o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Darf ich mich hier auch mal ranhängen? Ich habe seit einigen Wochen von o2 diesen tollen Blaulicht-Router bekommen, der ja wunderbar meinen Keller beleuchtet. Leider funktioniert aber meine Agfeo AS 33 nicht an dem ISDN-Anschluss, d.h. die einzelnen Telefone der Agfeo klingeln nicht, obwohl ich alle neuen MSN´s in der Anlage eingetragen habe. Mehrfache Anrufe beim Kundendienst von o2 haben ergeben, dass der schöne blau leuchtende Router mit "manchen Telefonanlagen nicht kompatibel ist". Jetzt habe ich noch mehrere ältere Anlagen wie AVM Fritzbox 7050 und den Speedport W 700V hier herumliegen und frage mich, ob ich diese nicht anstelle des blauen Zyxel-Routers anschliessen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen? Ich hatte mir auch schon eine Fritz-Box 7170 ausgeliehen und diese anstatt des Zyxel Routers angeschlossen. Internet hat funktioniert aber die Internettelefonieprüfung durch FB wurde nicht bestätigt, obwohl ich Benutzernamen und Passwort eingetragen hatte. Wer hat da eine Idee, die mich weiterbringen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
...
Wenn ich mir hunderte von Beiträgen hier im Forum anschaue, dann sind >95% nur falsche Einstellungen Schuld an irgendwelchen Problemen.
Könnte man einen Router wirklich genauso wie den O2-Router einstellen, dann wird es bestimmt klappen.

Geklappt hatte es ja schon mit der FB - bis O2 etwas geändert hatte. Mir aber wurscht. Ich bin mit der Telefonie zu Sipgate gewechselt und seither absolut zufrieden, denn eine 13000'er Leitung kann mir der Rosa Riese nicht bieten. Bei denen bekomme ich max DSL 3000.
Aber BTT:

Ich hoffe O2 kommt zur Besinnung und bietet mal alternative Router (ohne Trojaner) an!
 
Es geht ja auch, wenn man einen PBX-Server mit den VoIP-login-Daten an Sip.o2online.de connected. Die Server wie Asterik und Cactus sind viel besser einstellbar...

Ich sage euch nichts neues, aber Asterisk bekommt man direkt auf der Fritzbox zum laufen: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=600

Wenn Asterisk also die Lösung wäre um sich das Ufo zu sparen indem o2 DSL inkl. o2 VoIP direkt auf der FritzBox läuft... dann würden sich hier einige auf den etwas steinigen Weg der Asterisk Konfiguration machen, denke ich...
Aber bis jetzt wissen wir doch noch gar nicht "sicher" ob o2 VoIP über Asterisk läuft... Freiwillige ;-)


Grüße,
Tom
 
Ich hoffe O2 kommt zur Besinnung und bietet mal alternative Router (ohne Trojaner) an!

Wie Trojaner - hab ich ja noch gar nix von gehört. Oder meinst du TR069, was jetzt fast überall drin ist?

Wo habt ihr denn eigentlich ein Problem?
Abgehend über O2 mit Fritzbox geht doch. Wenn eingehend nicht klappt, gibt es noch andere Anbieter. Dann entgehen O2 die interconnectiongebühren und wenn niemand eingehend, sondern nur abgehend O2 nutzt, werden die das schon merken und müssen sich was überlegen (müssen).
 
...Abgehend über O2 mit Fritzbox geht doch...

Nutzt du die VoIP Flat von o2 erfolgreich, wenn auch "nur" abgehend, über Fritzbox ohne Ufo? Wenn das hier der allgemeine Kenntnisstand ist, dann habe ich etwas nicht mitbekommen, sorry! Ich dachte abgehend geht auch nicht.

Grüße,
Tom
 
Festnetz zu O2Handy...das wollen wir...und Handy zu O2 Festnetz für Callthrough...nicht mit den Augen rollen ;-)
 
Festnetz zu O2Handy...das wollen wir...und Handy zu O2 Festnetz für Callthrough...nicht mit den Augen rollen ;-)

Ah so ... man lernt nie aus ... :-Ö
Ich will nur "normal" telefonieren. Wär ich nie drauf gekommen.
 
und, vor allem: alles mit einer fritzbox!
 
und, vor allem: alles mit einer fritzbox!

