Nutzt Ihr schon IP-Telefonie?

Nutzt Ihr schon IP-Telefonie

  • Nein, ich zögere noch

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    502
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

Ich nutze seit Nov 2004 VoIP. Zuerst nur Skype um mit Kumpels abendelang kostenlos zu quatschen...
Sogar mit Dreier-Konferenz.
Mittlerweile bin ich auch über Sipgate voip-mässig zu erreichen.

Da meine Telefonrechnung bei den T-Kumpanen nur noch ca. 18,-¤ im Monat betrug, habe ich jetzt mein Festnetzanschluss komplett gekündigt.

Ich teile mir mit meinem Nachbar (sein) DSL 2048/196... die gesparte Grundgebühr verpulvere ich doch lieber mit Skype-Out und Headset.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein Hardware-Telefon über WLan mit dem Router zu verbinden...
Macht aber nix, da der Rechner eh läuft ;)

Übrigens funzt Skype auch unter Linux hervorragend und Sipgate funzt per KPhone - nur so am Rande bemerkt :D
 
Hallo!

Ich bin seit Mai VoIP User.
Nach einem halben Jahr Testphase (Hardware/Software/Provider) habe ich TKom abgemeldet.
Sipgate1000 mit Sipura1001 (5 Minuten Konfiguration)
WebDe/Sipsnip mit Sipps
O2 Genion
Flatrate vom Nachbarn, DSL per LAN

So macht Telekommunikation Spaß!

Neue Testphase: VoIP per Hot Spot mit Dell Axim und Xlite für PDA

Viel Grüße, auch an die Deutsche Telekom und ihre Aktionäre!
 
nutze FBFW und bin weitgehend zufrieden damit. habs zusammen mit gmx vertrag bekommen..
 
hab davon auch noch nciht so die Ahnung :-/
 
Vor 2 Jahren habe ich mit PC-Telephone mit der IP-Telephonie begonnen - allerdings "nur" kostenlos. PC-Telephone konnte die eingehenden Anrufe per ISDN entgegennehmen sowie ISDN Anrufe per VoIP weiterleiten - etwas, was meines Wissens sonst keine Software kann (die AVM FBF kann das aber endlich in Hardware). Ich konnte schon damals ganz normal via schnurlosem Telefon ins Internet und brauchte dazu gerademal eine ISDN-Anlage mit internem S0. Irgendwie bin ich von dem System immer noch begeistert - leider hat sich das nicht durchgesetzt, ich habe gerade mal zwei potentielle Gesprächspartner gehabt.

Inzwischen läuft die FBF zuhause und ab nächste Woche eine FBF.ATA im Büro. Bisher keinerlei Probleme.
 
Ich telefoniere jetzt seit ca. 1 Monat mit einem snom 190 über web.de.
Sprachqualität ist auch bei vollem Netz gut!
Jetzt warte ich noch auf meine Vorwahl bei sipgate.
Ich bleib nicht nur dabei, ich baue es noch aus!
 
Klar, sonst wäre ich nicht hier! Weiteres siehe Sig.
 
broadnet

Hallo,

ich bin neu hier, udn nutze seit November einen komplett Anschluss von broadnet...bisher bin ich sehr zufrieden vor allem mit dem Preis

LG Frank

Http://www.highlandfighters.de
 
Ich nutze seit September'04 nur VoIP. Im Zuge eines Umzuges in eine WG, habe ich diese Möglichkeit vorgeschlagen, da wir sowieso DSL Flat haben mussten :lol: (vorher Multikabel im Studi-Wohnheim)und Telefon zweitrangig war. Also Festnetzt abgemeldet und kurzerhand bei Sipgate angemeldet und los telefoniert :D

Tja, Ich hab das BT101, mein Mitbewohner ATA 486 haben innerhalb von 2 Monaten von Broadnet auf Mediascape gewechselt und nun wird alles gut.....is es eigentlich schon :wink:
Bin auch schon am ausweiten Geschäftsanschluss seit Jan'05 auf VoIP umgestellt.

Gruß
Kawa
 
brodnet-mediascape

Hallo, nochmal,

ist irgendwie wohl ein kleiner Irtum

brodnet-mediascape heisst jetzt nur noch broadnet...haben ihren Namen geändert

LG Frank
 
Also ich nutze VoIP nur für Mobilfunk und Ausland. Für Deutschland habe ich eine Sprachflatrate.
 
Ich hab für "Nein, ich zögere noch" gestimmt, da es immo noch keinen Anbieter gibt, der mir meine Ortsvorwahl (0761) kostenlos zur Verfügung stellen kann. ( ich denke dass Nikotel am nächsten dran ist, Karlsruhe ist ja schon bei denen mit Ortsvorwahl eingetragen).

Was allerdings auch nicht schlecht wäre, wenn WEB.de Ortsvorwahlen einführen würde, dieses 01212 Nummern sind ja viel zu teuer.
 
