o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Das Ufo an DSL hängen - sonst kannst du nicht bei O2 reklamieren. Nur wenn das Ufo auch nicht synct - dann Störungsmeldung aufgeben.

Hab jetzt mal gestetet was passiert wenn ich die FB direkt ans DSL hänge, da ahb ich aber das gleiche Probelm :(

Was bedeutet das? Ist die FB futch? Hab ich ne falsche Einstellung?
 
Hab jetzt mal gestetet was passiert wenn ich die FB direkt ans DSL hänge, da ahb ich aber das gleiche Probelm :(

Was bedeutet das? Ist die FB futch? Hab ich ne falsche Einstellung?

Da du nie schreibst wie was bei dir geschaltet ist, kann man dir auch nur schwer helfen. Wie wäre es mit einer aussagekräftigen Signatur?
Außerdem geht es hier so durcheinander, das man auch nie dein Problem erkennt. Also besser dokumentieren worum es geht oder eigenen thread.
 
Da du nie schreibst wie was bei dir geschaltet ist, kann man dir auch nur schwer helfen. Wie wäre es mit einer aussagekräftigen Signatur?
Außerdem geht es hier so durcheinander, das man auch nie dein Problem erkennt. Also besser dokumentieren worum es geht oder eigenen thread.

Ehhm steht aber in 3 Posting weiter vorne ...

Hab natürlich FB hinter dem UFO welches im Bridge Modus ist (So wie halt beschrieben in dem Thread). Seit einer Woche hab ich aber diese ständigen Verbindungsabbrüche und ich weis nicht was ich dagegen tun kann.

Hab jetzt mal Interessenhalber die FB direkt an die DSL Buchse gesteckt und auch da hab ich die Verbindungsabbrüche
 
Hab natürlich FB hinter dem UFO welches im Bridge Modus ist ...

Scherzkeks - wer soll das denn ahnen?
In anderen Bereichen des Forums wird allerdings immer darauf hingewiesen, das Hilfesuchende bitte -z.B. per Autosignatur- die eigene DSL+VoIP-Mimik dokumentieren. Und das hat seinen guten Grund, wei man in dem Horrorthread hier wieder mal sieht.

Schau mal unten;)
 
Oki hab ne Signatur gemacht :)


Und wie ist nu die Lösung meines Problemes? :(
 
Und wie ist nu die Lösung meines Problemes? :(

Hat doch VoiP-seufz schon geschrieben, was zu tun ist:

Das Ufo an DSL hängen - sonst kannst du nicht bei O2 reklamieren. Nur wenn das Ufo auch nicht synct - dann Störungsmeldung aufgeben.

Also nur das Ufo (aber nicht die Fritz!box) anschließen, auf Standardeinstellungen zurücksetzen und warten, ob das Problem wieder auftritt. Dann bei o2 reklamieren. Wenn das Problem mit dem Ufo nicht auftritt, dann lass es halt so und nutze die Fritz!box nur für die Telefonfunktionen.

Gruß filatow
 
Genereller Hinweis zu O2-DSL-Störungen:

O2 schaltet immer sehr "optimistisch", d.h. nach dem Motto "mal sehen was so geht". Bei mir treten z.T. VoIP-Störungen auf. Jetzt nach der 3. Störungsmeldung die Aussage "Leitung nicht für Powerupload geeignet" und Option wird abgeschaltet. Powerupload führt scheinbar vermehrt zu Störungen.

Prüft mal bei Euch ob ihr auch Powerupload habt und redet mal mit der O2Technik ... wenn ich die bisher auch nicht überzeugend fand. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports für Fritzbox als VOIP-Anlage, kann Anrufer nicht hören

Hi
ich habe jetzt die Konstellation:
- Fritzbox hinter ZyXEL
-ZyXEL stellt DSL-Verbindung als Router her und registriert die o2-sips
- Fritzbox hat ne LAN zu LAN Verbindung zum ZyXEL und registriert meine Sipgate-Nummern
- Fritzbox hat ne ISDN zu ISDN Verbindung zum ZyXEL und die o2-MSNs sind als Festnetznummer in der Fritzbox eingetragen.

o2-Telefonie und Internet (WLAN an Fritzbox) funktionieren tadellos und die Registrierung der Sipgate-Nummern klappt auch. Nur wenn mich jemand auf der Sipgate-Nummer anruft, dann klingelt es zwar aber ich höre den Anrufer nach dem Abheben nicht.

Liegt das vielleicht an irgendwelchen Ports die noch zu forwarden sind? Und wenn ja welche und wie?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Selbiges sipgate Problem habe ich auch mit o2, ermangelns o2 Unterforum steht das im sipgate störungsthread.

In der Sipgate Hilfe findest Du die Portforwarding Tipps, Stun Server. Nur bringt es nix ;)

Problemfrei läuft es bei mir nur ohne o2 dsl Router, wenn dieser nämlich als Bridge konfiguriert ist.
 
o2-Telefonie und Internet (WLAN an Fritzbox) funktionieren tadellos und die Registrierung der Sipgate-Nummern klappt auch. Nur wenn mich jemand auf der Sipgate-Nummer anruft, dann klingelt es zwar aber ich höre den Anrufer nach dem Abheben nicht.

