Nutzt Ihr schon IP-Telefonie?

Nutzt Ihr schon IP-Telefonie

  • Nein, ich zögere noch

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    502
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leohelm schrieb:
Keiner versteht mich - ich habe doch N I C H T abgestimmt. :cry:

Ihr seid alle gemein!

Dann wirds aber Zeit das Du abstimmst :D

PS: Noch jemand das Problem?
 
Habe letztes Jahr mal probiert, ein eigenes Gateway mit der Tedas Software aufzubauen und hätte mir nach dem Angucken von Innovaphone und Snom die letzteren fast gekauft. Grandstream gabs damals glaub noch nicht. Die Innovaphone HW Anlage lief auf Anhieb, war mir aber Faktor 4 zu teuer. Ein ausgeliehenes Snom hatte ich mit einem BenHur mal kurzfristig über H323 laufen. Die Tedas Software machte zunächst auch einen guten Eindruck, ich habe sie aber mir mehreren Netzwerkkarten nie zum Laufen gekriegt. Anfangs hat mir der Tedas Geschäftsführer noch angeboten, ich können jederzeit bei ihm anrufen wenn es Probleme gibt, etwa ein halbes Jahr später als ich Probleme hatte wusste er nichts mehr davon. Da ich mehrere Subnetze habe, hatte es zuletzt an der Gatekeeper Kopplung gehappert.Hätte wohl irgendwo einen Vertriebs-Kurs für ein paar tausend Euro belegen sollen. Fairerweise muss ich dazusagen, daß ich gar nie etwas an Tedas bezahlt habe und mit der kostenlosen 5 User Demo rumprobiert habe. Wenn es getan hätte hätte ich auch was dafür bezahlt. Der "Vertrieb" der bei mir aber wegen dem Verkauf einer Lizenz geschickt wurde hatte weniger als gar keine Ahnung von dem Teil (ein Verkäufer von Büromaterial) und das wars dann fürs Erste mit VoIP.

Nach dem Start von Nikotel und Sipgate habe ich im März sozusagen einen Neuanfang probiert. Routerpaket bei Nikotel gekauft (eigene Story im Nikotel Forum) und dieses momentan bei Sipgate eingeloggt. Seit ein paar Tagen kann ich damit halbwegs vernünftig telefonieren und Umsätze machen. Gelegentlich gibts Gesprächsabbrüche, kann aber noch nicht sagen obs nicht von meiner eigenen schwächlichen uplink Bandbreite (128k) kommt weil ich noch einige andere Serverdienste hier laufen hab.

Als Ausblick was ich noch tun möchte: Habe hier in Stuttgart ein 10Mbit Wlan mit 7 Stück Lucent-Orinoco Wave Access Outdoor Router. Darauf laufen die Karl-Net Brigde/Router mit einer Point to Multipoint und mehreren Point to Point Aufbauten. Das am nächsten liegende Gebäude ist momentan mit einem Dancall DECT Repeater versorgt, welcher momentan mit dem Grandstream über Sipgate mit dem Wavepoint Central Outdoor Router ersetzt werden kann. Das übernächste Gebäude hat ein Handy mit Genion Vertrag den ich aber hoffentlich in Kürze kündigen kann. Die restlichen haben momentan noch eine eigene T-com Telefonleitung, surfen aber längst übers Wlan zentral versorgt.

Die Koaxleitung von KabelBW liegt hier seit 30 Jahren im Haus, die KFS hat es aber noch nicht geschafft etwas vernünftiges daran anzuschliessen. Im Nachbarort (Ludwigsburg) gehts schon mit 10 Mbit. Sobald ich vernünftige Bandbreiten hier kriege, dürften die Tage der resetlichen T-Com Anschlüsse aber auch gezählt sein. Das ist zumindest absehbar
 
ja, Cisco 7260

Hallo,

ich nutze zur Zeit ein Cisco 7960 als Feststation und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte nun aber gerne auch noch ein schnurloses. Ich dachte an Zyxel Prestige 2000W oder an Cisco 7220. Hat damit jemand schon Erfahrung?

Gruß

Gerhard
 
Das Cisco 7920 kann derzeit nur mit dem Cisco Callmanager betrieben werden. Techn. gesehen ist es dem Zyxel P2000W ueberlegen. Der techn. Vorsprung macht sich bei Installationen von mehr als 3 Geraeten schnell bemerkbar.

Wenn man den Preis und Wartungsaufwand fuer eine Callmanager Installation und die unfreiwillige Callmanager Client Lizenz, ohne die in DE kein Cisco VoIP Produkt mehr verkauft wird, auf den 7920 VK draufrechnet wird einem schwindelig. Wenn die monetaeren Fragen aber eher sekundaerer Natur sind und auf ein ausgereiftes Office-Konzept Wert gelegt wird, dann ist Cisco ohne Frage die bessere Loesung.