Dann möchte ich die Gelegenheit hier mal nutzen, und mich auch gleich kurz outen:

Nutze VoIP seit 2 Wochen.

In der ersten Woche mit GMX-Netphone-Software, dann Sipps.
Habe mich bei GMX und Sipgate (02064 ..) angemeldet.
Die Verständigung mit meinem Bluetooth Headset war nicht so berauschend.

Seit der zweiten Woche habe ich die FBF WLAN und bin nun rundum glücklich mit VoIP! :D
dus.net (by Call) ist nun noch als Anbieter dazugekommen.
Mit der FBF macht VoIP nun richtig Spass! :wink:

Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass (momentan) meine ISDN-Gigasets nicht mit der FBF funktionieren. Aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern. ;)
Habe halt für meine Mobilgeräte vorrübergehend zwei analoge (3010) Basen bei Ebay besorgt. Damit habe ich zumindest annähernd noch ein paar ISDN- und vor allem eine funktionierende CLIP-Funktion.

Dadurch, dass ich hier in den letzten 2 Wochen sehr aufmerksam mitgelesen habe, habe ich mit meiner jetzigen Konfiguration absolut keine Probleme.

Ich freue mich, in diesem Forum nun auch aktiv zu sein! :p
 
Habe am vergangenen WoE meine FBF erhalten, und nutze seither WEB.DE FreePhone und sipgate. Bei meinem Telefonanbieter habe ich eine Telefonieflatrate ab 20 Uhr und am WoE + Feiertage. Deswegen VoIP für tagsüber und für meine Auslandsgespräche.

Als Clubmitglied bei WEB.DE finde ich die Kosten ins dt. Festnetz attraktiv, für meine Gespräche ins Ausland (hauptsächlich Schweiz und Niederlande) und in die dt. Mobilnetze verwende ich sipgate.

Über die Qualität bei WEB.DE kann ich bisher nur Positives berichten, auch kamen bisher keine Klagen von meinen Gesprächspartnern (und am Anfang fragt man natürlich auch immer, wie es so klingt, gelle?!). Sipgate in die Mobilnetze scheint auch unproblematisch zu sein, aber bei den Gesprächen ins Ausland habe ich meine Gegenüber zwar klar und deutlich verstehen können, diese hören aber mal mehr oder weniger ihr Echo.

Habe schon hier im Forum nach Lösungen für dieses Problem gesucht, aber bisher nicht wirklich etwas stichhaltiges gefunden. Ich schiebe das jetzt einfach mal darauf, dass es bei sipgate ohnehin nicht so weit her sein soll mit der Qualität, und ich hoffe natürlich auf Besserung.

Erreichbar bin ich zunächst noch übers Festnetz, ich will mich da nicht kopfüber in irgendwelche Abenteuer stürzen. Ich sehe in dieser Entwicklung grosses Potenzial, und ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass ich in "einem relativ frühen Stadium" mit von der Partie bin (bin auf alle Fälle der erste in meinem Bekannten- und Freundeskreis).

Bin sehr gespannt, was die CEBIT an Neuigkeiten auf diesem Sektor bringen wird.

Grüßle.
AlBi
 
Benutze Grandstream ATA 486 der uber nen wrelessrouter von u.s.r geht .
klappt spitze qualli extra. am ata habe ich ein schnurloses gigaset. iceh tel. über sipgat
 
Hallo, ich bin "hardware-verwöhnter" VoIP-Neuling, der seit ca. 2 Wochen mit Skype/SkypeOut am PC mit Headset die ersten "Gehversuche" macht.

Habe ISDN-Tk-Anlage (10 Rufnummern für diverse Zwecke), Hardware-Fax, 2 DECT-Mobiltelefone, 1 ISDN-Schnurtelefon mit AB. Ausserdem T-DSL 1.024 KBit, DSL-Flat, Telekom DSL-Modem.

Jetzt suche ich nach einer kostengünstigen Hardware-Lösung mit höchster Flexibilität, da ich mich nicht gern an den PC "anbinden" möchte, auch ohne PC schnurlos telefonieren UND faxen möchte. Mindestens eine Tel.-Nr. aus dem Ortsnetz für VoIP (wenn man unterwegs ist) mag ich auch.

Nach ersten Recherchen scheint mir dafür die Fritz!Box Fon/DSL/WLAN geeignet zu sein. (?) Ich denke, damit könnte ich DSL-Router, ISDN-Tk-Anlage, WLAN und VoIP "erschlagen", zumal mir SIP eher als "Zukunft" erscheint (wg. Standards und Hardware-Implementierbarkeit). Würde dann halt eine analoge DECT-Basis verwenden und meine Mobilteile weiterhin benutzen wollen.

Als Anbieter hätte ich mal für einen ersten Versuch sipgate ins Auge gefasst.

