NFS-Server Addon

ne an der fritz und am clienten mußt du garnix ändern, die mount einstellungen am clienten ändert der test selbst.
einfach die fritz in der dbox mounten.
dann die files für den test in die dbox in tmp rein kopieren, volle rechte setzen und über telnet am PC den test starten.


die größe der platte hat nix mit dem speed zu tun.
man sieht ja an meinem test ergebnis das die verwendete Hardware ein starken unterschied im test macht.


der mount befehl in meiner fritz ist dieser.

Code:
/var/media/ftp/uStor01 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0)
in allow.deny und hosts.deney hab ich garnix drin.
 
Vielleicht solltest du deine Test doch mal mit einer USB-Platte machen.
Ich hab in diversen Foren gelesen, dass es deutliche Unterschiede zu Sticks geben soll.
Zumal Fat 32 auch nicht gerade die optimale Wahl ist.
Ext2 oder NTFS mit der aktuellen Firmware wären als alternive Testkandidaten sicher
besser.
Mal abgesehen davon, was will man denn mit Sticks zum Streamen?
Wenn die mal 128GB für nen Spotpreis habe sollten, OK, aber mit 16 oder 32 GB?
 
Hallo,
wie bekomme ich eine Dream800 (ähnlich der DBox2) bei der Fritz 7270 mit nfs gemountet?

Was muss ich in der Fritz einstellen (Dienst "nfsd" läuft und in Export habe ich mal "/var/media/ftp/uStor01 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0)" eingetragen.

Auf der Dream lautet der Mount-Eintrag: Netz-HD -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.1:/uStor01/

Leider bekomme ich jedoch dann ein leeres Verzeichnis auf der Dream angezeigt. Wo liegt mein Fehler?
 
Dieser Eintrag führ aber auch zu keinem Ergebnis:

Netz-HD -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/

Was muss ich in der Fritz eintragen und lautet der komplette Pfad dann?
 
Was sagt " exportfs -a" auf der Fritzbox?
 
@ onkel_b

das ist doch nur ein test und außerdem hab ich USB Platten schon lange abgeschworen.
die dinger machen nur ärger.
Private sender streamen funtzut bei mir tadellos (auch schon mit meiner 7170)
und ARD und ZDF braucht eh keiner da kommt eh nur alle paar jahre was.

von daher bin ich mit USB sticks und card reader voll zu frieden.




@ SleepyHellow

boah mein gott hast du da ein haufen Parameter drin.
aber was mit sofort aufällt ist das im mount befehle das ziel verzeichnis zu schluß fehlt.

ich hab mich mit enigma noch nie weiter beschäftigt.
aber es hat ja glaub ich nur eine ander beuntzer oberfläche.

wenn das mit dem ziel verzeichnis auch nicht hilft dann check mal diesen mount.
den mount in telnet verbindung zur dream ausführen.

mount -t nfs 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 /"mount verzeichnis auf der Dream"
 
Folgender Mountbefehl auf der Dream hat zu "Invalid argument" geführt:

mount -t nfs 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 /media
mount -t nfs 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 /media/fritzbox

In beiden Fällen existieren die Verzeichnisse auf der Dreambox.

Der Befehl "exportfs -a" führt zum Fehler "Can't open /etc/exports for reading.

Der Befehl "exportfs" führt zur Ausgabe "/media/nfs 192.168.178.1/255.255.255.0".

Muss die Festplatte an der Fritz eigentlich in ex2/ex3 formatiert sein?
Dann noch etwas. Auf dem alten Asusrouter habe ich den export wie folgt eingetragen: /var/media/ftp/uStor01 *(rw,async,no_root_squash)

Hat noch jemand eine Idee? Ist der Export-Eintrag bei nfs in der Fritz ausreichend oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen?


Nachtrag:

Habe in der export der Fritz noch "subtree_check" eingefügt. Sie sieht nun wie folgt aus:

/var/media/ftp/uStor01 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,subtree_check)

Nun kann ich das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01 mit seine Dateien anzeigen lassen.

Der Befehl "exportfs -a" führt zum Fehler:

exportfs: Warning: /var/media/ftp/uStor01 does not support NFS expor
exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking
exportfs: can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading
exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking
exportfs: can't lock /var/lib/nfs/etab for writing
exportfs: could not open /var/lib/nfs/xtab for locking
exportfs: can't lock /var/lib/nfs/xtab for writing


Kann dies damit zusammenhängen, dass ich die Festplatte mit NFS formatiert habe und diese ex2/ex3 habe muss? Kann ich dann unter Vista (64 bit) auch weiterhin darauf zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man mit 'NFS' formatieren kann.

