NFS-Server Addon

Hi Leute,

hab nicht alle posts hier gelsen(nur in denen NTFS erwähnt wird), aber kann ich davon ausgehen, das NTFS nicht ünterstützt wird bzw. nicht von einer Dreambox mountbar ist (bei mir gehts jedenfalls ned) ?

THX

Yeti :D
 
Nimm bitte ein "anständiges" Filesystem, was andere Linux-Systeme auch nutzen. ext2/ext3 bietne sich da an, allerdings wäre auhc noch reiser eine Möglichkeit.
 
@Silent-Tears

Danke für die Antwort - schade das NTFS nicht geht - in dem Fall werde ich kein NFS nützen können.
 
*lach* wieso kannst du kein ntfs nutzen? mkfs.ext3 ist nicht so schwer zu benutzen ;)
 
Ich hab hier ne Windows Domäne und Linux nur in der Vmware - sicher könnte ich die USB Festplatte dann im VMware formatieren und dann an die Fritz anschließen - aber im Fall eines Ausfalls der Fritz komme ich auf die Daten nur über ein Linux System.

Ist nicht das was ich will - aber gut wenns nicht unterstützt wird, dann ist es eben so...
 
Es gibt Windows-Treiber für ext2/3... Aber nun gut, deine Entscheidung, denn dann benötigst du NFS eh nicht wirklich. BFS zumindest ist unter Windows-Rechner nicht das Mittel der Wahl.
 
Also mit windows treiber bzgl ext2/3 habe ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht - keine davon positiv. Ich werde das mal mit einem Stick mit ext2 testen und schaue mir mal das Ergebniss an - vielleicht kommt ja noch der NTFS Support...

Danke für die Hilfe.
 
Die Boxen können prinzipiell NTFS. Nur scheint es mit NFS nicht zu funktionieren. Wieso auch, wenn NTFS Linux-spezifische Datei- und Verzeichnisrecht nicht unterstützt?vDa können wir nichts dran drehen, wenns nicht geht, und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht machen wollen, wenn es ginge. Mir ist in den letzten Jahren kein so lahmarschiges Filesystem über den Weg gelaufen wie ntfs per ntfs-3g.
 
Hallo realyeti,

wenn deine Fritzbox das einzige Linux-System bei dir ist, warum brauchst du dann NFS? Du hättest dann einen Server aber keinerlei Client.

Naja, wie auch immer. Wenn du kein linux-dateisystem nutzen willst, dann nutz doch FAT32. (Die Größenbeschränkung von x GB gibt es nur mit dem Format-Tool von Microsoft. Mit Linux kannst du auch größere Datenträger formatieren und unter Windows kannst du sie ohne Einschränkungen nutzen.

Gruß,
Hendrik
 
wenn deine Fritzbox das einzige Linux-System bei dir ist, warum brauchst du dann NFS?

In der Tat wenn dem so wäre bräuchte ich kein NFS. Ich bin jedoch im Besitz von ein paar Dreamboxen - die wollen gerne "zentral aufnehmen". Bisher habe ich das über ein virtuelles Ubuntu gelöst.

Ich habe das jetzt mit einem USB-Hub und einer zweiten Festplatte die mit ext2 formatiert ist gelöst. Gewundert hat mich aber das bei meinem ersten Versuch in dem ich noch keinen "Hacken" im Firtzpacket bei ext2 gesetzt habe, dieses super tolle Linux sein eigenes Dateisystem nicht kennt.

NFS - funktioniert perfekt.

Danke für Eure Hilfe.
 
Gewundert hat mich aber das bei meinem ersten Versuch in dem ich noch keinen "Hacken" im Firtzpacket bei ext2 gesetzt habe, dieses super tolle Linux sein eigenes Dateisystem nicht kennt.

Einfach Trick und Beschwerdn zu AVM, die eben die Kernelmodule (Für die ahnungsfreien Windows-Nutzer "Treiber") entsprechend weggelassne haben, weil jeder bescheidene Hersteller diese USB-Devices mit dem FAT-Filesystem versorgt, oder eben mit NTFS, weil sie zu faul sind darüber nachzudenken, dass es auch andere Filesysteme gibt, die weitaus performanter und sicherer sind.
Auf Deutsch: Die Hardwarelobby hat sich aufeinander abgestimmt, und es wird nihchts mit ext2/ext3 geliefert, weil sie der Meinung sind, dass Linux das schon hinbekommt mit dem FAT, auch wenns als Filesystem inzwischen vollkommen überholt ist.
Nur dein ach so tolles Windows eben ist auch darauf angewiesen, denn Microsoft z.B. kann kein andere Filesystem ohne Fremdprodukte. Und wenn sie es könnten, dann hätten sie einen risen Werberummel drumrum gemacht.

Quintessenz: Halt dich bitte mit ironischen/sarkastischen Bemerkungen zurück, so lange du nicht weisst, wovon du redest.

Aber immerhin schafft ein Windows-Nutzer es mit Hilfe von Freetz auch, ein "ach so tolles Linux" zu nutzen, ohne wissen zu müssen, was sie tun...
 
