Meine Erfahrung mit Easybell:
Wechsel von Vodafone zu Easybell Komplett:
Stand 27.01.2012:
- Online Auftrag an Easybell mit Option Easybell kündigt beim bestehenden Provider incl. Rufnummernportierung
- EMail von Easybell mit Bestellbestätigung
- EMail von Easybell weil VF die Portierung abgelehnt hat. Grund: falsche Personenangabe
- EMail an Easybell mit allen Vodafone Vertragsdaten, KD Nr. und Vertragsnummer (Name etc. waren einwandfrei)
Stand 10.02.2012:
- Kontrolle im Vodafone Kundencenter: Vermerk der Kündigung als "Bearbeitungsstand" angezeigt
- EMail von Easybell mit Schaltungstermin 01.03.2012
- Schreiben von VF mit Kündigungsbestätigung 01.03.2012 (keine nervigen VF Anrufe wg. Kundenrückgewinnung etc.)
- Kontrolle im Easybell Kundencenter: Anzeige aller portierten Rufnummern incl. Zusatzrufnummer und Hinweis "mit Telefonbucheintrag"
- EMail an Easybell, daß ich keinen Telefonbucheintrag beauftragt habe
Stand 15.02.2012:
- keine VOIP Daten für die portierten Rufnummern (auch für die neue Easybell Rufnummer nicht!)
Schaltung am 01.03.2012:
- 6 stündige Unterbrechung (nicht wie beschrieben = unterbrechungsfrei)
- DSL Leitung auf 1000 geschaltet (Sicherheitsprofil, steht nirgends auf deren Homepage)
- keine Antwort auf Reklamation wg. langsamer DSL Leitung und Passwörter für alle VOIP Rufnummern
(Korrektur: kam dann abends um 20:00 Uhr, zzgl. VOIP Konfig im Kundencenter ...)
- Schrittweise Anhebung der Datenrate (steht nirgends auf der EB Homepage)
Kündigung am 14.03.2012:
- Fastpath angeblich umgesetzt, Leitung war dann völlig im Eimer (war ein Vorschlag der Technik> nach Deaktivierung FP nur noch Sync. mit 2091/317 kbit/s)
- VOIP Probleme, keine Verbindung, Aussetzer ( nur Sipgate läuft einwandfrei!)
- Rufumleitung ohne Funktion
- Anrufbeantworter ohne Funktion
- Benachrichtigung bei Sprachnachricht ohne Funktion
- grottenlahmes Internet trotz Zitat: > "keine Netzengpässe durch großzügig dimensioniertes IP Netz von Telefonica ..."
- z. Bsp. Mediastreaming, Internetradio die vorher ruckel- und unterbechungsfrei liefen, gehen hier nicht mehr!
Hinweis:
- beachtet bei Rufnummernportierung weg von Easybell: es werden ca. 30 € von EB in Rechnung gestellt !
- beachtet bei Aufschaltung von Fastpath, EB berechnet weitere 49,95€ Anschlussksosten, und begründet das
mit einem automatisierten rechnungslauf, dem muss man unbedingt wiedersprechen!
(was bei mir auch Erfolg hatte und sofort korrigiertwurde - bei Änderungen immer einen Blick auf die Rechnung werfen!)
Stand 05.04.2012: (d.h. 3 Wochen nach 1. Portierungsauftrag!!!)
- Portierungsprobleme durch EB, weder Telefonica als Carrier, noch EB direkt bearbeiten die Kündigung und übergeben
meine Rufnummern an den neuen DSL Provider, Portierungunsaufträge v. 14.03/26.03 und 02.04.2012 bisher obsolet!
- 14 Tage Kündigungsfrist -> dieser zugesagte Vertragsbestandteil ist bisher weit entfernt!
Stand 16.04.2012:
- Portierung nun bestätigt, 30.04.2012 - d.h. > 6 Wochen nach 1. Portierungsauftrag bin ich da endlich raus!
Stand 21.04.2012:
- EB Kundencenter 1 Woche
vor Portierung von EB gesperrt, kein Zugriff mehr.
- da ja sowieso dort "fast" nichts ordentlich funktioniert hat, sollen sie halt Ihren Spaß haben
Stand 30.04.2012:
- DSL Leitung & Telefonie pünktlich zum neuen Provider portiert, bye bye easybell :toilet:
Was für ein Geschäftsgebaren!
VG