o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Ist ja toll, wenn ihr Sachen schon seit Monaten wisst.

Gebt euch keine Mühe. Dieses Forum gehört ab sofort zu meinen
autom. gesperrten Seiten.

:heuldoch:
In Posting Nr. 12 im Thread hier wurde beschrieben, wie man an Passwort kommt ... wer das nicht mitbekommt, der wird wohl nie was sinnvolles zur Disskussion beizutragen haben ;)
 
Also habe nochmal versucht.

Egal ob ich ISDN Telefon nehme oder Analogtelefon, Ich kann die Gegenstell wenn Sie auch O2 Festnetz hat nicht hören.
Brauche dringend Hilfe.
Wer hat noch ne Idee ???

Danke

Edit: Habe die 29.04.49 Version drauf. Keine Laborversion

Hat hierzu jemand was rausgefunden ???
Geht bei mir immer noch nicht wenn beide Stellen O2 Festnetz haben.

Gruß Thomas
 
Verbindung o2DSL -> o2DSL

Hallo Tometz1,
als "Workaround" würde ich vorschlagen, dass Deine Freunde/Bekannte mit o2DSL schleunigst auf eine Fritz!Box umsteigen. Muss ja nicht unbedingt der 'Mercedes' 7170/7270 sein. Eine FB 7050 beispielsweise gibt es bei eBay mit etwas Glück für 50... 60 Euro. Dann klappt die Telefonie wieder vollduplex.

Meine Theorie zum Problem: Die einseitige Verbindung wird durch eine falschen Portbereich verursacht auf dem die Fritz!Boxen VoIP-Gespräche abwickeln. Diesen Bereich kann man mit reinen Bordmiteln nicht verändern, die Pakete landen im Nirvana. Um das zu ändern, müsste man die Konfiguartionsdatei ar7.cfg auf der Fritz!Box in diesem Bereich entsprechend modifizieren.
Da traue ich mich aber (noch) nicht ran. Oder hat hier ggf. jemand für solche Aktionen eine Anleitung für Dummies?

Grüsse aus Hamburg, Jürgen
 
O2 VOIP-Konten Melden sich nicht an

Hallo,

habe da folgendes Problem:

- Konfiguration: Ufo im Bridge-Mode, alles lief bis 3.2. bestens
- seit 3.2. melden sich die O2 VOIP Konten im Ufo nicht mehr an
- Ersatz Ufo macht den gleichen Fehler
- Konfig. wie im Beitrag 363
- Internet über Fritz bestens / SIPGATE, DUS.NET etc. alles i.O.
- Hotline kann nicht helfen, hat mir aber die O2 SIP Daten gegeben (für Fritz)
- Hat noch jemand dieses Problem?

- Wenn ich das Ufo wie im Beitrag 384 (PPPoE Weiterleitung) konfiguriere alles super.......

Gruss Perle1972
 
Hast du bereits einen Portreset machen lassen?
 
Jo, hab ich bereits am Montag machen lassen !!!!
 
Ja, hier, ebensolche Probleme :-(

Sobald man bei einem jungfräulichen UFO den SIP-Server von sip.o2online.de auf 62.53.234.84 ändert, disconnected sich die dazugehörige Telefonnummer. Ein lookup ergibt aber diese IP-Adresse für den SIP-Server. Verstehe die Welt nicht mehr...
 
Seit Montag war hier das gleiche Problem (Bridge-Modus), jetzt aber geht es wieder (nix verändert).
 
Der o2-Account für DSL lässt sich ja nur einmal verwenden.

Ich habe mal eine unqualifizierte Anfängerfrage dazu.

Wieso kann der o2-Account für DSL nur einmal verwendet werden? Technisch ist es doch möglich diesen in dieser Konfiguration zweimal zu verwenden? Also dieser Satz:

Wenn gewünscht ist, die PPPoE in der FB einzurichten, können die gleichen Anmeldeinformationen nicht auch im UFO hinterlegt werden, sonst stellt die FB keine Internetverbindung her.

trifft (heute) nicht zu, ich habe eben eine Verbindung mit dem Ufo aufgebaut, dann habe ich die FB angeklemmt und diese hat sich dann auch eingewählt und ich surfe jetzt mit der FB-IP-Adresse als Gateway definiert.

