o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

nope, bei mir läuft o2 noch via fritz (wi/mz)

voice im DSL-PVC oder im separaten Voice-PVC ???????????

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher an Peters gerichtet.
Es gibt die Möglichkeit 2 separate Verbindungen (mit 2 Zugangsdaten) zu nutzen.

Meine Vermutung ist, nur wer die 2.Voice-Verbindung in einer FB7170/7270 eingerichtet hat, kann die FB für Voice nutzen. Alle mit FB und nur einer Verbindung haben keinen O2-Festnetzzugang mehr.

Auch ohne PVC ist der Betrieb mit der FB hier "noch" uneingeschränkt möglich.
Gruß
Kevyo

´hallo zusammen
:confused:Ich habe ein Problem mit Durchwahl (Call Through ) Firmware-Version 29.04.49
Bei O2 hat man 2 Leitungen ( X und Y ) und 4 Rufnummer, wenn ich rufe von Handy auf Leitung X und weiterverbinde auch über Leitung X ( Gleiche Rufnummer) habe ich beide Leitungen besetzt ( von Leitung X und Y kann ich nicht anrufen und angerufen werden - nur besetzt Ton )
Ich benutze nur analog tel. Kein ISDN
Weißt jemand wo liegt dass Problem .:mad:

Ist doch klar - beide Leitungen belegst du doch. Wenn dann noch jemand anruft fehlt eine 3. Leitung und es kommt besetzt.

Ich rufe auf leitung X an , und rufe von Leitung X aus. ( GLEICHE RUFNUMER )
dann wiso ist Leitung Y besetzt ?

Naja..das ist zwar kein O2 Problem...aber was solls...

Bei mir funktioniert folgende Einstellung auf der Fritz:

Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer X

Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer Y

Das dann die Nummer Z besetzt ist, liegt wohl daran, dass O2 nur 2 VOIP Verbindungen gleichzeitig zulässt.
Abhilfe: Weiterverbindungsnummer auf einen anderen SIP Anbieter legen.

Hoffe ich habe verstanden, wo Dein Problem liegt.

Gruß

Kevyo

Entschuldigung...zeitliche Überschreitung....aber was Du machst ist wohl murks
Ich rufe auf leitung X an , und rufe von Leitung X aus

Wieso nicht auf x anrufen und dann auf y oder z raus??

wenn ich auf X anrufen und von Y raus dann ist klar dass beide Leitungen besetzt sind , aber das wolte ich vermeiden .
was meinst du mit "Z" ?

2x Leitung/Rufnummer nutzen sind 2 virtuelle Leitungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anruf über Nr.1 eingehend und ausgehend weiterleiten ebenso mit Nr. 1 sind 2 (ZWEI) Leitungen! Wenn du dann an z.B. Nummer 3 den Apparat aufnimmst kommt logischerweise ein Besetztzeichen, da bereits alle Leitungen genutzt sind.

O2 bewegt sich doch !!!

Moin !

Ich hab bei O2 mal ein wenig DAMPF abgelassen. Und schau da:
die Zugangsdaten wurden mir telefonisch mitgeteilt.
Also flux ne Mail geschrieben, die sollen mir die Zugangsdaten zur Einrichtung eines Fremdrouters schriftlich bestätigen !!!
Heute nettes Schreiben von O2::)
Wie gewünscht senden wir Ihnen die Zugangsdaten bla,bla,bla

DSL: XXXXXXX

und natürlich die für VOIP

Dann werd ich doch am WE mal probieren !!!!!:)0

Gruß Perle1972

@Perle1972: Sind das die Daten, die auch hier bekannt sind? Natürlich bei den Benutzerdaten "personalisiert".

@Diggaz: 100%

Nur Sip Server, kein Proxy im Schreiben genannt und keine Daten für [email protected].
Einwahl über den Internetzugang.

fritz box hinter o2 router

Hallo, bin neu hier und seit einiger Zeit versuche ich anstatt diesen o2 Router meinen fritz box 7141 optimal einzusetzen.

Erstens habe ich den o2 router weggelassen und meinen fritzbox direkt an die Telefondose angeschlossen, internet- und Voipdaten bzw. Einstellungen eingegeben. Internet hat problemlos funktioniert aber hatte Probleme mit dem Telefon, mal konnte ich bestimmte Nummern nicht anrufen oder war nicht erreichbar (auch die Sprachqualität war schlechter als Ufo finde ich), ich denke es war davon abhängig welchen Anbieter die Gegenstelle hatte.

Da ich den o2dsl L Tarif mit Telefonflat habe möchte ich den o2 Router für die Telefonie weiterbenutzen und meinen fritzbox hinter dem o2 Router anschliessen so dass ich meine Internetverbindung mit fritzbox verwalte (meinen Pc über WLan anmelde). Also o2 Router für Telefonie und dahinter fritzbox für Internet.

Kann mir jemand dabei Helfen wie ich das Ganze anschliessen muss und welche Einstellungen ich im o2 Router und fritzbox machen muus. Wäre wirklich sehr nett. :confused: Gruss an Alle :D

danke für die Antwort und danke an kwijibo

ich habe jetzt folgendes getan:

Telefondose ... o2 UFO DSL Eingang
o2 UFO LAN1 ... Fritzbox LAN1 (normales Patchkabel)

O2 UFO ->Bridge Modus, NAT ausgeschaltet, Firewall aus
im Firtzbox Anmeldedaten eingegeben, Verbindung über PPOe

Internet und WLAN funktioniert über Fritzbox wunderbar aber ich habe ein Fritzbox 7141 mit zwei analogen Anschlüssen, kein ISDN Anschluss.

Also folgendes geht dann bei mir nicht

"o2 UFO ISDN ... Fritzbox externer ISDN/DSL (nur den ISDN-Teil des Y-Kabels benutzen)
Fritzbox Analog1 ... analoges DECT Telefon"

Kann ich mein analog Telefon am Ufo lassen? (Aber der baut ja keine Internet Verbindung auf)

Ich könnte auch die Voip Einstellungen im Fritzbox eingeben und das Telefon da anschliessen aber dann werde ich die gleichen Probleme mit dem telefon haben. Oder?

Kann jemand helfen?

nope, bei mir läuft o2 noch via fritz (wi/mz)

Dann erklär doch mal bitte wie du das ganze konfiguriert hast, überhaupt wäre nen schöne Konfigurationsanleitung nen Traum. Ich suche bereits seit ein paar Tagen in diversen Foren - ne vernünftige Konfiguration für O2 L nur mit einer Fritzbox incl. Voip die bestätigt funktioniert findet man nicht :-( man findet nur nen paar Leute die behaupten es geht bei Ihnen !? Sind das jetzt irgendwelche Angeber steckt da wirklich was hinter!?

Eine Erklärung wie man Sich die Daten aus der Zyxel Zieht und Den Ganzen kram dann in ne FB einliest wäre auch verdammt Praktisch!

Schlage mich nun Seit knapp dreit Tagen Damit rum!

Kann zwar Surfen aber nicht phonen über die FB 7170 an meinem O2 Anschluss!! :mad:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.