Moin,
nachdem ich hier bereits in der Vergangenheit einige Fragen zu easybell gepostet habe und mir auch sachlich geantwortet wurde, hier nun mein Bericht zu easybell:
gewünschter Tarif: komplett easy ADSL>16000 - wurde auch so vertraglich fixiert.
Bestellprozess lief komplikationslos durch, Bestätigung, etc, erfolgte seitens easybell nur per E-Mail! Keine postalischen Kontakte.
Mir wurde für den Anschalttag ein Technikerbesuch avisiert, ich sollte von 08.00 - 13.00 zu Hause erreichbar sein. Besuch wurde nötig weil ich die bisherige Rufnummer nicht portieren wollte sondern eine neue bei easybell beantragt habe. Eine spezielle Telefonnummer für den Anschalttag bei evtl. Problemen wurde mir nicht mitgeteilt, auch auf Nachfrage nicht.
Anschalttag:
Klingelschild war gut lesbar und durch mich noch mit einem Spickzettel für den T-Komiker versehen. Wer nicht klingelte war: der T-Komiker! In weiser Voraussicht hatte ich jedoch meinen Router (Fritz lässt grüßen!) vorkonfiguriert und ab 07.30 Uhr in Betrieb genommen.
Um 10.20 Uhr begann sich der Router, nach hektischer Blink-Orgie, einzuwählen und der Anschluss war ca 3 Minuten später betriebsbereit. Der T-Komiker hatte immer noch nicht geklingelt! Wie zu erwarten - 100 M Luftlinie, 350 M Leitungslänge, zur Haupt-Vermittlungsstelle - lagen ~15980 Mbit/s brutto bei äußerst akzeptablen Leitungswerten an. Geile Großstadt eben!
Sprachqualität des Telefons ist akzeptabel. Störungen konnte ich bisher nicht feststellen. Da hatte der T-Komiker doch einfach in der VM geschaltet ohne hier im Wohnhaus nochmals durchzumessen - bei der chaotischen Hauskabelung ein Vabanquespiel.
In der Lounge ließen sich später am Tag alle nötigen Konfig-Schritte problemlos ausführen (außer die Sperre für Rufnummernkorridore, 0900 etc., da bin ich noch nicht hintergestiegen). Rechnung habe bisher noch nicht erhalten.
Alles im allen ein überwiegend positiver Eindruck! Als gebeutelter 1mies1 Kunde bin ich echt überrascht, dass es auch anders gehen kann. Das der T-Komiker so derbe kundenunfreundlich agierte indem er mich nicht einmal informierte: so what? Der kommt dereinst in den Hades!
Negativ, und zwar äußerst, ist mir der Umstand mit den Einwahldaten aufgestoßen. Sämtliche relevanten Daten wurden mir über eine , ungesicherte, unverschlüsselte, E-Mail zugesandt. Das ist ein Unding in der heutigen Zeit! Zumal ich diese Daten großteils in der Lounge nicht einmal abändern kann. Wer es versteht - man in the middle- kann mit den abgephischten ungesicherten Daten relativ viel Unfug treiben. Entsprechend werde ich mich auch noch postalisch mit easybell in Verbindung setzen und die Problematik gebührend ansprechen. Bei Ct würden die sich wahrscheinlich über solch ein Procedere schlapp lachen.
Danke fürs lesen und Grüße vom saftschlecker!