Edit: Wie ich weiter hinten gelesen habe hat jemand vor 4 Wochen schon berichtet, daher jetzt die Zusatzfrage, technisch ist ja kein Problem, aber spricht da seitens O2 AGB etwas dagegen, wenn ich mich mehrmals einwähle (gleichzeitig von demselben Telefonanschluss)? Und wozu könnte dann der Bridge Modus, der wie im vorigen Posting beschrieben Probleme macht, überhaupt gut sein? Wenn es im Routing Modus (PPPoE Weiterleitung) doch funktioniert, dann lass es doch im Routing Modus oder wähle mit beiden Routern ein, wenn sowieso beide laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Konfiguration - es geht nur 1 Anmeldung für DSL. Wenn der Router schon angemeldet ist, wirkt PPPoE-passthrough evtl. nicht. Bei 2 oder mehr Anmeldeversuchen kommt so ungefähr " du kommst hier net rein" im Log. Es ist also technisch verhindert und daher muß es nicht über AGB geregelt werden. Die Anwahl klappt auch nur vom eigenen Anschluß.
 
Also ich bin doch zweimal drin? Und Nano hat ja schon vor vier Wochen beschrieben, dass er sich sogar dreifach einwählen konnte: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1010966&postcount=632
und entsprechend auch drei IP-Adressen bekommen hat.

Ausprobieren!

Edit: o2 Router Status sagt:
WAN Internetverbindung
- IP-Adresse: 77.0.210.11
- Aktuelle Verbindung: 0:00:07
- Diensttyp: Surf-Flatrate

FritzBox sagt:
Internet verbunden seit 3 Stunden 29 Minuten 17 Sekunden
IP-Adresse 77.0.209.236
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz nett zu Testzwecken. Wenn es klappt. Darauf kann man sich vermutlich noch weniger verlassen als auf die Fritzbox-Funktion.

Insbesondere bei VoIP und dem umgangenen QoS halte ich die Nutzung der Mehrfachanmeldung für weniger zweckäßig.
 
Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen :
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Benutzername: [email protected]
Kenwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49...(o2 Nummer)
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

;)
hallo zusammen,

ich habe mir die fritzbox 7170 gemäß euren angaben eingestellt und hatte beim faxen ständig einen neustart der fritzbox. dsl, telefon hat gleich hingehauen.
folgende einstellung habe ich bei mir geändert, jetzt klappt es mit dem fax versenden und empfangen:


Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE


den vci - wert habe ich von 35 auf 32 geändert, weil ichdas irgendwo im zyxelrouter gesehen habe.

viel erfolg,

thomas
 
Cool funktioniert

Ich habe eine FB 7050. Und mit den unten genannten Einstellungen funktioniert neben Internet auch VoIP :))
Falls einige Optionen in der FB nicht vorhanden sind müsst ihr ein pseudo-image einspielen. Zu erstellen z.B.: bei http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
Dannach sind alle benötigten Optionen freigeschalten.

Vielen Dank für die Infos!!! Klasse

kussi
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen :
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Benutzername: [email protected]
Kenwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49...(o2 Nummer)
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

;)
 
VCI auf 32

Bist du sicher? Hier klappt es nicht
Geht nur VCI 35

Erstaunlich; ich hatte die Fritzbox 7170 versucht, weil bei Verwendung des Zyxelrouters eingehende Telefonate nicht mit Rufnummer angezeigt wurden. Bei der FB hat geklappt; wenn ich bei der FB VCI 35 verwende, resettet die FB ständig, wenn ich versuche ein Fax über ein analoges Faxgerät zu verschicken. Steht der Wert auf 32, dann klappt es meist mit dem Versand und empfangen, die FB resettet nicht. Frag mich nicht, warum das so ist. Ich meine aber, dass ich diesen Wert irgendwo aus dem Zyxelrouter rausgelesen habe.

Grüße,

Thomas
 
Vielleicht redet ihr aneinander vorbei - die VCI-Einstellung kommt nur dann in Betracht bei separaten VCIs für DSL und Voice!
Ich habe aus versch. Beiträgen in versch. Foren den Eindruck, das man nur mit dem O2-Router den 2.PVC nutzen sollte.
 
VOIP geht nicht mehr mit FBF 7050

Moinsen,

bei mir hat DSL & Viop Monate lang funktioniert:):)
War jetzt eine Woche nicht da und hatte die FBF ausgeschaltet,
nun kann ich nicht mehr telefonieren,
in der FBF steht: Internetrufnummer nicht Registiriert!!!:mad:

Weiß jemand Hilfe?:confused::confused:

Meine Zugangsdaten:

Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen :
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Benutzername: [email protected]
Kenwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49...(o2 Nummer)
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
 
Die Lösung kannst du unter Thread Störungen nachlesen. Derzeit läuft mit FB nichts mehr. Allenfalls mit 2. PVC.
Entweder O2Router und reboots oder FB und kein O2-Festnetz :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.