LDAP-Telefonbuch für Gigaset N670 IP Pro über Fonial oder Synology

rtuz2th

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

kleine Warnung vorweg: Das ist meine erster Post in diesem Forum, und meine Kenntnisse zu Telefonanlagen sind nicht unbedingt das was ich als ausgeprägt bezeichnen würde, daher bitte ich um Nachsicht :)

Zum Thema: Ich versuche, ein LDAP-Telefonbuch für meine Gigaset N670 IP Pro DECT-Basisstation einzurichten, sodass alle drei Gigaset R650H Pro Mobilteile auf ein gemeinsames Telefonbuch zugreifen können. Leider stoße ich dabei auf einige Hindernisse und würde mich über eure Hilfe und Expertise sehr freuen.

Zum Netzwerk-Setup:
  • Internetzugang über einen 4G-Router (Alcatel HH40)
  • Netzwerk läuft über zwei Ubiquiti Switches (Switch Lite 16 PoE und Switch Lite 8 PoE, verwaltet per Cloud Key)
  • DECT-Setup: Zwei Gigaset N670 Basen im Multizellen-Betrieb
Erster Versuch: LDAP-Server von Fonial

Im ersten Schritt habe ich versucht, den LDAP-Server meines Cloud-PBX-Anbieters Fonial zu nutzen. Dafür habe ich die Anleitung für das Online-Telefonbuch verwendet, die auf www.fonial.de/hilfe/funktionen/online-telefonbuch-ldap zu finden ist. Da es keine spezifische Anleitung für die N670 gibt, habe ich mich an der für die N510 orientiert, da deren Menüführung der N670 ähnelt.

Obwohl ich der Anleitung wirklich exakt gefolgt bin hat es leider nicht funktioniert. Auch ein Ansatz aus diesem Forum, die Zugangsdaten direkt in die Telefonverwaltung der Handgeräte zu verschieben (www.ip-phone-forum.de/threads/ldap-tefonbuch-der-be-ip-plus-in-gigaset-n670-ip-pro-einbinden.307144/) brachte leider keine Lösung. Ich habe verschiedene Authentifikationsmethoden ausprobiert und uninformiert mit den Parametern herumgespielt, bisher aber ohne Erfolg.

Zweiter Versuch: Synology als lokaler LDAP-Server

Da ich mit Fonial nicht weiterkam, wollte ich stattdessen versuchen einen eigenen LDAP-Server auf meiner Synology betreiben, die sich ebenfalls im Netzwerk befindet. Mein Ziel ist es, die Synology als „Provider“-Server zu konfigurieren, ohne andere Server zu synchronisieren. Dazu habe ich mich an diesem Leitfaden orientiert: www.kb.synology.com/de-de/DSM/help/DirectoryServer/ldap_server?version=7#binddn.

Hier stoße ich allerdings bei Schritt 4 auf ein Problem: „Geben Sie im Feld Kennwort das Kennwort von Bind DN ein.“ Der entsprechende Link hinter Bind DN verweist auf eine Fußnote, die dann auf eine weitere Seite führt (www.kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_directory_service_join?version=7#b_9). Diese Seite beschreibt aber mehr, wie man die Synology in ein bestehendes LDAP-Verzeichnis einbindet, was ich ja nicht möchte. Mein Ziel ist es, ein eigenes Verzeichnis anzulegen, wenn ich nicht fundamental etwas an LDAP missverstanden habe (was ich allerdings auch nicht ausschließen möchte).

Hintergrundinfos zu meinem Kenntnisstand:

Ich arbeite als Softwareentwickler und bin technisch interessiert, aber Telefonie und Telefonnetze gehören nicht zu meinen Kerngebieten. Meine bisher größte Erfahrung in dem Bereich war die Einrichtung einer Siedle DoorCom mit einer Gigaset N510.

Falls jemand hilfreiche Hinweise hat, wie ich das LDAP-Telefonbuch über die Synology, Fonial oder wegen mir auch auf einem Raspberry Pi mit openLDAP zum Laufen bekomme, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank vorab für alle Ratschläge!

Liebe Grüße,
rtuz2th
 
Zur Konfiguration von LDAP bei der N670 dürften die FAQ dazu hilfreich sein.
Vielen Dank für deine schnelle Anwort! Schaue ich auf jeden Fall rein, ich habe nur aktuell noch das Gefühl das ich in meiner Problemstellung noch gar nicht unbedingt auf der N670 angekommen bin. Gibt es ein Softwaretool, über dass ich einfach checken kann ob ein LDAP-Server in meinem Netzwerk bereitgestellt wird oder nicht? Ich hatte mich an ApacheDirectoryStudio versucht, aber nachdem die Installation zwei mal gescheitert ist hatte ich das nicht mehr weiter verfolgt.
Was steht denn in den Logs der N670, gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir gerade alle drei Logs, also Core dump, Ram dump und Last incident sysdump ausgeben lassen. Das einzige Log mit nennenswertem Inhalt ist anyip.log, das sind allerdings auch nur 2 Ping statistics, ich poste sie trotzdem, IP Adressen unkenntlich gemacht:

PING 192.168.1.XXX (192.168.1.XXX): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.XXX: seq=0 ttl=64 time=1.599 ms

--- 192.168.1.XXX ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 1.599/1.599/1.599 ms
PING 192.168.1.XXX (192.168.1.XXX): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.XXX: seq=0 ttl=64 time=0.848 ms

--- 192.168.1.XXX ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.848/0.848/0.848 ms
 
Ja gut, das ist natürlich etwas dürftig.

