Wir hatten es bei einzelnen Nachlegern auch schon, dass es mit der bisherigen Nummer weiterging. Möglich, dass AVM direkt die 8.03 herausbringt, die dann auch die LabTest-Version enthält, mit der eine Glasfaser-Telekom-Problematik gefixt wurde.
Die 8.02 adressiert ein spezifisches Problem in Österreich und musste entsprechend schnell ausgerollt werden, um nicht über Weihnachten bei schlecht besetzten Provider-Hotlines Probleme zu haben.
Das auch gleich noch 8.00-Versionen der 7590 / 7510 gefixt wurden lässt mich aber vermuten, dass da eher seitens der Provider eine Problematik geschaffen wurde.
Dass ein Bug in einer weit verbreiteten Box, wie der 7590, deren 8.00 Version am 31.10.2024 released wurde, zunächst ganze 7 Wochen nicht auffällt und dann ad hoc am 20.12.2024 gefixt werden muss, lässt mich die Herausforderung eher nicht in Berlin suchen.
Wenn ich auszudeuten versuche, was "Rufnummerngasse 12, 13 und 14" ist, dann lande ich bei der Spekulation, dass am Notrufsystem in Österreich gebastelt wurde.
Es heißt in der Info-Text:
## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich
Blockwahl besagt, dass eine Rufnummer quasi komplett angewählt wird und nicht erst die Hörertaste abgehoben wird, um dann Zahl-für-Zahl einzugeben.
Ein Fehler in den kürzlich veröffentlichten 8.01er-Versionen hätte die spontane Behebung vor Weihnachten definitiv ausgelöst. Dass aber bei der weit verbreiteten 7590 soetwas über lange Zeit fortbesteht und dann gleich über so viele Boxen gefixt werden muss, ist schon ... schwer zu glauben.
Hier aus der Rufnummernliste aus Österreich laut Wikipedia:
de.wikipedia.org