Nur dreistellige Nummern mit 3, 6 oder 9 werden bei ausgehenden Anrufen gewählt!!!

trodat21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meiner FBF WLAN 7170 (UI). Bei ausgehenden Telefonaten war ständig besetzt. Habe ich die Anschlüsse mit dem Handy angerufen, war ohne weiteres eine Verbindung da.

Ich habe auch schon die angeschlossenen analogen Telefonapparate ausgewechselt, das Problem bestand aber fort.

Durch Zufall habe ich jetzt etwas herausbekommen: Wenn ich längere Telefonnummern wählte, meldeten sich plötzlich Anschlussteilnehmer aus meinem Ortsnetz, deren Rufnummern dreistellig waren und aus den Ziffern 3, 6 oder 9 bestanden. Der Fehler ließ sich auch wiederholen. Auf dem Display meines Telefons erscheint aber stets die komplette Nummer, die ich versucht hatte anzurufen.

Ich habe keine Ahnung, wie dieser Fehler zu beheben ist. An den Einstellungen zumindest habe ich nichts geändert und es funktionierte doch bislang einwandfrei.

Da habe ich jetzt diese Telefonflatrate bei 1&1 und muss doch wieder über das Telekom-Festnetz unter Umgehung der FBF gehen! :mad:

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

Gruß

trodat21

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verifiziere doch mal anhand der Anrufliste und des Ereignis-Logs in der Box, welche Nummern überhaupt gewählt wurden.

Ich könnte mir ein Problem mit der Vorwahlkonfiguration für VoIP Accounts oder mit der spontanen Amtsholung vorstellen. Ist letztere bei dir aktiviert? Denn sonst würde die Box die erste "0" der Vorwahl lediglich für das Holen des Amtswähltones gebrauchen und die gewählte Nummer verkommt zur reinen Ortsrufnummer.
Wie sind in den "Erweiterten Einstellungen" für "Internettelefonie" die Standortangaben konfiguriert?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

seit vorgestern wurden keine Nummern mehr gewählt bzw. der Wählversuch scheiterte.

Was genau meinst du mit Vorwahlkonfiguration und wo finde ich in der FBF die Auswahlmöglichkeit für die spontane Amtsholung?

Die Standortangaben in den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie lauten:

Deutschland
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 5xxx

Eine Änderung an den Einstellungen habe ich wie gesagt nicht vorgenommen und vorvorgestern hat es noch problemlos funktioniert.

Viele Grüße

trodat21

Mein Vater hatte am Montag genau das gleiche Problem, als ich dann den Telefonsupport um 23 Uhr eingestellt habe (wir haben eine ältere Dame aus dem Bett geklingelt) war das Problem noch nicht gelöst, als wir am Dienstag weiter nach der Ursache suchen wollten war das Problem nicht mehr reproduzierbar. Daher war es entweder ein temporäres Problem bei 1&1, oder ein Telefonproblem, da das Telefon ausgetauscht wurde.

Hallo hagalabimbo,

kannst du mir mal die Nummer von der älteren Dame geben? ;)

Ein Telefonproblem schließe ich eigentlich aus, da der Austausch des Telefons keine Auswirkungen auf den beobachteten Fehler hatte.

Wenn es ein temporäres Problem bei 1&1 sein sollte, müsste ich diesen Thread wahrscheinlich in einen anderen Forenbereich verschieben lassen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

trodat21

Hallo,

trodat21 schrieb:
seit vorgestern wurden keine Nummern mehr gewählt bzw. der Wählversuch scheiterte.
Auch gescheiterte Versuche werden in der Anrufliste protokolliert, bei VoIP sogar auch mit Begründung im Ereignis-Log. Also überprüfe das bitte, damit wir endlich wissen, was deine Box überhaupt abgehend gewählt hat.

trodat21 schrieb:
Was genau meinst du mit Vorwahlkonfiguration und wo finde ich in der FBF die Auswahlmöglichkeit für die spontane Amtsholung?
Die Vorwahlkonfiguration gibt es in jedem VoIP Account, wenn sie auch nicht immer sichtbar sind (hängt von der Provider-Auswahl ab). Stellt man um auf "anderer Anbieter", dann kann man es immer sehen.
Ob du die spontane Amtsholung über die Weboberfläche oder nur über eine Kurzwahl einstellen kannst, hängt von der Firmware-Version ab. Ab der 04.33 geht es nur noch per Kurzwahl, vorher ging es in der Nebenstellenkonfiguration.