Was meint Ihr? Wäre das für einen Einsteiger, aber komfortabel telefonieren und faxen wollenden Neuling (Vieltelefonierer) eine gute Wahl?

Lieben Gruss
M.

---

Stand 13.03.05: sipgate.de mit Windows/XP Messenger, so für die ersten Gehversuche... *schmunzel* Klappt prima.

Stand 15.03.05: sipgate.de und FWD mit X-Lite, und alle "Gespräch abgelehnt"-Probleme zwischen sipgate.de und sipgate.at sind verschwunden. X-Lite läuft prima gleichzeitig mit Skype (da muss ich noch mein Guthaben verbrauchen, bevor ich's lösche).

Stand 16.03.05: Funktionierendes lokales DID von D, USA, UK, NL. Macht Spass!

Nun such' ich eine gebrauchte Fritz!Box Fon (evtl. +WLAN), um das Ganze zu Hardware umzubauen...

Stand 22.03.05: Gebr. Fritz!Box Fon (freenet edition) erstanden, upgraded, "ent-branded", mit Telnet und Codec-Änderung versehen, bei AVM Serien-Nr., Garantie etc. gecheckt (ja, sie geben, auch ohne Rechnung und auch mit AVM-Firmware drauf – prima!), Netzwerk umkonfiguriert, analoge Telefone (auch schnurlos) drangestöpselt, und... was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Alles schnurrt seit gestern hier nur so :) Achja, und ENUM (e164.arpa) mit meiner regulären FN-Nummer wird von denen, die's können, auch genutzt und klappt.
 
@moonbase:
Mach doch lieber einen eigenen Thread bei FritzBoxFon auf oder such da mal, hier könnte deine Anfrage untergehen...


@all
Ich nutze den Grandstream ATA 486 Rev. 2 in Verbindung mit Netcologne Multikabel.
Als Einzelplatzzugang (Studentenwohnung) völlig ausreichend.

Für 15,- EUR monatlich habe ich jetzt eine Flatrate (zwar nur 256k, mir reichts..) und muss nix mehr extra an die Telekom abdrücken.

Ich telefoniere also mittlerweile ausschließlich übers Netz.
Funktioniert wunderbar...
 
nutze seit über 6 monaten 1&1, hervorragende sprachquali, keine verbindungsabrisse...
anfänglich mit spa3000 (hat vorn und hinten nicht geklappt) dann mit vigor2600v (teilw schlechte sprachquali/iV mit auerswald) nun mit der fritzboxwlan und neuestem firmwareupdate.
demnächst die ganz neue fritzbox, da ich z zt auf analogport der auerswald bin, der isdn-port routet jeden anruf autom ins internet, obwohl interne msn gesetzt.
wollen wir mal die neue box abwarten.
 
Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gleich mal meine erstes Statement abgeben:

Ich habe im Sommer 2004 erste VoIP-Versuche mit Web.de-Freephone auf Software-Basis und Headset gemacht und ich war nicht wirklich begeistert. Damals hatte war ich zwar schon per Kabel Deutschland mit dem Internet verbunden, aber ohne Router. Wenn ich während des Telefonats surfte oder gar Daten runterlud, dann verschlechterte sich die Qualität rapide. Außerdem hing ich direkt an der Strippe. Ein VoIP-Telefon kam für mich nicht in Frage, da ich ja noch den Router dazu hätte kaufen müssen. Preislich hätte ich mir diese Anschaffung noch nicht leisten können.

Ich wartete auf eine technische Möglichkeit, bei der ich mein analoges Telefon anschließen konnte, ohne daß dieses Gerät gleichzeitig ein DSL-Modem war. :?

Anfang März dieses Jahres war es soweit. Ich entdeckte den Router Vigor 2900V. Für etwa 200 Euro ließ ich ihn mir zuschicken, stöpselte den Router an mein Kabelmodem und mein analoges Zweittelefon an den Router, konfigurierte ihn nach dem Handbuch und war nach einem ersten Festnetz-Gespräch mit meiner Freundin (in der selben Wohnung) begeistert. Natürlich rief ich auch noch einige Bekannte an und surfte nebenbei und lud gleichzeitig große Dateien herunter - die Sprachqualität war bis auf einen leichten Widerhall völlig akzeptabel. Dank QoS konnte ich während eines Datei-Downloads besser surfen als vorher. :lol:

Da ich mittlerweile Web.de-Clubmitglied bin und ins Festnetz nur 1,0 Cent/Min zahle, werde ich vorraussichtlich zum nächsten Abrechnungsmonat meinen Telekom-Anschluß kündigen und die monatliche T-Net-Anschluß-Gebühr von 15,66 sparen. Damit hat sich der Router in gut einem Jahr bezahlt gemacht und ich lebe dann völlig Telekomunabhängig. :dance:

Ok. So viel zu meinem ersten Statement...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.