Dein NAS bietet mit Sicherheit einen Syslog Server. Dort könntest du von den N670 hinloggen lassen. Das dürfte dann etwas aussagekräftiger sein. Alternativ mal Screenshots von deiner Konfiguration der N670 hier reinstellen, vielleicht hast du dich doch irgendwo vertan?
 
Hi!
Sorry, ich war lange nicht vor Ort. Der SysLog Server war eine wirklich gute Idee, vielen Dank dafür, mit den Logs kann man tatsächlich etwas anfangen. Folgendes bekomme ich wenn ich nach LDAP filtere:

DatumZeitStufeHostnameKategorieProgrammNachrichten
11/28/202410:28:58Fehlers_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[E] LDAP: [HS 1] Error during parsing of filter: ""((|displayName=*))""
11/28/202410:25:59Fehlers_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[E] LDAP: [HS 1] Error during parsing of filter: ""((|displayName=*))""
11/28/202410:24:41Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Error message Status code: 4 (Socket is closed)
11/28/202410:24:41Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Error message Status code: 4 (Socket is closed)
11/28/202410:24:41Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Bind error Code: 34 (Invalid DN syntax) PrcId: 0
11/28/202410:24:41Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Bind error Code: 34 (Invalid DN syntax) PrcId: 1
11/28/202410:24:41Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Error message Status code: 5 (Bind not ok)
11/28/202410:24:40Fehlers_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[E] LDAP: [HS 1] Error during parsing of filter: ""((|displayName=*))""
11/28/202410:24:29Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Error message Status code: 4 (Socket is closed)
11/28/202410:24:29Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Error message Status code: 4 (Socket is closed)
11/28/202410:24:29Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Bind error Code: 34 (Invalid DN syntax) PrcId: 0
11/28/202410:24:29Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Bind error Code: 34 (Invalid DN syntax) PrcId: 1
11/28/202410:24:29Warnungs_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[W] LDAP: Error message Status code: 5 (Bind not ok)
11/28/202410:24:28Fehlers_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[E] LDAP: [HS 1] Error during parsing of filter: ""((|displayName=*))""
11/28/202410:24:04Fehlers_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[E] LDAP: [HS 1] Error during parsing of filter: ""((|displayName=*))""
11/28/202410:22:33Fehlers_local@base-dm-int-XXXXXXXXXXdaemongiga-ip-bs[E] LDAP: [HS 1] Error during parsing of filter: ""((|displayName=*))""


Die Fehlermeldung verwundert mich, da wie weiter unten in meiner Konfiguration zu sehen der displayName als displayName=%, und nicht displayName=* festgelegt ist. Mit den restlichen Warnungen verbringe ich jetzt erst mal meinen Nachmittag und versuche das ganze ein bisschen besser zu verstehen, ich freue mich über jeden Tip den ich hier bekommen kann!

Hier noch eine Übersicht meiner Konfiguration der N670, natürlich anonymisiert. Zur Einfachheit auch nochmal als Anhang am Post als PDF. Einmal das Telefonbuch selbst:
LdapConfig_blacked-1.pngLdapConfig_blacked-2.png

Und hier die Konfiguration des Mobilteils selbst, auf dem ich ausprobiere das Telefonbuch anzeigen zu lassen:
MobileConfig (1)-1.pngMobileConfig (1)-2.png

Ich habe alle zur Verfügung stehenden Berechtigungsarten (Benutzer, Global, Sip) durchprobiert - ohne Erfolg. In der Verwendung als Benutzer habe ich natürlich die gleichen Zugangsdaten verwendet wie die die ich schon in der Telefonbuch-Config angegeben habe. Die LDAP-Zugangsdaten stammen aus dem bei Fonial angelegten Mitarbeiterprofil, das auch die SIP-Daten für das zum Testen genutzte Handteil zur Verfügung stellt, hier liegt also auch kein Mismatch vor. Uninformiertes Bauchgefühl: Kann es sein, dass der Alcatel 4G Router einen für LDAP benötigten Port nicht freigibt? Das Gerät bietet leider keinerlei Einstellmöglichkeiten für Portfreigaben oder weiterleitungen. Ich versuche mal mein Glück, ich werde diesen Post mit Edits aktuell halten.


EDIT: Es funktioniert! Ich habe mal versucht das ganze über LdapSearch zu debuggen, auf das Tool war ich in der letzten Runde gar nicht gestoßen. Damit hatte ich dann auch relativ schnell raus was es war:

ou=global,ou=XXXXX,dc=fonial,dc=de

Das ou=global in der Base DN hat gefehlt. Mit dieser Konfiguration hatte ich sowohl über LdapSearch, als auch nach kurzer Anpassung auf meinen Gigaset R630H PRO Handteilen mein Ldap Telefonbuch von Fonial. Bei Interesse kann ich gerne berichten wie sich das ganze in der Praxis so macht. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • LdapConfig_blacked.pdf
    162.8 KB · Aufrufe: 0
  • MobileConfig (1).pdf
    175.5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.