Prüf erstmal, ob du von der FritzBox darauf zugreifen kannst

ls /var/media/ftp/uStor01
touch /var/media/ftp/uStor01/testdatei
ls /var/media/ftp/uStor01

Gruß,
Hendrik
 
Formatiere gerade in NFTS neu. Ich meinte auch, ob die Festplatte für NFS in NTFS oder ex2/ex3 formatiert werden muss?

Mit einer auf ex3 formatierten Festplatte erhalte ich keine Zugriff von der Fritz aus und sie wird auch nicht als USB-Laufwerk erkannt.

Mit "cd /var/media/ftp/uStor01" und anschließend "ls" bekomme ich zumindest mal Inhalte angezeigt. Den Rest kann ich nach dem Formatieren ausprobieren (dauer aber wohl noch ewig).

Interessanterweise komme ich nach der Installation des Freetz-Images mit Totalcommander nicht mehr auf die Fritz. Mit der aktuellen Original-Firmeware war es mit "Servername(Port): 192.168.178.1" und User/Passwort kein Problem.
 
Vielleicht solltet ihr noch einmla einen Blick in die manpages zur /etc/exports werfen, was die Parameter bewirken, und auch mal einen Blick in die manpage vom /etc/fstab, bzw. eben den mount-parametern. Denn vieles hier ist reichlich unnötig, bzw. dan zu wenig.

Dort steht auch irgendwo, was man exportieren kann, und was da hingehört. Fat32 ist übrigens eine schlechte Wahl, ntfs ist noch schlimmer, weil ewig lahm.
 
Was wäre dann eine gute Wahl? ex3 wird am USB von der Fritz 7270 nicht erkannt.

Habe nun in der export der Fritz folgendes eingetragen:
/var/media/ftp/uStor01 *(rw,async,no_root_squash,subtree_check)

Wenn ich dann von der Dream mounte mit:
mount -t nfs 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 /media/fritzbox

kommt folgende Fehlermeldung im log der Fritz
Dec 30 13:36:40 fritz daemon.notice mountd[2013]: authenticated mount request from 192.168.178.30:906 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)
Dec 30 13:36:40 fritz daemon.warn mountd[2013]: getfh failed: Operation not permitted

und auf der Dream
mount: 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 failed, reason given by server: Perm
ission denied
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 on /media/fritzbox failed:
Invalid argument

Mit "exportfs" wird auf der Dream "192.168.178.1/255.255.255.0" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich dann falsch, dass ex3 nicht erkannt wird? Ist es für nfs auch nicht erst mal egal? Bekomme es ja absolut nicht ans Laufen.

Was kann an dem Mountbefehl über deiner "So ein Quatsch" falsch sein und was hat es mit dem Fehler "getfh failed: Operation not permitted" dort auf sich?

Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Danke
S.
 
Bin kein Hellseher, da es bei mir funktioniert liegt der Fehler wohl an deiner Konfiguration

"exportfs" auf der Fritzbox(!) müsst in etwa so aussehen:
Code:
exportfs
/var/media/ftp/uStor05/freigabe
                <world>


die /tmp/flash/nfsd/exports sieht bei mir so aus:
Code:
/var/media/ftp/uStor05/freigabe *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_subtree_check)

"exportfs -a" gibt nichts aus oder einen Fehler, wenn Verzeichnis zB nicht existiert
 
Habe das Problem nun fast gefunden!

In der export der Fritz steht nun
/var/media/ftp/uStor01 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,subtree_check)

Auf der Dreambox wurde dieser Befehl ausgeführt:
root@dm800:/# mount -t nfs 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/share /media/fritzbox

Nun habe ich Zugriff auf den USB-Stick in der Fritz.

Stecke ich nun aber wieder die in nfts formatierte Festplatte hinein, bekomme ich keinen Zugriff mehr.

Der Befehl "exportfs -a" bringt dann den Fehler:
exportfs: Warning: /var/media/ftp/uStor01 does not support NFS export.

Formatiere ich aber die Festplatte in ex3, so wird sie auf der Fritz unter USB-Geräte nicht erkannt. Der USB-Stick wird unter Vista mit FAT bezeichnet.

Was muss ich tun um die Festplatte lauffähig zu bekommen?

Danke für eure Hilfe
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NTFS nicht exportiert werden kann, dann geht das halt nicht.

MfG Oliver
 
Habe die Festplatte in ex2 formatiert. Nun geht alles - endlich !!! :)
 
Hallo,

ist mittlerweile jemand dahinter gestiegen, warum die FritzBox nur mit einer BS von bis zu 8192 gemountet werden kann?

Gruß,
Hendrik
 
Kann sie nur?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.