Hallo,

wenn du mit den Dreamboxen streamen willst, ist ntfs eh nicht das richtige für dich, da zu langsam.

Jetzt scheinst du ja mit ext2 glücklich zu sein, also alles paletti.

@Silent-Tears: Ich als Hardwareliferant würde auch fat32 ausliefern. Linux-User wissen, wie sie das 'beheben'. Umgekehrt ist das wohl zu 90% nicht der Fall.

Gruß,
Hendrik
 
@Silent-Tears: Ich als Hardwareliferant würde auch fat32 ausliefern. Linux-User wissen, wie sie das 'beheben'. Umgekehrt ist das wohl zu 90% nicht der Fall.

Ähnliches erwähnte ich, und ehrlich gesagt, würde ich es wohl auch machen, wäre Profit mein einziges Ziel. Allerdings hätte ich in dem Falle ein paar KB für die von ext2/3 benötigten Module "geopfert" und eher die Kindersicherung oder andere Bestandteile modular gemacht oder so einen Kram, muss ich zugeben. Allerdings aus meiner eigenen Überzeugung heraus, da ich nur für bestimmte Notfälle ein Windows virtualisiert hab, und dies so gut wie nie nutze.
 
Quintessenz: Halt dich bitte mit ironischen/sarkastischen Bemerkungen zurück, so lange du nicht weisst, wovon du redest.

Hab ich was verpasst ? Ich verstehe nicht warum Linux User immer so überzogen auf Leute reagieren die halt dieses extrem hochperformante System nicht benutzen. Sorry aber wenn Du Windows nicht magst ist das Dein Bier, und in dem Fall würde ich Dich bitten auf meine Posts eben nicht mehr zu antworten.

Ich verurteile weder das eine noch das andere System - und mag auch keine Leute die das tun.


Aber immerhin schafft ein Windows-Nutzer es mit Hilfe von Freetz auch, ein "ach so tolles Linux" zu nutzen, ohne wissen zu müssen, was sie tun...

Jo is komisch - aber warum das so ist würde ich mal mit den Machern besprechen nicht mit mir. Die scheinen ja nicht aus der Windows Ecke zu kommen, und haben trotzdem an solche "die nicht wissen was sie tun.." gedacht zu haben.

Der Thread für mich erledigt - wie gesagt danke an alle für die Hilfe.

So long

Yeti :D
 
Gewundert hat mich aber das ... dieses super tolle Linux sein eigenes Dateisystem nicht kennt.

Hab ich was verpasst ? Ich verstehe nicht warum Linux User immer so überzogen auf Leute reagieren die halt dieses extrem hochperformante System nicht benutzen.
Ja, Du hast etwas verpaßt. Es hat nicht damit zu tun, ob Du Windows benutzt oder nicht, sondern mit der Art deiner Bemerkung oben.
Wenn Du beim Windows die Datei NTFS.SYS löscht, kannst Du auch nicht erwarten, daß danach noch ein NTFS-Dateisystem genutzt werden kann. Trotzdem wäre das kein Grund, spitze Bemerkungen gegen Windows zu machen.

aber warum das so ist würde ich mal mit den Machern [von Freetz] besprechen

Soll er jetzt schon Selbstgespräche führen?
 
kurze frage :)
im ersten post steht, dass "replace kernel" aktiviert sein muss, damit dies funktioniert.
bezieht sich das nur auf den nachträglichen patchfall?

ich hab grad mit dem devel3670 ein neues image für die 7170 gebaut und da wurde bei auswahl des nfs-servers (nfsd etc.) der replace kernel nicht gesetzt. normalerweise werden ja solche abhängigkeiten automatisch gesetzt.

hat sich das also erübrigt oder müsste ich neu compilen?

p.s.: tja, alle wege führen nach "freetz-town". früher oder später kommt man doch zurück zu nem freetz-image.
 
Bei 19 Seiten Postings und einiger Monate dazwischen ist die Chance gut, dass sich was geändert hat. Probiers aus, es funktionierte mal ohne ersetzten Kernel. Wenn nicht, kannst du das ja noch nachholen.
 
schon klar, deshalb FRAGE ich ja nach.

ausprobieren ist nur dann nützlich, wenn der client schon steht. sonst kann ich lang am client probieren, wenns am server liegt ;)
und der client ist ein satreceiver, also ein bisschen kniffliger als klickel-di-klick.
 
Ich hab hier auch nen SAT-Reciever dran, und empfinde das nicht als sonderlich kniffelig, 1 Zeile in die Config einzutragen, die ja überall schon vorgefertigt in irgendwelchen Foren abzutippen ist.

Da du auch über ein (virtuelles) Linux verfügst, kannst du es auch damit testen, direkt per Kommandozeile, ohne dafür deinen Reciever anzufassen. Wobei das bei meiner dbox nun auch echt keine Kunst war. Solltest du übrigens aufnehmen wollen per NFS-Stream auf die 7170, kannst du es auch gleich lassen, das schafft die 7170 nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.