Es gab bereits Versuche das 7920 ausserhalb von Cisco Callmanager Umgebungen anzusiedeln, leider bisher ohne nennenswerte Erfolge.

Fuer den <= SOHO Bereich kann ich das P2000W empfehlen, welches ich seit einigen Monaten verwende. Die Firmware verbesserte sich seitdem zunehmend und der Preis ist, fuer den der es sich leisten kann, in Ordnung. Das Einbuchen in andere Netze bei Standortwechel geht innerhalb von 20-30 Sekunden. Bei miteinander Vernetzten Zyxel AIR Access Points ist sogar rooming moeglich. Die Gespraechsqualitaet ist ggue. GSM Handys um einiges besser und kann nahezu gewohnte Telefonqualitaet erreichen. Das Handling ist vergleichbar mit einem aelteren Handy der Nokia-Klasse.

Das Zyxel P2000W kannst du fuer 299 Euro bei Nikotel.de inkl. 20 Euro nikotel-Telefonier-Guthaben bestellen.

Im Internet gibt es auch noch andere Angebote (www.guentiger.de), jedoch sind meistens lange Lieferzeiten (2-4 Wochen) die Bedingung und einen Support sowie neuste Firmware darf man auch nicht unbedingt dort erwarten.

Ohne Zweifel wird sich das Zyxel P2000W zur mobilen Office Loesung schlechthin entwickeln weil das Gesamtkonzept, Telefon und Accesspointloesung, stimmt.


Gruss,

Michael
 
Ich nutze den ATA286 mit der firmware .68 und eine Draytek Router mit Firmware .55 an einem T-DSL 768/128 Anschluss. Ich telefoniere nun schon seit 2 Monaten ausschliesslich über Sipgate und finde das die Sprachqualität mittlerweile sehr gut ist.

Jan
 
Ich nutze seit 28.4.2004 VOIP von KabelBW:
Beliebiges analoges Telefon in das Kabelmodem stecken und Telefonieren. Keine Software, keine Konfiguration.... Echtes Plug & Phone ;)
2 Gewöhnliche Telefonnummern mit Ortsvorwahl gabs dazu.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,
ich nutze SIPGATE jetzt seit gut 3 Monaten mit einem CISCO 7960.
Mit der Sprachqualität bin ich sehr zufrieden - mit den vielen Störungen/Ausfällen d.h. Zuverlässigkeit des Dienstes nicht.
Dabei bleibe ich einzig und allein wg. der günstigen Gebühren - SIPGATE1000

Solange die Verfügbarkeit seitens der Anbieter so schlecht ist wird sich das negativ auf die Akzeptanz auswirken. Wichtige Leistungsmerkmale bei SIPGATE fehlen leider auch....d.h. kein Anrufbeantworter, keine Konferenzschaltung..., zuwenig lokale Zugangsnummern, keine Zugangsnummern in Europa (nur England) und USA

Zeitweise nutze ich noch X-Lite auf dem Notebook und mein "Wireless Pocket PC" Dell Axim X3i mit X-lite fuer Pocket PC und Bluetooth Headset Jambra BT-250.


Zugang über NETGEAR MR314.
Probiert und getestet habe ich noch FWD Free World Dialup, Free IP Call, Purtel (eigentlich nur wegen dem Anrufbeantworter....)
 
Tach alle zusammen,

wir nutzen hier in der Family seit einem Monat nikotel (030..) über einen ATA-286 (FW 1.0.5.03) an einer analogen Anlage (2x Amt, 5 int. Teilnehmer). Der zweite Amtsanschluß hängt (noch) am rosa T.
Internet kommt bei uns auch über T-DSL 768.
Bisher haben wir durchaus gute Erfahrungen gemacht. G711 ok, wir nutzen jedoch G729.

Davor gab es schon ganz nette Versuche mit sipgate über Software X-lite. Leider läuft sipgate noch nicht so stabil, als das man es als vollwertigen Ersatz für einen Festnetzanschluß nutzen könnte. Hatte im Gegensatz zu nikotel sehr oft Aussetzer (Berliner Nummer).

Sobald es bei uns ("am Ende der Welt") eine Möglichkeit gibt, Internet ohne die Zwangskopplung mit dem Telefonanschluß zu bekommen, werden wir dies auch so nutzen.
 
