NFS-Server Addon

Hallo,

so steht's zumindest hier:
http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=130348

Bei meinen Tests sehe ich, dass das mounten mit höheren Blockgrößen nix bringt. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass nicht mit mehr gemountet wird.

Wie kann ich feststellen, womit tatsächlich gemountet wurde (wenn man eine größere als mögliche BS einstellt, wird ja m.W. die nächstkleinere genutzt, oder?)?

Gruß,
Hendrik
 
Auf dem Client sollte das zu sehen sein(mount auf der Kommandozeile). Interessanterweise gibt es unterschiede bei verschiedenen NFS-Clientsystemen, so dass ich vermute, dass das Zusammenspiel zwischen Client und Server manches mal Schwierigkeiten bringt.
Ob es geht oder nicht mit grösserne Sizes, weiss ich letztendlich nicht, find ich auch nciht von Relevanz, denn vernünftiges Streaming ist _Hier_ mit der 7170 eh nicht möglich, da der USB zu lahmarschig ist. Und für ein paar Urlaubsbilder lass ich nciht noch ne extra-Platte an der Fritz hängen, wenn ich eh nen echten Server stehen hab.
 
Noch mal explizit zum Filesystem auf der USB Platte.
Geht nur ext2/3. Ist eines davon performanter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falschenhals ist nicht das Filesystem, sondern vor allem USB- wenns über Netz gehen soll. Solltest du auf den Gedanken kommen, per dbox2 zu streamen, vergiss es einfach. das reicht echt nicht...
 
ext2 ist das performanteste Dateisystem für NFS.

Gruss,
Oliver
 
habt ihr eigentlich schon ne Idee warum ich die rsize und wsize zwar ändern kann,aber bei "mount" immer wieder 8192 eingetragen sind auf der Dreambox oder D-Box (hab beide)
kann das der Grund sein das der nfsspeedtest nicht funzt?
 
Wird am Kernel liegen, denke ich.
 
Falschenhals ist nicht das Filesystem, sondern vor allem USB- wenns über Netz gehen soll. Solltest du auf den Gedanken kommen, per dbox2 zu streamen, vergiss es einfach. das reicht echt nicht...

Da du ja schon ne Weile dran bist, glaub ich dir. Aber verstehen tu ichs nicht.
Die 7170 schaffft (per ftp) 650kB/s. Das ist klar zu wenig.
Aber die 7270 mit USB 2.0 schafft nach allem was ich hier gelesen hab locker mehr als das doppelte. Allenfalls wenn das nur ein Durschschnittswert mit tiefen Tälern ist, würd ich das verstehen.
 
Dabei musst ud dich dann wohl an AVM wenden, denn es reicht simpel nicht für die knappen 10mbit/s, die die öffentlich rechtlichen so von sich geben.
 
Das muß dann wohl aber an der NFS Implementierung liegen.
Meine FB 7240 ist gestern gekommen und ich hab über FTP etwa 3,5 MByte/s und Samba etwa 3,2 MByte/s, also > 10MBit/s
 
Meine FB 7240 ist gestern gekommen und ich hab über FTP etwa 3,5 MByte/s und Samba etwa 3,2 MByte/s, also > 10MBit/s

Cool. Dann teste bitte mal NFS, denn hier - ebenfalls auf einer 7240 - ist eine Aufzeichnung der ÖR mit der dbox nicht möglich auf der 7240, allerdings ohne Schwierigkeiten auf einigen PCs und meinem Server. Allerdings auch nicht per ftpfs/cifs.
 
Ich muß mich etwas korrigieren. Die Richtung zur Festplatte ist doch ein ganzes Stück langsamer als der Lese-Zugriff. FTP messe ich etwa 1.4 -1.5 MByte/s.
Bei (eingebautem) Netzwerkverbindung (ich nehm an so ne Art Samba läuft) kann ich Dateien > 3..4 MB gar nicht schreiben, da kommt die Message "Datenträger voll", was definitiv nicht der Fall ist. :confused:
(Nachtrag: Scheint ein Problem des Total Commanders zu sein, beim Explorer gehts mit ca 1.2MByte/s)

Na zumindest sollte aber NFS als natives Linux-Dateisystem schneller sein als ftp und damit 10MBit schaffen. So die Theorie.

