Anbei mein gescheiterter Versuch Easybell VDSL Kunde zu werden:
Auf der Homepage nachgeschaut ob VDSL verfügbar ist und es wurde prognostiziert, dass voraussichtlich eine Bandbreite von 50.000 kbits/s möglich, garantiert werden 35.000 kbits/s. Auf Rückfrage ob es auch eine garantierte Uploadgeschwindigkeit gibt, wurden 7.000 bis 10.000 kbits/s zurückgemeldet.
Weil dies überzeugent klingt habe ich den Tarif "Komplett easy VDSL" bestellt. Die Zeitangaben beziehen sich immer auf den Tag der Bestellung!
- Tag 0, die Bestätigung kam beinahe sofort, Schaltermin in 2 Wochen
- Tag 5, der Schalttermin wurde verschoben, nun 4 Wochen nach dem Auftragsdatum; die Zugangsdaten für VDSL, sowie die der Hauptrufnummer wurden ebenfalls gleich per Mail übermittelt
- 3 Wochen später, 1 Woche vor Schalttermin war die bestellte Hardware noch nicht da; auf meine Rückfrage wurde mir von einem Lieferengpass berichtet, aber man bemühe sich
- 4 Wochen später, 1 Tag vor Schalttermin, die Hardware wurde geliefert und war zur Überraschung schon komplett voreingerichtet
- 4 Wochen später, Tag der Schaltung, der Techniker installierte den Anschluss und per Mail wurde ich informiert das der Tarif aktiviert wurden sei; nur leider hatte ich kein Internet
- 4 Wochen und 1 Tag später, Easybell eröffnete eine Störungsmeldung beim Carrier Telefonica, da keine aktive Leitung anliegt; die Box befand sich im VDSL2-Dauertraining
- 4 Wochen und 2 Tage später, die Box ist weiterhin im VDSL2-Dauertraining, keine Fortschritte erkennbar; Rückmeldung Easybell: Carrier sei bereits mit der Überprüfung der Leitung beauftragt
- 4 Wochen und 5 Tage später, die hat synchronisiert, nur leider nicht mit VDSL2, sondern mit ADSL2+ und einer Geschwindigkeit von 9.0000 kbits/s, aber da die Zugangsdaten für VDSL2 waren, gab es weiterhin kein Internet
- 5 Wochen später, weiterhin ADSL2+ statt VDSL und PPPoE-Fehler bzgl. der Anmeldung
- 6 Wochen später, keine Statusänderung, daher Rücktritt meinerseits vom Vertrag
- 6 Wochen und zwei Tage später, der Widerruf wurde schriftlich bestätigt und die Rückabwicklung eingeleitet
Mein Fazit, der Support von Easybell war die ganze Zeit super freundlich und auch bemüht. Man vermittelte mir auch die ganze Zeit den Eindruck mich gerne als Kunden gewinnen bzw. behalten zu wollen, nur leider ist es letztendlich am Carrier Telefonica gescheiert. Die eigentliche Ursache sei ein Fehler in der Datenbank bzgl. der VDSL-Verfügbarkeit, denn wie sich hinterher rausgestellt hat, es sei bei mir gar kein VDSL verfügbar und auch nie gewesen.
Fakt ist allerdings, es ist sehr wohl VDSL verfügbar, aber nur über die Telekom (wo ich jetzt bin), alle anderen Provider bieten nur ADSL mit ca. 8.0000 kbits/s an. Aber hinterher ist am immer schlauer.