Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Hallo zusammen,

ich bin auch seit 1 Woche Easybell Kunde. Vorher war ich noch Arcor Altkunde mit einer 6 Mbit/s-Leitung (tatsächlich gingen 4 Mbit/s durch bei einer Dämpfung von 36 db). Leider musste ich fast ein halbes Jahr warten, um aus meinem Altvertrag rauszukommen. Lt. der Bandbreitengarantie für die gebuchte 16 Mbit/s Leitung wurden mir damals 12 Mbit/s versprochen. Tatsächlich synct die FB aktuell mit 9 Mbit/s (immerhin mehr als doppelt soviel wie bisher bei Arcor ;)) bei einer Dämpfung von nunmehr 41 db. Antwort der Easybell Hotline: Bandbreitengarantie ein halbes Jahr alt, Telekom hat in meiner Nachbarschaft zu viele Leitungen freigeschaltet, Stand heute ist eine Buchung bei Easybell gar nicht möglich (kann ich nach Prüfung bestätigen, DSL nicht verfügbar).

In meinem Wohnort wurde letztes Jahr TK Vectoring ausgebaut, seit einigen Monaten sind auch die 100 Mbit/s möglich. Bevor ich zu Easybell wechselte, war bei den anderen Anbietern nur VDSL 50 von der TK möglich (wo mir damals von den 50 Mbit/s die Hälfte garantiert wurde) und ansonsten war die garantierte 12 Mbit/s-Leitung von Easybell der beste Wert unter den 16 Mbit/s Anbietern. Lustigerweise bekam ich am Freitag Besuch von einemTK Mitarbeiter, der in meiner Gegend die nun verfügbaren 100 Mbit/s Tarife bewarb und mir hoch und heilig versichern wollte, dass ich nun die volle Bandbreite garantiert erhalten würde, wenn ich sofort unterschreibe.

Fazit nach 1 Woche: Leitung stabil, versprochene mehr 3 Mbit/s wären schön gewesen, Callthrough Gespräche leider sehr blechernd. Wenn nächstes Jahr tatsächlich Schicht im Schacht ist, habe ich die üblichen Verdächtigen + Netcologne als 16 Mbit/s Alternative sowie VDSL 50 bei Congstar und VDSL 100 bei Telekom (+ bei fast allen 24 Monate Knebelvertrag, Bereitstellungsentgelt, höhere Monatsgebühr, Zwangsrouter etc.). Wieviel Bandbreite ich tatsächlich erreichen würde, steht auf einem anderen Stern.

Kann man mit der hier erwähnte Doppeldrossel nocht etwas aus der Leitung rauskitzeln?
 
Easybell Hotline: Bandbreitengarantie ein halbes Jahr alt, Telekom hat in meiner Nachbarschaft zu viele Leitungen freigeschaltet, Stand heute ist eine Buchung bei Easybell gar nicht möglich (kann ich nach Prüfung bestätigen, DSL nicht verfügbar).

Na ja, ich weiß nicht, also ... die Leitungen liegen ja nicht zum Spaß in der Erde, das ist ja auch so furchtbar überraschend daß die mal gebucht werden könnten, hmmm? Na ja. Und daß die Garantie so alt ist, das ist ja auch kein Wunder bei den üblichen 24 Monats Verträgen... nebenbei hätten die ja bei so einer Änderung, wenn du schon bestellt hattest, auch von sich aus eine neue Garantie schicken können. Also wenns dir nicht passt und du rauswillst, würd ich da schon drauf bestehen daß die ihr Versprechen halten... schließlich werben sie damit und alles.

Kann man mit der hier erwähnte Doppeldrossel nocht etwas aus der Leitung rauskitzeln?

Versuch macht kluch. Meine Leiden sind nicht groß genug um dafür 30€ in ein Kabel von Ebay zu investieren. Vielleicht bastle ich mir mal selbst eine...
 
Also wenns dir nicht passt und du rauswillst, würd ich da schon drauf bestehen daß die ihr Versprechen halten... schließlich werben sie damit und alles.

Bin noch am Überlegen, was ich mache. Man kommt ja dank der kurzen Kündigungsfrist leicht aus dem Vertrag. Andererseits bleibt die Frage, welche brauchbaren Alternativen mit den genannten Nachteilen existieren.
 