Viele Grüße

Frank

Also bei meinem Vater stand in der Anrufliste die Nummer der älteren Dame drin, obwohl er meine Nummer gewählt hat. Dementsprechend tauchte natürlich auch diese Nummer in der 1&1 Kostenübersicht auf.
Das Log sah auch so aus, als hätte die Box das gemacht, was ihr gesagt wurde. (Insofern kann ich eigentlich die 1&1-Probleme wieder ausschließen...)

Moin, sowas in der Art hatte ich auch.
Es wurden andere Numern gewählt als im Telefon ausm Telefonbuch oder direckt eingegeben.
Habe Lange getestet und sogar mit AVM fehlersuche betrieben.

Lösung bei mir: Mein Gigaset hat die Zahlen verdreht oder auch mal welche verschluckt.
Mit neuem Gigaset nicht mehr Aufgetreten

Das Alte war ne 4000er Serie an Analog

Vieleicht ist es ja hier ähnlich gelagert.

Gruß
Christian

Auch gescheiterte Versuche werden in der Anrufliste protokolliert, bei VoIP sogar auch mit Begründung im Ereignis-Log. Also überprüfe das bitte, damit wir endlich wissen, was deine Box überhaupt abgehend gewählt hat.

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber bei mir sind tatsächlich nur die Anrufe protokolliert, die zu den falschen Nummern gingen, nämlich mit diesen falschen Nummern.

Die Vorwahlkonfiguration gibt es in jedem VoIP Account, wenn sie auch nicht immer sichtbar sind (hängt von der Provider-Auswahl ab). Stellt man um auf "anderer Anbieter", dann kann man es immer sehen.
Ob du die spontane Amtsholung über die Weboberfläche oder nur über eine Kurzwahl einstellen kannst, hängt von der Firmware-Version ab. Ab der 04.33 geht es nur noch per Kurzwahl, vorher ging es in der Nebenstellenkonfiguration.

Ich habe die Firmware 04.33 und keine Kurzwahlen programmiert.

Moin, sowas in der Art hatte ich auch.
Es wurden andere Numern gewählt als im Telefon ausm Telefonbuch oder direckt eingegeben.
Habe Lange getestet und sogar mit AVM fehlersuche betrieben.

Lösung bei mir: Mein Gigaset hat die Zahlen verdreht oder auch mal welche verschluckt.
Mit neuem Gigaset nicht mehr Aufgetreten

Das Alte war ne 4000er Serie an Analog

Vieleicht ist es ja hier ähnlich gelagert.

Bei mir habe ich schon ein anderes Telefon testweise benutzt, mit gleichem Ergebnis.

Was meint ihr, soll ich mich mal an AVM wenden oder an 1&1?

Viele Grüße

trodat21

Habe gerade herausgefunden, dass die zwar nicht gewollten, aber gewählten Telefonnummern stets dreistellig sind und aus den Ziffern 3, 6 oder 9 bestehen, z. B. 633, 663, 666, 696 usw. Oft aber kommt nur ein Besetztzeichen.

Viele Grüße

trodat21

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

trodat21 schrieb:
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber bei mir sind tatsächlich nur die Anrufe protokolliert, die zu den falschen Nummern gingen, nämlich mit diesen falschen Nummern.
So, jetzt gehts weiter. Du hast die Nummern, welche die Box gewählt hat. Haben die eine Vorwahl oder nicht? Falls ja: Ist es die richtige, oder immer die deines Heimatortes?
Die gewählten Rufnummern (abzüglich einer evtl. vorhandenen Vorwahl!): Haben die eine Ähnlichkeit mit den Nummern, die du ursprünglich erreichen wolltest? Ist z.B. die Rufnummer ein Teil der eigentlichen Zielrufnummer? Oder ein Teil der eigentlichen Zielvorwahl?

Was ich mir vorstellen könnte ist folgendes: In der Box ist die spontane Amtsholung nicht aktiviert. Du wählst Nummer: 01234/56789. Die Null wertet die Box für die Amtsholung, damit wird die Rufnummer zur reinen Ortsrufnummer (123456789). Davor hängt die Box dann deine ggf. deine Ortsvorwahl, so wie sie in den Standortangaben drin ist und macht daraus eine gesamte Rufnummer (09876/123456789)

Überprüfe die Rufnummern deines Anruflogs daraufhin. Was passiert, wenn du das Telefon abhebst und einfach nur "0" wählst? Hörst du dann einen Wählton? Was hörst du bevor du die "0" gewählt hast?

