Hallo zusammen,
auch ich wollte hier einmal berichten über meinen Wechsel von Vodafone/Arcor zu Easybell.
Der Termin wurde eingehalten und auch rechtzeitig umgeschaltet, DSL war sofort mit 1000 kBit/s verfügbar.
Die VOIP-Daten habe ich eine Woche vorher bekommen, für die Haupttelefonnummer auch ein paar Tage vorher.
Für die anderen beiden portierten Rufnummern gabs die VOIP-Daten am Abend des Schaltungstages.
Am Abend gegen 20:00 Uhr war immer noch nicht 16000 geschaltet, also Anruf und eine mail.
Nächsten Tag stelle ich fest DSLAM-Kapazitätet 9000, ankommen tun 7000, wieder Anruf, wo sind 16000 rateadaptive,
wie in Details des Komplett Easy beschrieben, " auch bei höherer Leitungsdämpfung. Also auf Aufforderung wurden
nächsten Tag 16000 geschaltet, was man brutto ablesen konnte: 17772 kBit/s. Dann stellte ich fest, dass ankommen
tun ca. 8000 kBit/s, bei Vodafone/Arcor auch Broadcom Chipset kamen über 9000 kBit/s. Der Unterschied war und ist
die fest eingestellten Parameter im DSLAM:
Latenz: 7ms 7ms, also in Summe 14 ms, bei Vodafone: fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 0.6 1.2 bei Vodafone: 0.0 0.0
Also bitte ich per email um Übernahme der Einstellungen, wie bei vorherigen DSL-Provider.
Am nächsten Tag stelle ich fest, die Bandbreite haben sie halbiert auf 8000 kBit/s ankommen tun knapp 7000 kBit/s.
Rufen bei Easybel an und frage nach, was das soll, keine Parameter optimiert nur Bandbreite halbiert ohne den Kunden
zu fragen und ohne ihn zu informieren und drohe ich mit Kündigung, Antwort: Telefonica sagt Leitung nicht so gut, wurde opitimiert auf 8000 kBit/s.
Am 4-5 Tag wurden wieder 16000 kBit/s geschaltet und Bestätigungsemail, dass es auf 16000 kBit/s geschaltet wurde, leider keine
Übernahme der Latenzzeit und des INP. Das Problem, was Easybell hat, ist dass die Kontrolle und die Steuerung der Ports nicht direkt bei Easybell liegt,
sondern bei Telefonica in meinem Fall in Hamburg und Easybell muss jedesmal per email bitte, bitte sagen damit sich bei Telefonica etwas tut.
Jetz habe ich Frage an die Spezialisten bezüglich der beiden Parametern, Latenz und INP, können sie die Leitung ausbremesen, so dass ich keine
9000-9500kBit/s mehr erreiche, wie bei Vodafone?