Wenn die Telekom Deinen "grauen Kasten" mit Vectoring erschlossen hat, kann es am selben Kasten eigentlich keinen anderen Anbieter mit VDSL mehr geben - höchstens andere Anbieter mit ADSL2+, die von der Zentrale aus versorgen (lange Leitung, schlechte Bandbreite, fehlerbehaftet). Rein technisch gesehen macht es also nur noch Sinn, auf die lokale Technik bei Dir vor der Haustüre zuzugreifen - sprich VDSL100 zu nehmen. Es wäre - aus rein technischer Sicht - totaler Unsinn, da noch die langen, ungeschirmten Kupferleitungen aus der Vermittlungsstelle zu nehmen, wenn bereits Glasfaser vor der Türe liegt.

Die anderen Anbieter wie z.B. Vodafone müssten Dir aber doch dann auch VDSL100 bieten können? Die kaufen das Vectoring ja bei der Telekom ein.

Als VDSL100-Tarif ohne Vertragslaufzeit und optional mit FRITZ!Box fällt mir spontan die 1&1 ein: http://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit#pakete
 
Es ist ja bekannt (auch wenn die Telekom es offiziell abstreitet), daß Kunden von Fremdanbietern bei erstbester Gelegenheit auf die schlechten Adernpaare geschaltet werden.
Und ja - wir sehen hier die Auswirkungen dessen, was inzwischen als Remonopolisierung der TK bezeichnet wird und wovor Experten eingehend gewarnt haben. Wobei (vor allem auch bei meinen Gesprächen am Montag auf der CeBIT) ja eigentlich die Meinung vorherrscht, daß die Telekom nie von ihrer Monopolstellung weg war und ich selbst sehe das auch so. Die Deregulierung der TK vor nunmehr ca. 15 Jahren ist schon im Ansatz komplett falsch angegangen worden und wir "kämpfen" heute mehr denn je mit den Auswüchsen.
Insofern kann easybell leider für keines der o.g. Probleme irgendetwas. Auch sie können sich nur bei der BNetzA beschweren. Nur bringt das nichts.
Man muß die ganze Politik in der TK (von BNetzA und dem Monopolisten) eher so sehen, daß unliebsame "Störenfriede" wie easybell aus dem Markt gedrängt werden sollen. Wobei die Mittel egal sind, sie müssen nur nach Außen für die "dummen kleinen" Kunden legal und marktwirtschaftlich aussehen. Unter diesem Gesichtspunkt muß man auch die Tatsache sehen, daß die Telekom - koste es was es wolle - das Netz von Telefonica aufkaufen wird. Man munkelt ja bereits, daß der Deal praktisch fix ist.
 
@KiRKman: Möglich ist VDSL100 auch bei Vodafone, aber von dem Verein bin ich ja gerade weg;). Die andere Frage ist, wieviel tatsächlich bei mir durchgeht. Habe mal gestern im O2-Chat gefragt und die meinten voraussichtlich 60-100 Mbit/s. Ein stolzer Monatspreis von 40-45 € dafür ist ja auch nicht ohne, je nachdem für welchen Anbieter mit den wenigsten Nachteilen man sich entscheidet.

@ciesla: Das Monopol der Telekom wurde aufgrund der letzten Meile nie beseitigt. Als der Telekomfuzzi letzte Woche fragte, bei welchem Anbieter ich jetzt sei und nur total arrogant meinte „Wer ist Easybell?“, sagt das doch schon alles über die.
 
Vodafone VDSL100 ist auch nur Telekom-Bitstream
 
Btw: Wieso hat 1und1 eigentlich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten? Sogesehen habe ich dann zwar keinen Vertrag mit fester Laufzeit, muss aber dennoch 3 Monate zahlen, wenn ich kurzfristig ausziehen möchte zum Monatsende. Monatliche Laufzeit heißt für mich, dass ich auch zu jedem Monatsende kündigen kann und nicht weitere 3 gebunden bin aufgrund der Frist.
 
Da man in der Regel die Wohnung ebenfalls 3 Monate vorher kündigen muss sollte es in der Praxis kein Problem sein. ;)
 