Viele Grüße

Frank

In meinem Fall waren es 4 und 6. Die gewünschte Nummer bestand auch nur aus 770Hz-Tönen, könnte also sein, dass es ein Problem bei der Erkennung der hohen Töne gab. Bei trodat21 war es dann vielleicht genau umgekehrt, und es gab Probleme mit den tiefen Tönen (3,6,9 haben alle einen 1477Hz-Anteil).
P.S. Bei mir wurde nur die Anschlußnummer gewählt, die Vorwahl hat die FB ergänzt, Spontane Amtsholung ist undwar aktiviert.

So, jetzt gehts weiter. Du hast die Nummern, welche die Box gewählt hat. Haben die eine Vorwahl oder nicht? Falls ja: Ist es die richtige, oder immer die deines Heimatortes?

Die Nummern haben keine Vorwahl, daher erfolgt der (falsche) Anruf innerhalb meines Heimatortsnetzes.

Die gewählten Rufnummern (abzüglich einer evtl. vorhandenen Vorwahl!): Haben die eine Ähnlichkeit mit den Nummern, die du ursprünglich erreichen wolltest? Ist z.B. die Rufnummer ein Teil der eigentlichen Zielrufnummer? Oder ein Teil der eigentlichen Zielvorwahl?

Einmal waren es die letzten drei Ziffern der Nummer, die ich eigentlich anrufenwollte. Ein anderes Mal, als ich mit der 666 meines Ortsnetzes verbunden wurde, enthielt die eigentlich gewählte Rufnummer einschließlich Vorwahl 3 x die Ziffer 6.

Was ich mir vorstellen könnte ist folgendes: In der Box ist die spontane Amtsholung nicht aktiviert. Du wählst Nummer: 01234/56789. Die Null wertet die Box für die Amtsholung, damit wird die Rufnummer zur reinen Ortsrufnummer (123456789). Davor hängt die Box dann deine ggf. deine Ortsvorwahl, so wie sie in den Standortangaben drin ist und macht daraus eine gesamte Rufnummer (09876/123456789)

Das erklärt aber nicht, dass die Rufnummern, die ich erreicht habe, immer nur aus 3 Ziffern bestanden, oder?

Überprüfe die Rufnummern deines Anruflogs daraufhin. Was passiert, wenn du das Telefon abhebst und einfach nur "0" wählst? Hörst du dann einen Wählton? Was hörst du bevor du die "0" gewählt hast?

Abheben -> Durchgehender Ton -> "0" wählen -> Durchgehender Ton (wie vor Wählen der "0"), dann ...

..."0, 1, 2, 4, 5, 7 oder 8" wählen -> Weiterhin durchgehender Ton

..."3, 6 oder 9" wählen -> Ton verstummt

:confused:

Viele Grüße

trodat21

trodat21 schrieb:
Das erklärt aber nicht, dass die Rufnummern, die ich erreicht habe, immer nur aus 3 Ziffern bestanden, oder?
Wenn es diese Nummer mit drei Ziffern gibt, dann wird der Rest der Nummer verworfrn und dieser Anschluß angewählt.
trodat21 schrieb:
Abheben -> Durchgehender Ton -> "0" wählen -> Durchgehender Ton (wie vor Wählen der "0"), dann ...

..."0, 1, 2, 4, 5, 7 oder 8" wählen -> Weiterhin durchgehender Ton

..."3, 6 oder 9" wählen -> Ton verstummt
Klingt so, als würden die restlichen Ziffern nicht als Ziffern erkannt...

Klingt so, als würden die restlichen Ziffern nicht als Ziffern erkannt...

Scheint mir auch so zu sein, aber woran könnte das liegen? Und wer wäre für die Lösung des Problems zuständig?

Viele Grüße

trodat21

Was hast du denn bisher für Telefone verwendet? Mit einem billigen No-Name-Telefon trat das Problem bei meinem Vater auf, mit einem Philips (?)-Schnurlos nicht mehr.
Wenn das Problem auch bei guter "Wähltonqualität" auftritt, dann könnte es ein Fall für die AVM-Serviceabteilung sein...

Was hast du denn bisher für Telefone verwendet? Mit einem billigen No-Name-Telefon trat das Problem bei meinem Vater auf, mit einem Philips (?)-Schnurlos nicht mehr.
Wenn das Problem auch bei guter "Wähltonqualität" auftritt, dann könnte es ein Fall für die AVM-Serviceabteilung sein...

Habe sowohl ein billiges schnurgebundenes Telefon (mein Notfalltelefon bei Stromausfall) als auch ein schnurloses T-Sinus 701 K von der Deutschen Telekom im Einsatz.

Viele Grüße

trodat21

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.