o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

1) die VoIP-Daten von O2 nicht habe
Kein Problem - steht hier öfters im Forum

2) O2 VoIP angeblich nur über den O2-Router einwandfrei funktioniert?
Das galt bis Dezember 2007 - jetzt klappt es mit FB besser!

Ansonsten würde ich O2DSL nur erfahrenen Usern oder als Zweitanschluß mit Hauptnutzung für DSL empfehlen. O2dsl erfordert schon eine gewisse Bastlermentalität. Von DSL bin ich begeistert. Die Telefonie ist .. naja.

Mein Tipp: eigene Rufnr. zu Sipgate oder Dus.net portieren. Diese Firmen beherrschen im Gegensatz zu anderen Anbietern VoIP! Und man ist unabhängig von den Anschlußanbietern!
O2Voice ist derzeit fast nur für abgehende Telefonate brauchbar. Wenn man dann noch einen Ausweichanbieter hat und erreichbar bleibt, ist O2DSL durchaus erträglich.
 
Ich habe folgendes Problem auf einer FB 7270:
Die Internet Rufnummer von O2 wird als korrekt registriert angezeigt.
Trotzdem bekommt ein Anrufer oft aber nicht immer die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Manchmal funktioniert es auch einwandfrei. Wenn der Fehler besteht kann ich auch nicht rauswählen.
Es kommt im Handteil dann die Meldung "Kein System" Nach einem Reset der Fritz!Box funktioniert wieder alles. Aber ich bin so natürlich nicht zuverlässig erreichbar.
Ich hab alles so eingerichtet, wie hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1044053
In den erweiterten SIP-Einstellungen der O2 Box gibt es u.a. eine Einstellung für "Timer für Register Erneuerung", die auf 180sek eingestellt ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch der Fritz!Box zu sagen, dass er sich alle 180sek erneut an dem Account anmelden soll?
Vielleicht könnte das die Lösung des Problems sein...
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfe mal in der Logdatei(Ereignisse) ob du die Verbindung verloren hast und schau dir die Dämpfungswerte der Leitung an. Es kann an O2 liegen oder aber an dem schlechten Modemteil der 7270 und grenzwertiger Leitung. Abhilfe mit dem Ufo oder anderem Gerät als Modem vor der Fritzbox.
 
Die Ereignisse sind sauber. Dort ist kein Hinweis darauf, dass die Verbindung verloren wurde. Wie sollten denn die Dämpfungswerte sein?
Wie kann ich denn den UFO als Modem for die Fritzbox schalten? Du meinst ganz normal als Router, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit funktioniert meine Callthrough Lösung über o2 VoIP und Family Flat immer seltener. Ich bekomme öffters die Ansage, dass mein Anschluß zuhause nicht erreichbar ist, obwohl in Log der Fritz keine Abbrüche der Internetverbindung oder Fehler verzeichnet sind!

Wem geht es ähnlich? Liegt es an die Benutzung der Fritz!Box?

Nein, zumindest nicht in meinem Fall. Dieses Problem kenne ich seit Anbeginn, also auch, als ich noch den original Surf & Phone Router von o2 verwendet hatte. Leider ist in diesem Fall halt eben richtig: o2 can't do.
 
Ich bekomme ueber meinen Asterisk immer nur ein 'SIP/2.0 401 Unauthorized.' - dabei geht es doch ohne 2. VCI - was macht eine FBF denn anderes wie der Asterisk als client, dass es bei der FBF geht - 'hier' jedoch nicht?

:confused:
 
Hallo Ihr,

habe seit zwei Monaten O2 DSL+Voice und bereue es jetzt schon. Da ich leider keinen FTP-Zugang auf meinen NAS-Server zulassen konnte und immer wieder Probleme bei unkonstanter Internetverbindung, habe ich mir eine AVM Fritz Box 7050 zugelegt und wie in diesem Thread erklärt eingerichtet. DSL funktioniert, endlich ohne Probleme. Voice ist registriert. Leider kann ich meinen Anschluss nur von außen erreichen (es klingel erfolgreich) allerdings nicht raus telefonieren. Was mache ich falsch?
 
DSL funktioniert, endlich ohne Probleme. Voice ist registriert. Leider kann ich meinen Anschluss nur von außen erreichen (es klingel erfolgreich) allerdings nicht raus telefonieren. Was mache ich falsch?

Probiere mal folgende Einstellungen:

Internet: 1/32 über PPPoE
Voice: 1/32 über PPPoA/LLC.
 