In der reinen Praxis stimmt das schon.
Aber trotzdem ist das keine Rechtfertigung für diesen Schwachsinn seitens 1&1.
Ich kritisiere diesen Blödsinn schon lange, ernte dafür aber oftmals blöde Bemerkungen bis Beleidigungen. Selbst bei 1&1 kann (= will?!) niemand dazu eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung abgeben.
Leider hat 1&1 eben nicht so richtig aus der grausamen Vergangenheit und diese abgelegt, wie nicht nur dieses "Feature" zeigt. Man hat sich ganz einfach nicht dazu durchringen können, endlich vollständig auf die Bevormundung und Knebelung von Kunden zu verzichten. Neben dieser Kündigungs"problematik" auch zu sehen an den völlig undurchsichtigen Praktiken der (Zwangs-)Zuteilung oder Verweigerung bestimmter Fritz-Box Modelle bei bestimmten Bandbreiten und Laufzeiten, verbunden mit nicht nachvollziehbaren Strafzuzahlungen (= Versandkosten etc.).
Wenn man nur will, geht es absolut kundenfreundlich und einfach, wie ja easybell zeigt. Kündigung 14 Tage zum Monatsende bei 1-Monatsverträgen (= sinnvoll, nachvollziehbar, logisch und keine Kundenbevormundung (= 1&1) ).
Bei easybell FBF 7490 ja/nein, zum Kauf oder zur Miete und fertig! Einfach und verständlich und nicht so chaotisch, wie bei 1&1.
Dazu dann noch bei easybell praktisch nur monatlich kündbare Verträge im Angebot. Den 24-Monatsvertrag muß man suchen und bewußt und gezielt aussuchen. So sieht Kundenfreundlichkeit aus. Bei 1&1 findest Du praktisch nur die 24-Monats-Verträge. Und selbst wenn du aufwändig die monatlich kündbaren "gefunden" und ausgewählt hast (viele meiner Bekannten und Kunden finden trotz Suchens die monatlich kündbaren Verträge nicht, weil 1&1 sie gut versteckt = geiler Kundenservice !!), landest Du oftmals nach dem Weiterklicken ganz schnell wieder in einem 24-Monats-Vertrag (kriegst Du zwar am Ende ganz klein wieder angezeigt, ist aus meiner Sicht aber ein "überraschendes Übertölpeln" und damit klar sittenwidrig).
Ganz am Ende dann zusätzlich noch immer die "heimliche" Preiserhöhung bei 1&1 in allen Tarifen nach 24 Monaten (die bekannten Ausreden lasse ich nicht gelten).
 
Bin da ganz auf deiner Seite ciesla. Ist mir jetzt nur bei 1&1 aufgefallen, da ich mich mal etwas genauer damit befasst habe, rein aus Interesse.
Und ja, natürlich hat man 3 Monate Kündigungsfrist was den Mietvertrag angeht, aber mittlerweile (speziell bei Studenten wie ich einer bin) ist es auch möglich, einen Nachmieter zu finden und dann kann bereits einen Monat später ausgezogen werden. Ich sehe nicht ein, wieso man eine 3 Monatsfrist haben sollte. Für mich ist das kein Monatsvertrag, sondern ein 3-Monatsvertrag aufgrund der Kündigungsfrist. Ein so transparentes Angebot wie bei Easybell, und vor allen Dingen mit der "neusten" Hardware wie der FBF 7490, finde ich sonst nirgends. Congstar kam mir mal in den Sinn. Da hat man, soweit ich mich erinnere, auch 14 Tage zum Monatsende und vllt auch noch den Vorteil, dass es eine Tochterfirma der Telekom ist. Who knows.

Morgen kommt dann hoffentlich der Techniker, bin gespannt was da rauskommt. FritzBox liegt schon bereit und wartet auf ihren Einsatz. Kann ich eigentlich auch "nachträglich" die FritzBox kaufen? Habe momentan 6 Freimonate was die Gebühr von 4,50 angeht. Da ich wahrscheinlich sowieso umziehen werde und dementsprechend innerhalb der 6 Monate kündige, habe ich überlegt die Box zu kaufen und dann bei meinen Eltern zu platzieren. Da steht noch eine 7170 rum, die zwar ihren Dienst verrichtet, aber was neues kann ja auch nicht schaden.
 
Als easybell Kunde (solange Du Kunde bist) kannst Du einmalig eine vergünstigte Fritz-Box kaufen, auch z.B. nach 8 oder 9 Monaten.
 
Für welchen Preis denn? Gibts da Erfahrungswerte? Muss man die dafür davor gemietet haben, oder kann man auch eine neue günstiger bekommen?
 
Einfach mal die easybell Webseiten anschauen, sind ganz gut organisiert und gestaltet, es steht alles da.
Was so nicht so direkt da steht, ist der "genaue" Zeitpunkt, wann man eine Fritz-Box (derzeit 7490) käuflich erwerben kann. Weil man das während der gesamten Vertragslaufzeit kann. Wäre natürlich gut, wenn das dann auch mal so genau aufgeschrieben wäre.
 
