max was sie zahlen können)
durch den internetausfall...

hat bei mir auch geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gutschrift hab ich schon, zwar nur 10¤ aber naja... die nächste wird wohl kommen, wenn die Störung behoben wurde.

Hab gelesen, dass es wohl ein Datenbankfehler sein soll... der sollte heute jedoch behoben sein. :rolleyes: Wers glaubt..
 
hmmm bei mir war es genau im eine woche nur was ich komisch fand: die aussage von o2:

das ist er zu nächsten montag behebbar. dann sind die spezialisten im haus Oo
was arbeitet denn da bitte?


Nun nochmal zu Avm & O2 VOIP
es liegt wirklich an der Splittung des OK siegnals

irgendwie muss die datei unter die 1300kb kommen
ein kollege von mir hat mich gerade angerufen und bei ihm ist diese nur 1240kb groß und das ganze in einer datei
und er bekommt das freizeichen bzw den anrufer zu hören. nur der anrufer hört ihn nicht
 
KirO schrieb:
...
es liegt wirklich an der Splittung des OK siegnals

irgendwie muss die datei unter die 1300kb kommen

Hab ich was nicht mitbekommen - was für eine Datei? was ist ein OK Signal?
Ich versuche auch von der Lichtorgel wegzukommen. Fremdrouter gehen, leider ohne O2-Phoneanschluß.

Bei mir bestehen große Probleme mit dem WLAN-Signal. Das kommt mit relativ hoher Feldstärke. Ich verliere bei WLAN öfters die Verbindung oder die ist grottenschlecht. Kann eigentlich nicht sein. Daher suche ich eine Lösung, z.B. über Repeater o.a. ... was leider das Übel, den schwachen Router, nicht beseitigt.
 
also was wohl das problem mit den ankommenden anrufen ist, dass die fritzbox eine fehlerhafter Fragmentierung der SIP Pakete vornimmt da diese beim standart nicht größer als 1300kb seien drüfen wenn ich mich nun nicht irre...

bei dem ufo sind diese 1240 groß und bei der fritzbox 1340 (jedenfalls bei mir)
normalerweise sollte die fragmentierung kein problem sein da die am sip server wieder zusammengefriemelt werden. Doch das verhindert wohl O2 und dadurch weiß die gegenstelle nicht ob abgenommen worden ist oder nicht

dieses problem muss gelöst werden dann müsste es auch mit dem telefonieren als standalone gerät mit der fb gehen
 
So, das ging mal schnell... heute ist schon der Router eingetroffen (gestern beauftragt). Wie befürchtet hat sich nix getan.
Hat von Euch jemand auch schon das gleiche durchgemacht, d.h. DSL-Sync steht, aber Telefon und Internet ohne Funktion? Habe langsam keine Lust mehr auf eine "Entstörung" zu warten/hoffen.... morgen wird es eine Woche sein, seitdem die Störung aufgenommen wurde.:mad:
 
terrorrrrr

kann nur sagen mit telefonanrufen terrorisieren... kündigung drohen.... gutschriften verlangen... zahlung für die nächsten 1 oder 2 monate aussetzen... nerven bis der arzt kommt... kostet o2 kunden nix... wenn das alles nicht hilft... ausserordentliche kündigung verlangen...
 
hab jetze ne antwort von avm bekommen
habe ihnen das problem genaustens nochmal geschildert und wenn ich dann einfach mit dem ufo zu dehnen in die fabrik gehe .. hauptsache ich komm vom dem toster weg xD
 
KirO schrieb:
hab jetze ne antwort von avm bekommen
habe ihnen das problem genaustens nochmal geschildert und wenn ich dann einfach mit dem ufo zu dehnen in die fabrik gehe .. hauptsache ich komm vom dem toster weg xD

Wie - die brauchen nur einen Muster-Router und AVM macht FB passend? Ohne O2DSL-Musterleitung?
Respekt! :rolleyes:

Die werden ohnehin wissen was da läuft wegen den Geschäftskunden mit FB. Also wie sind die richtigen Einstellungen?
 
es war nur rethorisch gemeint Oo
dann schlepp ick die eben zu mir nach hause. ^^

man muss doch nicht alles wort wörtlich nehmen -.- ^^
 
KirO schrieb:
es war nur rethorisch gemeint Oo

Tolle Nebelkerze! Hilft total viel in einem Forum, in dem Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden soll.
Wilde Spekulationen sollten dann bitte mit :noidea: gekennzeichnet werden.
 