Hi,
seit heute darf ich mich auch stolzer Besitzer einer Fritz!Box Fon schimpfen. Diese läuft über nen AOL Account mit Freenet als Voip-Anbieter. Ich war von den ersten Versuchen echt begeistert. Ich hoffe das bleibt auch so!!! ;-)
 
Ich bin noch in der Entscheidungsfindung. Meine Grundkosten für T-ISDN, T-DSL und DSL-Flat liegen zur Zeit bei 38 Euro (Telekommitarbeitertarif). Wenn ich einen reinen Internet-Anbieter (DSL oder Kabel) finde, der mit einer preiswerteren Flatrate dienen kann, würde ich gerne zu VoIP wechseln.
 
Willkommen im Forum und sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen :) :

Selbst Telekommitarbeiter suchen händeringend nach einem Weg, BigT nicht mehr nutzen zu müssen - *DOLLGRINS*

Wie auch immer, viel Spaß im Forum!
 
Ich benutze sipgate.de mit dem ATA486

@icke
Mit VoIP kann man dann auch gut die CbC-Sperre umgehen ;)
 
Robinson schrieb:
Willkommen im Forum und sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen :) :

Selbst Telekommitarbeiter suchen händeringend nach einem Weg, BigT nicht mehr nutzen zu müssen - *DOLLGRINS*

Danke für das Willkommen. Also händeringend würde ich nicht unbedingt sagen. Aber es gibt da so 2 - 3 Dinge, die mich nach was anderem umsehen lassen.

1. Telekom-Mitarbeiteranschlüsse haben seit Mitte des Jahres ein Preselect auf die Telekom. D.h. es ist kein CbC per 010er CbC-Anbieter mehr möglich. Allerdings gehen die 0190er CbC-Anbieter noch. Aber die sollen ja irgendwann auch verschwinden.
2. Ich bin neuen Technologien gegenüber sehr positiv eingestellt.
3. Der männliche Spieltrieb. :lol: :lol:
 
TOM schrieb:
Aber 38 Euronen für ne flat mit allem drumunddran is doch gut

Das ist wohl wahr. Wenn da nicht die 010er CbC-Sperre wäre.

@Data76
Jepp, um diese blöde Sperre geht es mir auch. Aber wie ich schon schrieb, 0190er CbC geht noch.

Nebenbei gesagt, so ein Adapter für fast 100 Euro muß sich auch erstmal armortisieren. Da müsste ich ganz schön viel telefonieren, damit es sich lohnt. Na schaun mer mal. Der Tiscalivertrag läuft noch bis Jahresende. Vielleicht tut sich bis dahin was an der NurDSL-Anbieterfront.
 
Ich nutze seit Juli ausschließlich IP-Telefon mit dem Grandstream ATA 486 in Verbindung mit einem Schnurlostelefon von Phillips. Ich telefonierte bisher nur über Sipgate. Versuche mit X-Lite waren nicht gerade berauschend, wobei ich die Probleme (einseitige Verständigung) nicht lokalisieren konnte ob es am Rechner oder an der Software liegt.

Gruß

Reinhard
 
hei

ich bin seit einer woche "online" und telephoniere mit einem
jabra bt250 headset d-link dbt-120 bluetooth-dongle x-lite airport express ish 2048/512 am g5
account ist im moment noch bei web.de (freephone)
die qualität ist wechselnd ob nun netzintern oder ins festnetz
mal ausgesprochen gut und beim nächsten gespräch eher mies
unabhängig von meinem surfverhalten :noidea:

ist die qualität mit einem ip-telephon denn wesentlich besser und wenn ja warum?

grüße
[eitschpi]
 
Nutze seit 7.7.04 freenet und für Ausland sipgate und bin im Prinzip super zufrieden. Seitdem ich die FritzBox jede Nacht resette gibt's auch keine Probleme mehr.
Udo
 
auch nutze ohne Probleme die Fritz!Box fon Über Freenet und für Auslandsgeschräche SipGate
 
Bisher nur Software, evtl. bald Router (486er)

Hab bisher nur Software (X-Lite) mit SIPGATE.

Will aufrüsten auf Bluetooth-Headset (weil im Notebook integriert). In der Hochschule ist man dann ja per Festnetz erreichbar (überall, weil WLAN) und kann auch günstig raustelefonieren.

Der Super-GAU im positiven Sinn: Meine Stadt wird gerade mit WLAN überzogen! Eine SDSL-Flatrate 1MBit (hoch und runter) soll dann 20 Eus kosten. Damit kann man die Telekom und einen regionalen Anbieter hinter sich lassen. Und beim Umziehen innerhalb der Stadtgrenzen kein Alarm, weil man den Internetanschluss einfach ÜBERALL hat. (Siehe Signatur)

Wenns dann wirklich Wirklichkeit geworden ist, dann werde ich hier n eigenes Thema aufmachen dazu, keine Sorge.

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.