Techniker war bisher keiner da, aber DSL funktioniert seit 10:20 :cool:

Hab sogar die vollen 16 MBit/s anliegen. Sieht meiner Meinung nach recht gut aus. Anbei mal die Bilder der FritzBox. Werde die Tage beobachten, ob es Verbindungsabbrüche gibt, aber laut den Werten mit geringer Störabstandsmarge, Impulsstörung etc dürfte es eigentlich nicht der Fall sein.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
 
Jetzt solltest Du noch bis frühen Abend warten und dann mal ausprobieren, ob Du von Fremden angerufen werden kannst. Und zwar VON Festnetz Telekom und Vodafone und VON Mobilfunk Telekom D1 und Vodafone D2. Dann ist auch die Portierung (regelmäßig das größte Problem) erledigt.
Selbst anrufen kannst Du jetzt schon problemlos überall hin.
 
Technikerin (mal was neues ;-) ) kam gerade rein, kurz gecheckt, alles gut und wieder weg.
Eine Rufnummerportierung habe ich nicht beantragt, war ein Neuanschluss und habe dementsprechend eine neue Nummer erhalten. Laut FrtzBox ist da auch alles gut, werde das aber heute Abend testen. Bin bisher wirklich schwer begeistert. Vor 5 Jahren hatte ich congstar bestellt, es wurde geschaltet und dann kamen dauernd Verbindungsabbrüche (wobei da auch maximal 6 MBit/s möglich waren). Der damalige Techniker hat alles gemessen und festgestellt, dass es wohl an der Leitung vom APL zu meiner TAE liegt, daher dann der kurzfristige Wechsel zu Unitymedia. Bin eigentlich somit davon ausgegangen, dass eine neue Leitung gelegt werden müsste, weshalb ich den Puffer von 3 Wochen eingerechnet habe. Aber umso besser, dass nun vom Start weg alles geht (Telefon wird bestimmt auch funktionieren, ich bin mal guter Dinge).
 
Du solltest jetzt mal unbedingt Screenshots aller Verbindungsdaten und -graphs aus der Fritz-Box machen und speichern/ausdrucken.
Ich hoffe und wünsche es nicht, aber oft ist es so, daß innerhalb der nächsten Tage irgendein *********** Deine momentanen Leitungen auf schlechtere umswitcht, weil Du ja Fremdkunde bist.
Merken tut man das daran, daß Dein Anschluß für 10-20 Minuten ausfällt (tot ist), danach dann alles wieder problemlos geht, aber (viel) langsamer.
Nur damit Du Beweismaterial hast!
Es haben ja genug easybell-Kunden (und auch anderer alternativer Anbieter) hier im Forum davon berichtet.
 
Wehe! :mad:

Reichen denn die oben angehängten Screenshots oder was sollte ich noch sichern?
 
Die Screenshots reichen. Aber die sind auch nur als Andenken für Dich persönlich gedacht, denn eine Handhabe hast Du sowieso nicht. "Beweismaterial" hin oder her. Ändern lässt es sich nicht. Ich bin ja damals zurück zur Telekom, um meine "super Leitung" wiederzubekommen. Natürlich ist auch die "super Leitung" schlecht, aber die von easybell war leider unbenutzbar. Riesige Dämpfung und totales Übersprechen.

Ist halt immer dasselbe: Wechsel zum Carrier, danach Leitung für eine Stunde tot, Leitung kommt mit Schrottwerten zurück... Und am nächsten Morgen kommt die E-Mail, dass die Telekom die Leitungsübergabe bestätigt hat...

Bei meinem letzten Wechsel zurück zur Telekom hat es allerdings auch 14 Tage gedauert, bis ich wieder auf das gute Kabel geklemmt wurde. Endlich wieder doppelte Bandbreite ;) Ist mir ein Rästel, wieso Leute unter diesen Umständen überhaupt noch zu einem Carrier wechseln. Ich mach's jedenfalls nicht mehr.

Übrigens bekommt man die besten Leitungen, wenn man Entertain bucht und dann eine Störung meldet. Die Techniker vom Außendienst sind angewiesen, dann im Hauptkabel auf die "besten" Leitungen zu gehen, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet, weil man sowohl im HVT als auch am KVZ arbeiten muss. Hat mir ein Techniker mal erzählt.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Carrier lediglich den untersten Rotz bekommen. Allerdings merkt man das praktisch nur bei einem Wechsel. Bei einem Neuanschluss kennt man den Unterschied ja nicht. Ich hatte bei easybell auch zuerst super Werte - von Montag bis Mittwoch. Mittwoch Abend war alles schrott. Donnerstag kam die E-Mail mit der Leitungsübernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.