VoIP-seufz schrieb:
Bei mir läuft meine Fritz!Box FON recht gut hinter dem UFO. Lediglich wenn ich mich mit meiner eigenen O2-VoIP-Nr. auf meiner Sipgate-Nummer selbst anrufe, dann habe ich Aussetzer und schlechte Qualität. Dabei läuft der Datenstrom natürlich auch über das Ufo. Wer hat einen Rat wegen zusätzlichen Einstellungen/Portfreigaben???

Könnt ihr das Problem bei Carpo, Dus.net etc. bestätigen?

Ich weiß zwar nicht wie - aber das Problem habe ich gelöst. Jetzt ist auch die Qualität von/an meinem DSL von O2 zu Sipgate astrein. Vermutlich kam das durch uPnP oder bessere Portweiterleitungen.

Ich neige generell dazu die Firewall zu deaktivieren -evtl. auch NAT, damit keine Daten zur FB behindert werden. Firewall, NAT und DHCP hat auch die FB. Und was im Ufo abgeschaltet ist, kann auch nicht abstürzen :p
Das ist fast so als wenn man den O2Router als Bridge laufen lässt (also stabil) und außer Telefonie alles hinter der Lichtorgel ordentlich gemanagt wird.
a) Telefonie über FB an ISDN (auch in Kombi mit anderen Anbietern)
b) FW, NAT in der FB oder ST oder .. statt im Ufo - meist besser!

Nachteil: 2 Geräte sind immer (noch) unverzichtbar
Vorteil: eine allgemeine Lösung hilft auch O2-Kunden, die was anderes als die Fritzebox haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Stand war doch das Ufo als DSL Modem ohne Router zu benutzen, also als Bridge ... Wenn der Router deaktiviert ist, funktionieren NAt usw. natürlich nicht ... für die Telefonie auf dem Ufo gilt natütlich was anderes ... Aber da kann man an solchen Einstellungen wohl ehh nich trumfummeln, oder?
 
nucki schrieb:
Letzte Stand war doch das Ufo als DSL Modem ohne Router zu benutzen, also als Bridge ... Wenn der Router deaktiviert ist, funktionieren NAt usw. natürlich nicht ... für die Telefonie auf dem Ufo gilt natütlich was anderes ... Aber da kann man an solchen Einstellungen wohl ehh nich trumfummeln, oder?

Hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=964309&postcount=384 ist die Bridge- bzw. besser jetzt PPPoE-Funktion gut erläutert. Filatow und ich nähern uns immer mehr an, da ich aus Gründen der Betriebssicherheit auch weiterhin DNS und Anmeldung im Ufo belassen will - die fehlerhaften Teile des Ufos aber abschalte. Damit ist die Arbeitsweise fast identisch, nur mache ich die DSL-Anmeldung nicht mehr extern, sondern intern und lagere FW in die FB aus und hänge somit auch WLAN hinter das UFO. Das ist aber alles Geschmackssache.
Primär ging es mir nur um den Hinweis, das O2-Phonie und SIPGATE jetzt über meine Schaltung gut und auch untereinander einwandfrei funktionieren.
 
Hallo Ufo-geplagte Gemeinde,

hab beim surfen auf der O2-Homepage gesehen man kann ne dauerhafte Rufumleitung einrichten. Jetzt ist mein Plan da ne Umleitung auf ne VOIP Nummer einzurichten. So könnte ich doch auch das Ufo loswerden, Anrufe erreichen mich offiziell über die o2 Nummer und rausrufen kann ich ja mit der VOIP-Nr. Die Flatrate könnte man doch dann auch umstellen auf Minutenabrechnung oder?

Jetzt natürlich noch die Frage: Wo ist der Haken? Hab da wg Kosten der Umleitung mal ne Mail an o2 geschrieben, da kam aber in 4 Wochen nix zurück. Die Hotline weiß auch nix genaues. Weiß hier jemand was? Oder gibts sonst nochwas zu beachten, was ich in meinem Wahn dieses blaue Mistding loszuwerden übersehen hab?

Schönen Feiertag noch,

racebiker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.