01.04.08 20:18:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
01.04.08 20:18:07 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. ADu kommst hier nit rein! 5 : ydsl-wbdn-040a atm 0/1/0/28:1.32
 
01.04.08 20:18:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
01.04.08 20:18:07 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. ADu kommst hier nit rein! 5 : ydsl-wbdn-040a atm 0/1/0/28:1.32

Du musst einfach mal mit den Einstellungen spielen.

Bei manchen DSLAM klappt die o.g. Einstellung.

Bei manchen bei Voice auch 1/35 PPPoA-LLC oder andere.
 
Probiere es doch mal ohne zweite Verbindung.

Also haken raus bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
 
O2 + Fb7270

So, habe jetzt auch O2 Komplettanschluss mit der FB 7270 zum laufen gebracht.
Nur ein Manko hab ich noch:
Wenn mich jemand anruft wird die NULL von der Vorwahl nicht angezeigt.
z.B.: 8912345678 statt 08912345678
Kann man das irgendwo in der FB einstellen???
und wenn: wo???
 
So nachdem ich verbittert eine Stunde mit der O2 Hotline getelt habe, habe ich erfahren, dass der VPI 1 und VCI 32 sein soll - wie ihr ja geschrieben habt.

Reintelefonieren geht. Es macht jedes Mal beim Raustelefonieren: TUT TUT TUT Pause TUT TUT TUT Pause....

Ich komme einfach nicht mehr weiter, bitte helf mir. Hier mal meine Einstellungen:

Hardware: FritzBox direkt an die TAE-Dose angeschlossen (auch mit Splitter funzt es nicht). Telefon an Fon1 anschlossen (Fon 2 auch ausprobiert). Kabel sind alle ok, da es mit dem von O2 klappt.

fritz1dz4.gif


Erreichnisse:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. ADu kommst hier nit rein! 5 : ydsl-wbdn-040a atm 0/1/0/28:1.32

manchmal kommt auf:
Internettelefonie mit XXXXX über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

fritz2pp2.gif


fritz3fk7.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte mal die Festnetz-Ersatzverbindung raus. Außerdem stelle bitte in den DSL-Einstellungen den Wert manuell auf 1/32 PPPoE. Dann speichern und Neustart der Fritz!Box.

PS: Wieso synct deine Box downside nur mit 3381 statt 4477 BAUD?
 
Zuletzt bearbeitet:
den gleichen Hinweis zur Festnetzersatzverbindung habe ich auch und bitte prüfen ob passthrough unter Internet aktiviert ist, denn eine Zweitanmeldung löst den Fehler unter Ereignisse aus.
 
DSL geht nicht mehr

Hi, wie sieht es bei euch aus? Ich bin vor ein paar Wochen endlich auf nur FB Betrieb umgestiegen weil die VOIP-Tel ja jetzt auch ohne die VCI usw ging. Einfach einrichten und super. (DSL ging ja theoretisch (auch praktisch, hab ich aber nicht genutzt) schon ne ganze Weile)...

Nun aber das Problem: Seit ca einer Stunde gibt es wieder "du kommst hier net rein" oder ne andere Meldung (kann mich nicht erinnern/log ist weg/allerdings enthielt sie keine verständlichen Worte)

Kommt ihr noch rein?

Gruß,
Max
 
Steck das Ufo mal für 10-15 Minuten ran. Danach wieder die Fritz Box. Und es sollte funktionieren.
 
danke für deinen Tipp.

hab das halbwegs durch zufall selbst im laufe der nacht hingekriegt, wobei als Hinweis:
bei mir musste es durchaus über ne Stunde das Ufo sein. Und danach blos nicht gleich die Fritz rebooten wenns geht. Dann geht das ganze sofort von vorne los :S ...danke o2

Aber danke euch :)
 
Faxen mit Fritzbox und O2 DSL

Hallo ich habe das bekannte Problem mit dem Faxversand über O2 DSL mit der Fritzbox. Mit dem O2 Router klappt es fast einwand frei, aber mit der Fritzbox nicht. Mit der Fritzbox kann ich Faxe empfangen aber nicht versenden. Beim ersten Wählversuch, bricht die Verbindung nach dem zweiten Freizeichen ab. Beim zweiten Versuch an die gleiche Gegenstelle beginnt der Sendevorgang und dauert ewig, bis er mit der Meldung "Fehler" abbricht. Die Gegenstelle druckt dann ein leeres Blatt aus. Wie kann ich das Problem beheben, hat jemand ein gute Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.