Klappt bei mir einwandfrei seit mehreren Wochen!
Ich hab der FB eine IP fest zugeordnet und leite ALLE UDP-requests direkt an die FB über Regel. Zusätzlich habe ich die IP in NAT als Server (exposed host) eingetragen (doppelt gemoppelt hilft sicherer). Siehe auch meine Signatur!
Nachtrag: uPnP ist natürlich auch aktiviert! Also eine IP am Router ist für alle möglichen Fälle freigeschaufelt und der Traffik müßte ungefiltert an der FB eintreffen. Daher gibt es auch keine Probleme.

Nur manchmal kommen keine Anrufe über Sipgate zustande (auch Kein Kingeln). Wenn ich das Ufo aus- und einschalte ist wieder alles ok. Das war aber nur 3x in 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit eintrag von "stun.sipgate.net" sollte es funktionieren.
 
Ich hab wieder eine Störung der o2 DSL Telefonie.

"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist vorübergehend nciht erreichbar"

Phone Lampen leuchten nicht.

Bridge Modus übrigens

Kann ich in der Fritzbox irgendwo als Fallback einen Alternativ Sip-Account eintragen falls "Amt" nicht verfügbar?

So muss ich momentan mit *122# behelfen :-(
 
...
"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist vorübergehend nciht erreichbar"

Bei mir das gleiche... Hab mich auch schon bei o2 per E-Mail beschwert... ist das eigentlich normal für SIP-Telefonie (bin noch nicht solange dabei...)? Da wünscht man sich ja doch sein analoges Telefon zurück - das hat soweit ich mich erinnern kann in den letzten 20 Jahren immer funktioniert...
Gruß filatow

PS: mit dem Bridgemode haben die Probleme wohl eher nichts zu tun - das betrifft ja die Internetverbindung, und die steht bei mir zuverlässig, seit ich PPPoE-Passthrough bzw. Bridgemode nutze.
 
Bei mir das gleiche... Hab mich auch schon bei o2 per E-Mail beschwert... ist das eigentlich normal für SIP-Telefonie (bin noch nicht solange dabei...)? Da wünscht man sich ja doch sein analoges Telefon zurück - das hat soweit ich mich erinnern kann in den letzten 20 Jahren immer funktioniert...

:mad: bei mir auch. SIP-Error 503, immer wieder fällt eine der vier Nummern aus, eben auch mal gleich alle. Und mein Carpo-Fallback funktioniert auch nicht, weil ich den Account nicht in das blaue Wunder eintragen kann (oder zu doof bin, die o2-Fallstricke zu umgehen).

Viele Grüße!
 
scheint wieder zu laufen ...

trotzdem die frage: wie kann man ein voip fallback einrichten falls amt nicht mehr verfügbar ist auf der fritz. mit tsb sollte das nicht funktionieren oder?
 
Ich mach mal ein eigenes Thema "O2-Störung auf"
Dann geht es nicht so durcheinander und bringt Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siriuscyberneti, MM3311, all:
Gibt es schon eine Lösung bzgl. des Problems bei eingehenden Anrufen?

Ich habe die "gleichen Symptome": ausgehend funktioniert es problemlos, eingehend klingelt es nur.

Die RTP-Ports sind entsprechend korrekt auf 50000-65535 eingestellt. Alle anderen Einstellungen, wie Registrar/Proxy und SIP Port, müssten ja korrekt sein, da sich die Accounts registrieren und ausgehende Anrufe klappen.

PS: Die Signatur müsste ich noch überarbeiten. Mein aktueller Stand in diesem Zusammenhang ist, dass ich eine FB 7170 ohne O2-DSL-Router verwende. Alle anderen Geräte haben hier keinen Einfluss.
 
Bei einer meiner letzten Diskussionen mit der O2 DSL Technikabteilung (vor ca. 2 Wochen) hat der Mitarbeiter mir gesagt, dass es angeblich eine neue Lösung zum dem Thema Fritz Box und O2 VoIP geben würde, die wohl auch funktioneren soll. Er könnte mir (natürlich wie immer) allerdings keine Auskünfte dazu geben, wie das umzusetzen ist, bzw. wo man die entsprechende Hilfe findet. Er meinte jedoch, dass die sehr genau in den entsprechenden Foren beschrieben wäre. Ich hab mal 2 Tage lang nach sowas gesucht, bin aber bis auf alte Lösungen nicht fündig geworden.
 
Es geht ja auch, wenn man einen PBX-Server mit den VoIP-login-Daten an Sip.o2online.de connected. Die Server wie Asterik und Cactus sind viel besser einstellbar als dieses Ramschzeug der Router im Consumerbereich. Allerdings habe ich null Bock deswegen 2 Router und 1 PC wegen der o2-flat laufen zu lassen.
Wenn ich mir hunderte von Beiträgen hier im Forum anschaue, dann sind >95% nur falsche Einstellungen Schuld an irgendwelchen Problemen.
Könnte man einen Router wirklich genauso wie den O2-Router einstellen, dann wird es bestimmt klappen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.