Ups - warum immer Fritzelboxen? :rolleyes:
Teuer, schlechtes Modem, schwacher Router, nur die Telefonanlage ist ganz nett.
Ich glaub ich bin im falschen Subforum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir vier Mobilfunkverträge von o2 haben und fast alle Freunde/Bekannte bei o2 sind, kann ich auf die Family&Office-Option und Phone-Flat nicht verzichten. Die Lösung mit Zyxel+Fritzbox will ich nicht realisieren, das sind mir zu viele Geräte. Da die schlechte Sprachqualität vom Zyxel und die nicht zu seltenen Ausfälle vom o2 SIP schon nerven, habe ich mein DECT-Telefon durch das Gigaset S675IP ersetzt. Das kann 6 SIP-Konten. So kann ich im "Notfall" immer noch meinen Sipgate-Account nutzen. Da passt dann auch die Sprachqualität.
Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Freischaltung des UFOs nach dem Jahr Vertragslaufzeit läuft? Wird das was bringen? Andere Anbieter wird man aufgrund der eigenen Verbindung für SIP wohl nicht nutzen können… vermute ich mal. Naja, bei mir ist das Jahr bald rum, mal schau.
 
Ausfälle vom o2 SIP schon nerven, habe ich mein DECT-Telefon durch das Gigaset S675IP ersetzt.

Ist das echt so oft? Wäre schlimm!
Übrigens hab ich momentan Megatrouble am ISDN-Port vom Zyxel. Am Analog-Port ist die Qualität besser.

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Freischaltung des UFOs nach dem Jahr Vertragslaufzeit läuft?

Wieso Freischaltung - da läuft nischt. Ist schließlich kein Handy.
 
Wieso Freischaltung - da läuft nischt. Ist schließlich kein Handy.

Glaube nicht, dass eine Freischaltung mittlerweile nicht mehr geplant ist. Als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war davon zumindest die Rede. Habe auch mal einen Techniker (bei einem meiner zahllosen Gespräche mit der Technik - ich habe meinen Vertrag schließlich schon bald ein Jahr und am Anfang ging ja gar nichts...) gefragt, der wollte sich aber nicht konkret äußern, wie das geht. Ich vermute ja mal, dass man nach dem Jahr anrufen kann und dann machen die das Ding über das hier ja zu genüge beredete Türchen auf (ist aber nur mein Tipp...). Wenn das UFO offen ist, darf man alles ändern, was jetzt grau ist.
 
Glaube nicht, dass eine Freischaltung mittlerweile nicht mehr geplant ist. Als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war davon zumindest die Rede.

Und was soll das bringen? Jeder Zyxel aus der Bucht geangelt für 10.- ist besser als diese vermurkste Gurken. Und die O2-Router gehen auch nicht gut weg bei ebay. Die eingeschränkten Funktionen des Orginalgerätes kommen jedenfalls nicht mehr drauf. Ein FirmwareUpdate wird nicht gehen, da nur signierte Bin´s angenommen werden.
Ich glaube nicht das da überhaupt einer einen Plan hat und nur rumgesülzt wird.
 
Hat jemand schon die neuesten Beta Versionen der Fritzbox Firmware für die 7170 ausprobiert ?

Ein Eintrag in der Versionshistorie lässt Hoffnung aufkommen:

Verbesserungen in der Version 29.04.46-9417

* Telefonie: Probleme bei eingehenden Rufen behoben

Sobald ich wieder in Reichweite meines Anschlusses bin, werde ich das mal probieren.
 
Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Freischaltung des UFOs nach dem Jahr Vertragslaufzeit läuft? Wird das was bringen? Andere Anbieter wird man aufgrund der eigenen Verbindung für SIP wohl nicht nutzen können…

Man auch schon jetzt über telnet alle im Web-Interface ausgegrauten Funktionen nutzen: telnet 192.168.1.1 an der Kommandozeile eingeben, und als user admin mit dem gleichen Passwort wie für das Webinterface einloggen. Dann mit ? mal die Kommandos abrufen. Die Untermenüs werden angezeigt nach aufruf eines Befehls der ersten Ebene usw. Achtung: es wird nicht in ein Untermenu gewechselt, sondern es muss immer der gesamte Pfad in der Baumstruktur angegeben werden. Allerdings reichen die ersten Buchstaben, soweit das Kommando eindeutig bleibt. Wenn man sich die analog aufgebaute Struktur des Webinterfaces vor Augen hält, blickt man leichter durch die Befehlsstruktur.

Bringt aber nicht allzuviel weil sich z.B. andere Sip-Accounts wie Du schon sagst nicht einrichten lassen.

Gruß filatow
 
Bringt aber nicht allzuviel weil sich z.B. andere Sip-Accounts wie Du schon sagst nicht einrichten lassen.

???? steht doch hier im nachbar-thread gut beschrieben wie man andere Sip-Accounts einrichtet auf dem UFO:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=992607#post992607
Klappt mit inzwischen 3 bestätigten voip-providern.

Was mich nur noch interessieren würde wie das Anrufverhalten nach so einer Veränderung ist - 2 abgehende O2-Gespräche und 2 ankommende Carpo-Telefonate möglich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.