@ Silentears: Du bist lange genug dabei um Fakten zu haben, das kann ich schon glauben. Verstehen tue ich's aber nicht, die Fakten sehen anders aus. Also, nicht das ich dir nicht glaube als Grünspan - aber ich kann keinen echten Grund sehen, warums nicht gehen sollte.
Ein Problem ist natürlich die Datenrate bei ÖR allgemein und das die 7240 wohl nicht in 10MB/FD zu setzen ist, was bei mir derzeit
(dbox -> FB 7170 -> WL-HDD) auf allen beteiligten Ports geht. Ich nehme an, dass das der Grund für deine Probleme ist, nicht der USB-Flaschenhals.
Zumindest hat der Umbau zu FD erst dazu geführt, dass ich keine Probleme mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbright: Wie schon angemerkt, habe ich beim Streamen der ÖR kewine Probleme, es sei denn, ich versuche es auf der Fritz. Mein Server und 2 Desktoprechner tun dabei ohne Schwierigkeiten ihren Zweck, und dies ohne FD-Umbau meiner Box.
Dazwischen hab ich immer anständige Hardware, also was switches angeht, und wie gesagt, es läuft sogar in meinem GBit-LAN ohne Probleme.

Du hast ja nun selber festgestellt, dass du mit 1,2mb/sekunde als Spitze nicht wirklich die Riesen-Geschwindigkeit hast schreibend, und eben genau das ist Relevant zum Streamen. Aber es kommt ebenso darauf an, dass nicht nur die Spitzenwerte >9,Xmbit/sec liegen, sondern auch der Durchschnitt.
Es haben hier mehr als genug Leute inzwischen versuct, mit der dbox auf der Fritz Sachen aufzuzeichnen, und Niemand hat es wirklich zuverlässiug geschafft. (was aber nicht heisst, dass du nicht irgendwelche Sender wie SciFi oder so Stramen kannst).

Es steht dir aber frei, eine anständige Versuchsreihe zu machen, und die Geschweindigkeiten im Vergleich zu posten. Wie wärs?
 
Du solltest mich nicht verleiten. ;)
Ich hab eigentlich schon lang genug an solchen Themen verbracht. Die Zeit dich ich mit der Kombi (dbox-FB-WLHDD) vertan hab sollte mir eine Lehre sein.
Zusammen mit der Tatsache, dass bei 7240 die 10MB/FD Sache nicht geht werde ich es (hoffentlich) sein lassen, die Box zusammenpacken und verkaufen.
Will jemand die neue 7240 haben? (PM)
 
postet doch einfach mal den nfs-Speedtest,bzw die ERgebnisse davon,würde mich auch mal interressieren,da ich es auch nicht mit der DM 600 geschafft habe eine vernünftige Geschwindigkeit hinzubekommen
 
Moin moin,

ich versuche mich gerade daran, eine USB-Festplatte als zentralen Speicher einzurichten. Leider klappt der Schreibzuriff nicht. Ich habe das nfsd-0.3-Paket aus dem ersten Posting in ein Trunk devel-3634 eingebaut.
An die Fritzbox habe ich testweise einen FAT32 USB Stick 2GB angesteckt. Die USB-Platte ist als uStor11 in der FB eingehängt.

Hier mal meine Eisntellungen bei der Fritzbox:
in der exports:
/var/media/ftp/uStor11 * (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)

in der hosts:allow:
portmap:ALL
lockd:ALL
mountd:ALL

Die hosts:deny habe ich leer gelassen.

Das mounten geht sowohl unter Kubuntu, wie auch mittels SFU unter Windows xp. Leider kann ich aber immer nur lesen...
Wenn ich einen Ordner erstellen möchte meckert das System, dass der Stick schreibgeschützt ist.

Habe ich da noch einen Konfigurationsfehler?
MfG
doktorknow
 
Wie wäre es, wenn du mal liest, was imtrunk seit Monaten drin ist? nfsd-cgi ist nämlich schon ewig vorhanden, und du musst da kein addon mehr einbauen.
Und wenn du das umgebende System zurechtgebogen hast, dann schauen wir uns mal deine Probleme an, sofern sie immer noch auftauchen.

Am Rande: Passiert das Problem mit ext2 oder ext3 als Filesystem auch? Ich denke nämlich mal nicht...
 
Also soll ich noch mal neu bauen, aber ohne das Addon und nur nfsd-cgi auswählen?

Wenn ich nämlich im Moment mit ext2 oder ext3 formatiere, dann wird die FP nicht eingebunden:
07.09.09 20:51:54 Der USB-Speicher 9 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 090c:1000)

MfG
doktorknow
 
Dann fehlen dir die Kernelmodulle dazu? Und ja, neu bauen ist angesagt, und die Module für ext2/3 nicht vergessen. Am bestne du hakst die entsprechenden Sachen bei den patches an. nfsd-cgi ist das gesamte addon.
 
Danke, werde ich versuchen...
MfG
doktorknow
 

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,376
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.